1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Lagerschalen V50 entfernen

• Lonewolf_68
  • June 19, 2015 at 13:46
  • Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • June 19, 2015 at 13:46

Hallo Vespa Gemeinde,

meine V50 hatte im unteren Bereich der Gabel mächtig spiel habe erst versucht die Gabel etwas nachstellen weil mir das obere Lager noch in Ordnung schien.
    Allerdings nichts gebracht die Gabel ausgebaut und das untere Lager sehr ihr ja auf den Fotos X( an der Gabel habe ich bereits alles entfernt wollte euch mal fragen wie man die untere Lagerschale bzw auch die obere rausbekommt oder ist das gar nicht zwingend notwendig die bei jedem Lagerwechsel mit auszutauschen?

Bilder

• IMG_8479.JPG
      • 127.37 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 2,131
    • IMG_8501.JPG
      • 202.22 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 1,394
    • IMG_8490.JPG
      • 101.13 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 1,219
  • Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • June 19, 2015 at 14:31

habe beide kompletten Lagersätze schon bestellt so das sie nicht allzu lange in diesem zustand bleibt :D

schönes Wochenende @all :thumbup:

Bilder

• IMG_8482.JPG
      • 154.04 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 405
  • Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • June 19, 2015 at 14:42

Generell am besten mit Wärme (Lötlampe/Heissluftföhn) und Kriechöl/WD40 ect. arbeiten.
    In dem Fall wohl eher schlecht da du dir damit die Lackierung versauen kannst, sich das Blech verziehen kann usw.

Also dann lieber die Hammer-Austreiber/Dorn Methode.Habe zusätzlich bei mir für die Lagerschalen im Rahmen eine lange Stange 15 er Rundstahl benutzt.
    Wenn du ein wenig Plan von Lagern hast und beurteilen kannst ob die Lagerschalen noch gut sind, kannst du sie auch drin lassen.

• Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • June 19, 2015 at 15:09

meines achtens nach sehn die noch ganz gut aus habe die Vespa ja schon restauriert gekauft und ich vermute das die Gabel oben nicht korrekt eingestellt war etwas spiel hatte und das Lager eben hops aber das mit der Stange ist denke mal noch am sinnvollsten.

• Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • June 22, 2015 at 18:28

Ich brauche nochmal einen Rat da es eine Ewigkeit her ist das ich Lenkkopflager bei einer Vespa gewechselt habe.
    Ich habe mich anhand der alten Lager orientiert wie rum die eingelegt werden und den Fotos zufolge zeigt das untere Lager mit den Kugeln nach unten sowie das obere nach oben.Weiss jemand mit Sicherheit von euch ob das so auch korrekt ist?
    Viellicht wurde das ja vom Vorbesitzer falsch eingebaut zumal die Vespa erst vor kurzer Zeit neu aufgebaut wurde und ich mich halt wunder weshalb da schon das Lager hinüber ist(ok ausser nicht richtig angezogen).

Dann nochmal ein Foto der unteren Lagerschale meint ihr die sieht noch ok aus?Also Rillen ect sind nicht fühlbar oder sichtbar das am Rand ist Lack...ok wenn man die einfach austauschen könnte...klar...aber wäre mir halt nicht unrecht mir das raus und reinmachen zu ersparen...ausser wenn notwendig.

Bilder

• IMG_8479.jpg
      • 127.43 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 455
    • IMG_8497.JPG
      • 211.96 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 514
    • IMG_8501.jpg
      • 201.3 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 382
  • Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • June 23, 2015 at 20:32

Hallo Vespa Freunde,

Die Ware ist heute geliefert worden und habe auch gleich mit einem Teil der Montage begonnen also den unteren Lagerring habe ich relativ leicht mit einem dicken Schlitzschrauben abgehebelt die Staubfängerschale geht dabei allerdings drauf man sollte das nur machen wenn man den kompletten Lagersatz neu macht.Den neuen Lagerring der auf der Gabel sitzt habe ich in den Backofen..lach...hatte die Gabel mit auf den Balkon genommen und der geht auch sehr leicht wieder drauf.Die Lager kann man auch nicht falsch aufsetzen tut man das schleifen die sofort also denke ich das in meinem Fall das untere lediglich komplett verbogen ist...ok nun habe ich mir die Lagerschalen an der Karosse nochmal angesehen bzw mit den neuen verglichen und man sieht schon einen unterschied der Abnutzung von daher werde ich auch diese tauschen und möchte mir bei Sip die Schlagdörner für den Ausbau beider sowie einen Einzieher für beide hat da jemand schon eine Erfahrung mit dem Werkzeug?oder wäre das eher "rausgeschmissen"...ok ich habe eigentlich vor mir Stück für Stück das komplette Vespa Werkzeug zuzulegen zumal ich mir noch eine weitere Vespa zulegen möchte und auch falls mal jemand aus meiner Gegend Hilfe braucht oder kein passendes Werkzeug hat ;)
    Ist die Tachowelle eigentlich unten nur so eingesteckt weil beim Gabelausbau hat sich das Kabel von alleine gelöst ?(

lg :)

• Blechnase
    Sonst fahre ich Corsa!
    Reaktionen
    135
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa 50 N
    • June 23, 2015 at 21:56

Die tachowelle ist unten nur reingesteckt und wird mit dem kleinen Halteblech/einer Schraube gesichert (durch "klemmwirkung")

Wenn du Geld zuviel hast, kannst du mir entweder was auf mein Konto überweisen, oder du kaufst dir das Montageset.

