SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa gekauft, läuft nur mit schieben an

• Naja ich glaube der bock will mich verscheissern :)

Heute nach der arbeit gleich zur vespa gesprungen und mich gefreut da sie gestern ja so gut lief..
    Sie lief zwar an aber es qualmte extrem!! Hab sie dann bisschen qualmen lassen. Aber sobald ich den chocke ziehe säuft sie ab...was ist denn das wieder?

• choke benutzt du nur zum starten und im Winter für die ersten paar min. Bis der Motor so warm ist, das das Benzin korrekt verdampft.

Und qualmen am Start ist quasi ein Qualitätsmerkmal einer Vespa ;) macht meine auch von Zeit zu Zeit.

Was vielleicht noch wichtig ist das du beim abstellen der Vespa den benzinhahn immer zu drehst. Wenn du deine schwimmernadel schonen willst, kannst du dies auch 200m vor der Haustür schon gun.

• Kauf dir mal für 70 euro nen neuen Vergaser un steck den drauf. Das ist sinnvoller, als stundenlang an dem alten rumzudoktern. Wie gesagt, bei mir war das gleiche. Schwimmer und Nadel haben nichts gebracht. Mit nem neuen Gaser war dan Ruhe.

• im moment läuft sie eigentlich, ich hatte nur ein blackout wegen dem choke und weil sie gequalmt hat wie wild :)

Gestern mit einem kick angesprungen ;)

Werde nächstens mal das getriebeoel noch wechseln.

Beim schalten vom 1gang in den leerlauf muss man bisschen hin und her drehen bis dann plötzlech der leerlauf drinn ist, zum teil kommt auch vor das wieder der 1gang drinnist 8|

• Spann mal die Schaltzüge nach. Das geht unten am Motor. Dann sollte es besser werde. Generell ist das Vespagetriebe darauf ausgelegt das die Räder sich drehen, dann schaltet es sich einfach besser. Außerdem ist durch die Drahtzüge sowieso immer etwas Spiel in der Schaltung. Es wird also nie wie beim Auto werden.
    Aber mit der Zeit entwickelst du ein gefühl dafür welcher Gang drin ist ;)

• Das das ohne Drehen des Hinterrades etwas hakelt (Ziehkeilschaltung) ist normal.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Hatte das "Problem" anfangs auch. Immer wenn ich an die rote Ampel gekommen bin hab ich nie den Leerlauf erwischt. Züge unten ordentlich nachgespannt auf die Schaltwippe etwas WD40 (das war aber eher nur Kosmetik :D ) und danach hat alles perfekt gepasst. Etwas Gefühl gehört natürlich bei unseren geliebten Vespen dazu!

• Beim Ausrollen und Bremsen einfach schon runterschalten bis zum Leerlauf. Dann ruckelt auch nix.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Irgendetwas ist noch komisch mein bruder meinte es könnten die kupplubgsbacken sein die nicht mehr gut seien, wenn ich nämlich fahre dreht er bis ca 20km/h hoch weiter geht er aber nicht sondern macht einfach mehr lärm...

• Im höchsten Gang? Wenn er nur lauter wird ist es nicht die Kupplung. Wenn dagegen die Drehzahl hochgeht ohne das der Roller schneller wird schleift die Kupplung und ist entweder falsch eingestellt oder abgenutzt.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Eigentlich nur in dem du erstmal die Einstellung des Kupplungszuges kontrollierst und wenn da dann alles passt nur in dem du die Kupplung ausbaust und dir die Scheiben anschaust. Allerdings hast du dir dann schon so viel Arbeit gemacht das du auch direkt noch neue Scheiben einsetzten kannst, dann hast du das schonmal weg...
    Typisch ist halt wie schon geschrieben, Motordrehzahl geht hoch aber die Geschwindigkeit bleibt konstant. Quasi also wenn du händisch die Kupplung ziehen würdest.

• ...wenn die Kupplungsbeläge (bzw. Feder) hinüber sind, sollte man aber generell von einer "rutschenden" Kupplung sprechen..

Der Begriff "schleifende Kupplung" beschreibt eigentlich andere Sachverhalte beim Kuppeln..

3 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (May 15, 2015 at 06:43)