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motor dreht schwer

  • jan77
  • May 4, 2015 at 08:17
  • jan77
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    • May 4, 2015 at 08:17
    • #1

    hallo zusammen,
    folgendes problem hab ich: ich hab mir einen Motor für meine 50 spezial gekauft, und dieser dreht auch wunderbar.... bis man die Zündkerze raufschraubt, dann lässt er sich nur noch super schwer drehen, so als ob da ein richtiges Vakuum entsteht... also ankicken kann man ihn so nicht!!!
    hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann? verbaut wurde ein dr Zylinder, der Kolben scheint auch richtig rum drin zu sein, so wie man es durch das krümmer loch betrachten kann...
    danke schonmal,

    jan

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    • May 4, 2015 at 08:25
    • #2

    Hast Du denn schon mal versucht, den Motor anzukicken ?
    Wenn er sich ohne Zündkerze leicht drehen lässt, mit Kerze aber schwer ( - er ), ist das wohl normal.
    Denn dann entsteht die für die Zündung notwendige Kompression !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

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    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

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    • May 4, 2015 at 08:27
    • #3

    ... es kann natürlich auch sein, dass eine falsche, weil zu lange, Zündkerze hinein geschraubt wurde.
    Dann kannst Du den Motor NICHT ankicken, weil die Zündkerze den Kolben blockiert.
    Es gehört eine Zündkerze mit kurzem Gewinde dort hinein.

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  • jan77
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    • May 4, 2015 at 08:38
    • #4

    leider nein, ist eine Bosch w4ac mit kurzgewinde drin, fühlt sich auch nicht wie blockieren an, mit viel kraft kann ich den Motor ja drehen... es ist eher so als ob da ein totales Vakuum entsteht....

  • jan77
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    • May 4, 2015 at 08:41
    • #5

    "Wenn er sich ohne Zündkerze leicht drehen lässt, mit Kerze aber schwer ( - er ), ist das wohl normal."
    ja, das ist wohl wahr mit der Kompression, aber ich muss da wirklich mit Gewalt rangehen, das sich der Motor mit der Zündkerze drin drehen lässt, also locker ankicken kann ich den so nicht... bei den Motoren die ich vorher hatte war das alles viel leichter...

  • rassmo
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    • May 4, 2015 at 09:23
    • #6

    Wenn er sich ohne Kerze drehen läßt scheint ja zumindest nichts fest zu sein. Ich würde jetzt einfach mal die Kerze reinschrauben und kicken. Vielleicht hatten deine anderen Motoren deutlich weniger Kompression und nun hast du einen wirklich dichten.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • jan77
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    • May 4, 2015 at 09:44
    • #7

    hm, danke, ich hatte halt bis jetzt Skrupel da was mit Gewalt zu machen, und im vergleich zu den anderen Motoren ist es schon ein gewisser Kraftakt...
    aber es stimmt, fest sitzt wohl nichts und ohne Zündkerze geht der Kolben auch wirklich geschmeidig rauf und runter... (sonst kann man da am Kolben ja nichts falsch montieren? wiegesagt, wenn ich durch den krümmerauslass schaue seh ich da keine Bohrung im Kolben, das müsste ja passen, oder? ringe scheinen auch gut drauf zu sitzen...)

  • rassmo
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    • May 4, 2015 at 09:52
    • #8

    Ich hab einen Motor den muß ich mit Schmackes runtertreten und spüre den Widerstand. Bei einem Anderen reicht schon ein leichter Tritt. Jeder Jeck is anners wie wir Kölner sagen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • jan77
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    • May 4, 2015 at 09:59
    • #9

    ja, dein wort in Gottes Ohr...:) dann werd ich das einfach mal so probieren mit dem ankicken... et hätt noch immer joot jejange, wie ihr Kölner sagt... hoffe ich!!! danke nochmal, und auch generell für das hilfreiche forum, ich hab grad noch ein paar andere tipps gelesen, die mir bei meinem anderen problemkind helfen könnten (ich hab nämlich noch einen, der sauber öl verliert...:)

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