Habe bei der Montage nur mit Wärme gearbeitetund hat super geklappt. Ohne jegliches Spezialwerkzeug. Zusätzlich könnte man die Schalen, welche in das Rohr vom Rahmen kommen, ins Gefrierfach legen und dazu das Rahmenrohr leicht erwärmen. Ist aber eigentlich nicht notwendig.

• Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • June 24, 2015 at 19:36

Natürlich wäre es mir auch lieber wenn mir jemand ein komplettes Vespa Werkzeug schenkt Blechnase ;) Ich meinte eher ob schon mal jemand mit diesem Montageset gearbeitet hat und ob es sinnvoll ist sich dieses zu kaufen wenn man vorhat sich eine kleine Vespa Werkstatt einzurichten und auch mal anderen behilflich sein können das es mit einer simplen Stange natürlich auch machbar ist weiss ich anderes Werkzeug wie Kupplungsabzieher ect(obwohl man die ja auch so "rausschlagen" kann X/ )ist glaube ich eh standard bei jedem Vespa Besitzer :)

• kenamann
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • June 24, 2015 at 21:14

Spezialwerkzeug halte ich für die Geschichte auch für unnötig. Zumal die 65 Euro für den Abzieher und 22 Euro für ein Stück Rundeisen haben wollen :huh: Das Lösen der unteren Schale am Rahmen klappt wie von Blechnase beschrieben gut mit einem langem Rohr/Rundeisen/Holzstiel etc. was durch die Gabel passt und bedachtem Schlagen von oben. Ist zwar schon ein bisschen her und war auch bei einer Cosa, aber der Ausbau ist gleich und ich kann ich an keine gravierenden Schwierigkeiten beim Lösen der anderen Schalen erinnern. Wenn du dir eh ne zweite holen willst hast du schon mal 87 euro dafür gespart, theoretisch ;)

• Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • June 24, 2015 at 23:07

Aber überlegs dir ,die untere Schale zu ersetzen, wenn die noch gut ist, laß sie drin. Die neue Schale in den richtigen Sitz zu bekommen, ist nicht so einfach, die Passung ist recht eng und die Schale verkantet sich leicht und dann geht nix mehr. Eventuell mit Kälte arbeiten, also Lagerschale in die Gefriertruhe und dann schnell am Rand reinklopfen , aber einfach wirds nicht nach meiner Erfahrung.

Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 25, 2015 at 10:18

Wie mein Vorredner schon sagte: Wenn die Lagerschale noch in Ordnung ist, lass´die besser drin.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• sucram70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200 alt / Rally180 / VB1T
    • June 25, 2015 at 13:15

Raus bekommt man die auch gut mit einer dicken Gewindestange und entsprechender Karosseriescheibe und 2 Muttern. Der Einbau der großen Lagerschale ist ein wenig Tüftelei, da wie schon beschrieben, die Schale gerne verkanntet. Wenn man nicht zu grobmotorig veranlagt ist , geht das einsetzen auch sehr gut mit Hammer und breitem Durchschlag. Dabei natürlich nur außerhalb der Kugellaufbahn klopfen und in kleinen Schritten, das die Schale nicht zu starten verkantet. An Klang des Schlages hört man dann schon, ob die Schale ganz drin ist oder nicht.

• Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • June 25, 2015 at 22:24

bei Vergleich sieht man die Abnutzung der alten Lagerschale deutlich habe die neue nun eingebaut.

Zitat von kenamann

Spezialwerkzeug halte ich für die Geschichte auch für unnötig. Zumal die 65 Euro für den Abzieher und 22 Euro für ein Stück Rundeisen haben wollen

Der Abzieher untere Lagerschale unteres Lager ist wirklich unnötig habe diese wie schon erwähnt mit einem Schraubenzieher entfernt. Zum entfernen der Schalen am Rahmen habe ich nun wie ihr gesagt habt eine Stange benutzt die an der unteren Seite etwas abgekantet ist das funktioniert sehr einfach und ist eigentlich für jeden machbar.
    Für die Montage habe ich letztendlich doch das Werkzeug von Sip für 42 Euro gekauft zumal ich besorgt war das sich die des öfteren verkantet ich die wieder entfernen und letztendlich vielleicht nochmal eine kaufen muss :S
    Mit dem Werkzeug waren die Schalen in 2 Minuten drin ^^

Bilder

• IMG_8621.JPG
      • 238.28 kB
      • 1,200 × 1,200
      • 412
    • IMG_8624.jpg
      • 114.31 kB
      • 843 × 1,200
      • 374
  • kenamann
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • June 26, 2015 at 00:29

Schön dass alles geklappt hat. Den Grundgedanken sich Stück für Stück eine gute Werkstattausstattung zuzulegen kann ich gut verstehen und was man nun wirklich braucht ist auch Geschmackssache. Für Lenklagerwechsel bist du jetzt auf jeden Fall gewappnet :)

Tags

• Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™