SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa verliert Öl

  • Hallo,

    bin neu hier und habe folgendes Problem:
    Meine Vespa "saut". Wenn ich den Benzinhahn vergesse, dann sowieso (Ölflecken unter dem Motor). Aber auch wenn ich den Benzinhahn zudrehe, bilden sich -besonders wenn die Sonne scheint- massive Ölverschmutzungen am Motorblock. Siehe Bilder...

    Link entfernt. Bilder bitte im Forum hochladen. rassmo

    Wenn ich die Vespa dann am Morgen ankicke, muss ich ca. 10-15 Mal treten. Hängt das zusammen?

    Vielen Dank für Antworten
    Martin-68

    2 Mal editiert, zuletzt von martin-68 (July 2, 2015 at 21:45)

  • Mein Vergaser hat auch getropft. Wichtig wie alt sind die ganzen Dichtungen? Ist die Schwimmernadel noch in Ordnung also die Gummispitze?

    Die dichtet das kleine Loch im Vergaser ab in dem Loch darf auch kein Dreck oder eine Ablagerung sein.

    Sonst kann auch die beste Nadel nicht dichten. Dann musste ich auch alle Schrauben am Vergaser ordentlich anziehen aber nicht über drehen.

    Danach hatte ich keine Tropfen mehr an Boden. Vorher ist das Benzin literweise auf den Boden gelaufen, wenn der Hahn vergessen wurde.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Tippe mal auf eine defektes Schwimmernadelventil und dir ständig Sprit vom Gaser ins Kurbelwellengehäuse läuft. Das würde dann auch erklären, warum du 10-15x kicken musst. Die Karre säuft dann halt ab.

    Aber sonst hier noch mal Fotos hochladen. Öl-Siffe kann überall herkommen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Erstmal vielen Dank an alle Schreiber. Werde wohl den Vergaser ausbauen, Dichtungen sowie Schwimmer und Schwimmernadel ersetzen, so wie sich Eure Beiträge anhören. Sollte ja für kleines Geld zu machen sein.

    rassmo: Kann leider keine jpg hochladen, auch nicht in kleiner Größe. Meldet: Unbekannter Fehler... Erst rödelt er, dann kommt der Fehler. Obwohl es ganz normale jpg mit einer Größe von ca. 230KB sind.

  • Bevor ich das machen würde, würd ich erstmal checken ob es sich um Sprit oder getriebeöl handelt. Dazu mal unter den Motor gucken und abtasten. Wenn der da überall feucht ist wären es eher Motordichtungen oder ne kaputte getriebeöl schraube. Wenn es definitiv sprit ist dan fang mit einem neuen Schwimmer + Schwimmernadel an. Check auch den Benzinhahn im ausgebauten Zustand sowie den Spritschlauch.

  • Sehe die Bilder erst jetzt... scheint doch der Gaser zu sein.

    Wie bitte schafft es dein Gaser neben dem hinteren Federbein den Motorblock einzusauen? Selbst wenn eine defekte Schwimmernadel den Motor flutet muß der Schmonz ja irgendwo rauskommen. Und für mich sieht das aus als ob es das Kerzenloch und/oder Zylinder ist. Wenn der Vergaser selber das Hauptproblem wäre müßte sich das Ganze im Vergaserraum abspielen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Wenn das da hinten neben dem Federbein am Gehäuse runterläuft, dürfte die Dichtung der Vergaserwanne hin sein.

    @rassmo

    Ist doch eine PX. Die hat keinen extra Gaserraum.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Also bei mir kam es aber einer gewissen Menge auch schon aus dem Loch für die Einstellung der Gemischschraube und lief dann hinten runter, der Gummi war bei mir nicht richtig drin.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Habe sowas ähnliches. Letzten Freitag Gehäusedichtung ersetzt, mit Dichtmasse und Original Piaggio Dichtung weil ich dachte es wäre da undicht.
    Vergaserdichtungen musste ich alt lassen, die haben vorne und hinten nicht gepasst.
    Dann geh ich da noch mal bei, hoffentlich ist die dann dicht.
    Danke für den Hinweis.