SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Problem mit Getriebe/Schaltung: Motor läuft aber übertragt keine Kraft!

  • hey leute,

    bin neu hier und habe seit einer weile eine PX 125, bj.2004.
    stand gerade vorher an der ampel und bin auf einmal nicht mehr weggekommen - mir scheint als ob der motor keine kraft mehr übertragen kann. ich kann zwar noch "schalten" in die gänge und man hört dass sich im motorblock dann was tut aber wenn ich die kupplung dann kommen lasse passiert gar nix und es ist wie ein ständiger leerlauf. beim einlegen der gänge hat es schon seit ich das ding hab immer relativ laut geklackt.

    auf was würdet ihr tippen und kann ich das evtl. selber beheben? habe schraubererfahrung hauptsächlich mit autos aber bin student und hab viel zeit mich in die vespa-schrauberei reinzukämpfen ;)

    danke für eure hilfe,

    marius

  • e-start geht aber ankicken lässt sie sich nicht mehr. lässt sich daraus was schließen?
    kupplungszug ist nicht gerissen aber dann bau ich die tage mal die kupplung aus und werf da nen blick drauf.

  • Kupplung trennt dauerhaft bzw. Keine Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebe. Beläge eventuell extremst abgefahren
    Wenn du Beläge bestellen solltest brauchst du die für die Cosa Kupplung.
    Piaggio Beläge nehmen, die anderen sind nicht sehr passgenau, Carbonbeläge oder Verstärkte Federn sind unnötig.
    Bitte die Wellscheibe und Quetschmutter neu nehmen.

  • Bevor du die Kupplung rausrupfst, würde ich erstmal schauen, ob nicht einfach nur die Mutter der Hinterradbremstrommel lose ist. Infolge dessen könnte die Verzahnung der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] ausgelutscht sein, so dass sich die Welle frei in der Trommel dreht und keine Kraft mehr übertragen wird.

    Günstig wäre, wenn du eine 2. Person dabei hast, die bei abgenommenem Nabendeckel an der [lexicon='Bremstrommel',''][/lexicon] schaut, ob sich die Welle leer in der Trommel dreht, während du versuchst anzufahren.

    Wenn es daran gelegen haben sollte, bitte nicht die billigste Reprobremstrommel als Ersatz nehmen, sondern nur ein Piaggio Originalteil. Da sind selbst gebrauchte besser als der Repromist von RMS, FA Italia oder gar RAMP.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Wenn es die Verzahnung sein sollte, dann müsste man den Roller aber auch ganz normal ankicken könne .... Also Kupplung !

  • so liebe leute,
    hab jetzt mal aufgeschraubt aber schon das nächste problem:

    die nieten, die den kupplungskorb mit dem innenteil verbinden sind leider alle abgerissen. deswegen krieg ich auch irgendwie keinen halt und die quetschmutter nicht gelöst.
    hat jemand vorschläge oder tipps?

  • hab das ding rausbekommen und die beläge sind total runter.

    werd jetzt mal den kupplungskorb mit dem innenteil neu vernieten und dann neue beläge draufpacken und schauen ob dem problem geholfen ist.
    danke für die hilfe!

  • Weist du wie lange die Kupplung bis jetzt gehalten hat? Würde mal gern wissen was da so Durchnitt ist, mal unabhängig von der Fahrweise. Beim Auto sind es ja meist so um die 120.000 km bis die Kupplung runter ist.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Meine hat jetzt 63300 km drauf, noch immer problemlos

    Viele Grüße aus Süddeutschland
    RWBrf
    ________________________________________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.