1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Leerlauf dreht hoch PK 50 XL - sorry ich weiß, schon oft behandelt

• Everon
  • May 4, 2015 at 20:08
  • Everon
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 4, 2015 at 20:08

Hallo sorry, wurde schon oft behandelt. Brauche aber noch Hilfe.

Problem: Leerlauf kann richtig gut eingestellt werden (auch mit Feineinstellung der Gemischschraube). Wenn der Motor allerdings warm ist
    und man aus hohen Drehzahlen die Kupplung zieht oder man aus dem Schiebebetrieb kommt, dann dreht das Ding abartig hoch und bleibt hoch. "Runterholen" kann man es nur
    in dem man einen Gang einlegt und dann per Kupplung die Drehzahl runter zieht.

Vergaser wurde gegen einen Neuen getauscht, Problem besteht weiterhin.
    Bevor ich nun die Simmeringe austausche, habe ich mal die Sollbruchstellen mit Bremsenreiniger abgespritzt. Keine Ahnung was für einen hochentzündlichen
    Bremsenreiniger ich habe, sie dreht nicht hoch sondern geht aus :( . Aber egal, sie zog Nebenluft am Eingang des Ansaugstutzens in den Zylinderfuß, konnte
    ich durch Nachziehen der Schrauben lösen. Aber die Hauptnebenluft scheint sie vom Gaser zum Ansaugstutzen zu ziehen. Da geht sie sofort aus wenn man da
    mit Bremsenreiniger draufspritzt (Luftfilter hatte ich abgedeckt).
    Ich hab den Gaser aber mit aller Gewalt und drehen draufgesetzt. Ich hab keine Ahnung mehr was ich noch tun soll.
    Im Bild seht Ihr meinen Vergaser, sowohl der alte als auch der neue ist mit O-Ring. Bräuchte dann doch eigentlich keinen Filzring, oder?

Es ist auch kein alter Filzring mehr drin, hab mit einem Draht rumgepult und höre dass er auf Metall kratzt.

Kann da was am Ansaugstutzen nicht stimmen.

Weiß noch jemand einen Tip wie man das dicht bekommt?
    Bin für jeden Hinweis dankbar !!!!

Vielen Vielen Dank im Voraus.
    Everon

Seine Bücher sollten die Welt verändern, die Menschen berühren, zu Tränen rühren ... heute schreibt der die Fehlermeldungen für Microsoft

• remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • May 4, 2015 at 21:29

"Runterholen" hat ja auch immer so einen sagen wir mal schalen Nachgeschmack... :whistling:

Mal nen dickeren O-Ring versucht oder mal mit neuem Filzring? Bi

O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • May 4, 2015 at 22:11

Der Filzring gehört zwischen dem Aluguss Teil und dem Ansaugstutzen. Den am besten schon einfetten (Festpressen Fett ) und dann rein legen. Ich würde aber auch sagen das es die Simmeringe sind. Weil wenn du schon schreibst das es sogar kommt wenn du die Kupplung ziehst, könnte ich mir vorstellen das sich da was verschiebt und noch mehr Luft rein lasst. Ich würde mal den Simmering am Polrad wechseln. Denn bekommt man mit fummeln so raus und vielleicht ist das schon die Lösung der Problems. Falls es nichts bringt dann wirst du wohl den Motor machen müssen.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

Einmal editiert, zuletzt von ezio_auditore (May 5, 2015 at 09:37)

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • May 5, 2015 at 09:00

Da ist nix mit Filzring. Er schreibt doch selber, dass er einen O-Ring hat. Wenn Gaser ansonsten echt fest drauf sitzt und der O-Ring in Ordnung ist, kann es evtl. sein, dass der ASS irgendwo einen Haarriss hat. Wenn es das auch nicht ist, evtl. mal den polradseitigen Siri tauschen, den man ja auch ohne Motorspalterei so tauschen kann. Sonst auch mal prüfen: Riecht das Getriebeöl nach Sprit? Wenn ja, ist der kuluseitige Siri hin.

