SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Primavera Kupplung rutscht

  • Hallo, gestern bin ich die erste Größere Strecke mit meiner 125 Primavera gefahren.
    Mir ist aufgefallen dass unter gewissen umständen die Kupplung rutscht. Das gibt dann 2-3 kurze Ruckler bzw. Schläge, und dann gehts normal weiter.
    Passieren tut das nur im 2. und 3. Gang, wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich das Gas recht zügig aufreis, oder wenn ich die Kupplung nach dem Schalten zu langsam kommen lass. Öfters kommt es halt noch Berg auf und/oder wenn man zu weit fährt vor.

    Das Setup hab ich vom Vorbesitzer übernommen, kenn also nicht alle Komponenten 100%ig.
    Was ich weis: 133 Polini, 24er Gaser, ET3 Banane. Die Übersetzung weiss ich nicht genau, auf jeden fall gerade Vezahnt.

    ob an der Kupplung irgendetwas gemacht wurde weiss ich nicht. Jetzt die Frage: wenn es noch die original Kupplung wäre, sollte die dann das Setup abkönnen, oder ist da was hin?

    und kann das Rutschen irgendwelche Folgen haben? sprich wird es schlimmer wenn das öfters passiert?

    Also jetzt nicht falsch verstehen, man kann trotzdem noch normal fahren, kommt wirklich nur sehr selten vor.

  • Hast du dir die Kupplungbeläge mal angeschaut, ob da noch genug Material drauf ist. Und ob die Federn noch genug Spannkraft haben ist auch immer die Frage.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Die orig. Kupplung wird Probleme mit dem SetUp haben... am Besten verstärkte Beläge & Feder einbauen, ggf. sogar ein komplette bessere Kupplung verbauen !

  • Ok, danke.
    Werd mal versuchen nochmal mit dem Vorbesitzer Kontakt auf zu nehmen und zu Fragen was er da verbaut hat. Sonst muss ich das Teil wohl doch mal auseinander nehmen und reinschauen, und ggf. ein paar Teile ersetzen.
    Melde mich dann nochmal wenn ich Hilfe beim Ausbau oder Bewertung der Scheiben/Federn brauche.

    Aber kann ich irgendwie größeren Schaden anrichten wenn ich jetzt erst mal so weiter Fahr? bzw kann es sein das in 100km die Kupplung nur noch am rutschen ist?
    im Endeffekt ist das doch für die Kupplung auch nichts anderes wie wenn man sie beim Anfahren schleifen lässt? oder übersehe ich da was?

  • Würde da mal eine verstärkte Zentralfeder (z.B. von Polini) einbauen. Mehrere Feder hat die nur, wenn dein Vorgänger eine XL2-Kupplung verbaut haben sollte. Am besten Kulu ausbauen, Beläge und Stahlscheiben evtl. mal wechseln und eine stärkere Feder rein. Sollte dann halten. Hat meine PK50 S mit 130er Polinski Race auch drin und da rutscht nix.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Lohnt es sich gleich eines dieser Komplett-sets von SIP bzw. scooter center einzubauen? oder reicht es vll auch schon wenn ich die Scheiben etwas anraue und ne neue Feder einbau?

    http://www.scooter-center.com/de/product/3010003/Kupplungsbelaege+VESPA+Smallframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK50+PK80+PK50+S+PK80+S+PK125+S+PK50+XL+PK80+XL+PK125+XL+ETS+PK50+HP+PK50+SS+4+Scheiben+inkl+Feder+und+Stahlscheiben?meta=?cat=C_V_VMB1T&catmatch=CAT_ANTRIEB_KUPPLUNGSBELAG

  • Wenn jetzt schon die Beläge durchrutschen, dann auf jeden Fall auch die Scheiben mit erneuert... Ausser du hast Lust das Ganze in 2 Wochen nochmal zu machen ;)

  • Eben. Wenn schon denn schon. Also gleich auch neue Stahlscheiben rein. Kostet doch fast nix.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Wenn sie einfach rutscht sicher nicht. Wenn sie aber beim Hochdrehen immer mal rutscht und greift dann fühlt es sich durchaus so an.


    Schon mal selber gehabt? Bei einer V50? Und da waren dann nur die Beläge durch, nichts anderes?
    Halte ich für unwahrscheinlich.

  • Schon mal selber gehabt? Bei einer V50? Und da waren dann nur die Beläge durch, nichts anderes?
    Halte ich für unwahrscheinlich.

    Ja, Ja, nein. Es waren dann aber auch die Zwischenscheiben hinüber.
    Und was bitte soll dieser unterschwellige Ton bezüglich einer V50?
    Aber wenn es Gangspringen wäre dann müßte der Gang ja mehrfach rein und rausspringen. Ansonsten springt er halt vom Gang in einen Leerlauf.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Also Gänge springen hab ich auch ganz selten, aber das fühlt sich anders an, da springt er dann vom 2. in neutral, dann dreht einfach der Motor hoch, nen schlag tuts da aber nicht.
    Das fühlt sich so an wie rassmo sagt, rutscht kurz, Motor dreht leicht hoch, dann greift es wieder und dann zuckt die Kiste halt kurz.

    Wenn ich mal Zeit finde und wieder daheim bin wo ich ne Werkstatt und Werkzeug hab, dann wechsel ich mal die Kulu. Dass könnte aber noch dauern... Ich melde mich dann wieder wenns soweit ist.

  • Und was bitte soll dieser unterschwellige Ton bezüglich einer V50?

    War nicht unterschwellig gemeint, ging mir nur um Large und Smallframe.

    Unterschwellig hätte ich geschrieben "bei ner original Fuffi?"

    War aber wirklich nicht so gemeint.