Düsen sonst alle sauber? Evtl. hilft es sonst auch, etwaige Faslchluft durch Einbau einer größeren ND zu kaschieren.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• Everon
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 5, 2015 at 14:40

Hallo, danke für die Tips.

Ja, der Gaser ist ja neu von daher denke ich dass die Düsen schon sauber sind. Ich schau mal ob ich am Ansaugstutzen was sehe / finde. Ansonsten ist das Ding wirklich fest drauf.
    Um die Simmerringe wollte ich mich halt drum rum drücken, schaden würde es bestimmt nicht, aber wenn er vorne Nebenluft zieht wird das doch auch wenig bringen, oder?

Weiß jemand ob es dickere O-Ringe als Ersatzteil gibt? Obwohl, die wären ja dann bei beiden Vergasern zu "dünn" gewesen. Ausser es wäre kein "Original" ASS eingebaut.

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen. Ich werde berichten ob und was geholfen hat.

Seine Bücher sollten die Welt verändern, die Menschen berühren, zu Tränen rühren ... heute schreibt der die Fehlermeldungen für Microsoft

• ezio_auditore
    Profi
    Reaktionen
    402
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    • May 5, 2015 at 15:32

Hab letzte Woche an meiner PK auch einen neue Gaser verbaut. Seitdem läuft sie, hatte auch falschluft Probleme. Also wenn dein Vergaser neu ist dann sollte der doch Problemlos laufen. Such wo anders nach den Fehler der Gaser wird es nicht mehr sein.

Vespa P125X ´81er | 15PS
    Vespa P80X

Vespa T4 ´60er | Knusprig wie Bacon
    Vespa PK50S Lusso ´84er | Schrott
    Vespa PK80S Elestart ´83er | Goldenshower

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,005
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 5, 2015 at 16:21

Hast Du den Vergaser auch ganz auf den ASS geschoben ?
    Sollte da etwas an Aufschub fehlen, kann der O-Ring nicht abdichten. Man merkt es an einem leichten " Plopp ", wenn der Vergaser da sitzt, wo er hingehört.
    Wie @hedgebang schon sagte, kann eine größere ND auch helfen, gleiches gilt für eine größere HD.

Hast Du mal die Dichtung vom ASS am Motorgehäuse geprüft ?

Wenn das alles nicht hilft, gibt es noch den " Luftballontest " ( -> Suchfunktion ).

Tippe aber auch mal auf defekte Siri !

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Everon
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 6, 2015 at 15:58

Hallo,
    also ich werd den Gaser nochmals rausbauen und dann nochmal versuchen ihn wirklich fest draufzusetzen.
    Vielleicht sollte ich vorher noch einen speziellen Popei-Spinat essen :) .

Werde mir auf jeden Fall auch mal neue Siri's besorgen. Schaden kann es ja nichts.

Was mir halt nicht einleuchtet, durch das Absprühen mit dem Bremsenreiniger konnte ich das Problem ja wirklich auf
    den Gaser - ASS festlegen.

Oder könnte es sein dass da immer mehrere Faktoren zusammenspielen? Nebenluft aus Siri + Nebenluft aus Gaser-ASS + zu kleine
    ND oder HD = ich dreh dann mal hoch weil es mir einfach zu viel Nebenluft wird?

Oh Vespa, machmal mag ich Dich und machmal hass ich Dich !!!

Falls noch jemand nen Tip hat, gerne.
    Ich werde berichten was die Lösung war.

CU
    Everon

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,005
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 7, 2015 at 10:44

Tja, nur leider wird es nicht viel helfen, wenn Du Dir neue Siris besorgst.
    Die müssten dann nämlich per Motorspalten eingebaut werden, zumindest der, der auf die Kupplungsseite des Motors sitzt.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Everon
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 8, 2015 at 14:47

Yepp, da ich den Motor letztes Jahr erst wegen eines (vermeindlich) versenkten Halbmondkeils schon gespalten hatte wollte
    ich es mir ersparen ;( .

Die Sachen sind jetzt mal bestellt und ich knie nieder und hoffe jetzt einfach mal dass der Siri unter dem Polrad schon
    Abhilfe bringt.

Danke!

Tags

• Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™