Pk 50 xl Automatik läuft mit 75ccm nur 50km/h?

  • Morjen zusammen



    ich wollte mal fragen ob das Normal ist wenn der Tacho 60 kmh zeigt und das GPS 47 kmh anzeigt trotz eines 75ccm zylinders wurde da was falsches gemacht hab das so in erinnerung das man durch ein größeren Zylinder auch mehr tempo bekommt ?


    Ansonst ist alles andere im original gehalten worden frag mich nur wie halt so was gehen kann hab den Roller so übernommen


    danke euch schon mal

  • Vespa-Tachos lügen doch immer. :D Bin nun nicht der Automaten-Spezi, aber das deine mit einem 75er Zylinder (vermutlich Pinasco) nur an die echte 50 läuft, ist m.E. nicht richtig. Etwas schneller (60-65) sollte die schon laufen. Bedüsung angepasst?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • das kann ich dir nicht mal so ich trau mich nicht den Vergaser auszubauen zuviel angst das den nicht mehr zusammen gebaut bekomme :D aber meinst das liegt nur an der Düse ?


    Welcher zylinder das ist kann ich dir nicht mal sagen das wusste nicht mal der letzte halter

  • Sicher, dass da überhaupt ein 75er (den gibt es, glaube ich, auch nur von Pinasco) drauf ist? :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Ja hört sich auch so wie ein 75er da ich selbst vor kurzen mit ner echten 50er fahren bin un die klang ganz anders aber ich September geht der rolelr eh noch mal zur Werkstatt wollt nur mal wissen ob das normal mit der tachoanzeige ist

  • Zündung an, Fahrstufe 1 rein und schieben. Bleibt das Rad im ersten Moment stehen und Du musst Dich bei Schieben auf die Sitzbank lehnen, damit er Motor dreht/anspringt, ist ein 75er drauf.


    Springt die Karre schon bei leichtem Anschreiben an, ist es ein Original-Setup (50 ccm).



    Und ja, man hört den Unterschied und man spürt ihn sogar schon beim puren Drehen an der oberen Riemenscheibe per Hand. Allerdings nur, wenn man das Feeling dafür hat! :P


    Einfacher Test: Du fährst mit Deinem Roller, ein Kumpel oder ein Mitglied Deiner Familie fährt mit dem Auto hinterher und sagt Dir was er auf dem Tacho sieht. Wenn das mit Deiner Tachoanzeige annähernd übereinstimmt, dann trete Dein GPS in die Tonne. Dass Vespa-Tachos gerne mal falsch gehen ist klar, aber >20% Abweichung von der Realität ist sogar hier eher unwahrscheinlich.


    Beste Grüße,
    Automatix


    Und noch ein kleiner Tipp: Wenn Du dich nicht traust zu schrauben, solltest Du Dir entweder diese Fähigkeit schnell auf die Platte tun oder du hast beim ersten Problem mit Deiner Vespe eine ernsthafte Herausforderung bei der Dir so gut wie niemand aus dem Profilager (Werkstatt) helfen wird.

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Ja also ich musste sie schon etwas kräftiger schieben damit sie an geht also 75er drauf . Der letzte Besitzer meinte es soll ein DR 75ccm Zylinder drauf sein hab aber noch nie irgendwo solch ein zylinder gefunden außer für die Schaltung .


    Und ja man hört den Unterschied bin heute mit der gleichen gefahren aber eben mit ori zylinder und das war ganz was anderes kein Klappern kein zittern was meine immer wieder macht .


    hab ja da eine Werkstatt wo es einen gibt der davon wirklich ahnung hat gott sei dank

  • Geile Test´s hier um nen Zylinder zu identifizieren.
    So bringt das doch nix.
    Liebe kurz Kopf runter machen und nachmessen.
    Ich weiss, eine automatik Vespa ist ja sooo verbaut aber das bekommt man hin und muss hier nicht Rätselraten spielen...

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • ja wenn du mir sagst wie das gehen soll mach ich das auch .


    Aber es geht mir nicht so sehr um den zylinder sondern um die 10-15 kmh die mir beim fahren fehlen obwohl 60 drauf steht sind es keine da muss ich nur mit der honda vom kumpel fahren da sind es 60 aber nicht an der vespa

  • Geile Test´s hier um nen Zylinder zu identifizieren.
    So bringt das doch nix.
    Liebe kurz Kopf runter machen und nachmessen.
    Ich weiss, eine automatik Vespa ist ja sooo verbaut aber das bekommt man hin und muss hier nicht Rätselraten spielen...

    ja, geile Test. insbesondere wenn man nicht gleich zwei Stunden investieren möchte. erschwerend kommt nämlich hinzu, dass bei null Ahnung mehr schief als gut gehen kann.


    und wenn die Kiste lt Fremdtacho über50 geht ist sicher ein 75et Pinasco Satz drauf

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Das tut meine auch ohne den 75er Pinasco, und leicht bin ich auch nicht

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • nur dass keine missverständnisse aufkommen: > 50 km/h meinte ich sicher nicht die 50+ nach Vespa Tacho.


    und bei den Test bleib ich dabei. der 75er schiebt sich erheblich schwerer als der 50er Zylinder. aber man kann jaeinem Anfänger auch den Rat geben, er möge ohne Verstand den Motor auseinander bauen. hast recht, ist sicher der bessere Ratschlag!

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Ja also ich musste sie schon etwas kräftiger schieben damit sie an geht also 75er drauf . Der letzte Besitzer meinte es soll ein DR 75ccm Zylinder drauf sein hab aber noch nie irgendwo solch ein zylinder gefunden außer für die Schaltung .

    Für die Automatik gibts auch keinen DR75. Der einzige 75er für die Automatica ist von Pinasco.

  • wie wärs imt nem einfacherern blick: ist der zylinder aus alu, isses original, isser aus grauguss, isses n pinasco? naaa?


    hauptdüse würd ich trotzdem mal checken, nicht, dass dir das ding überhitzt und abklemmt, wäre ärgerlich.


    und: fährt die vespa gegen eine drehzahlmauer und wird etwas schneller, dann wieder langsamer, dann wieder schneller? oder fährt sie ienfach nur 50 ?

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • Also Laut tacho fährt sie 60 laut gps immer noch nur 47 Kmh ich gib sie jetzt zur Reparatur und lass das klären tortzdem danke euch

  • ähnlich effizient wäre, sie einfach anzuzünden. automatik kann keiner und macht keiner richtig. du wist doch mal deine augen bemühen können ob da n aluminiumzylinder drauf ist oder nicht?!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • alles was ich sagen kann ist das das ding schwarz ist . Ich weis wie Alu aussieht nur so sieht das ding nicht aus .


    Ich frag mal so was muss denn gemacht werden wenn der 75er drauf ist ?


    Vergaser Dell orto 16/14


    HD 63


    Also sie müsste ja mehr Leistung haben durch denn 75er Zylinder aber sie kommt nur sehr sehr schwer voran und das ist mein Problem erst Beschleunigt sie bis 30 dann fällt die Leistung ab und dann zieht sie wieder ganz langsam an das sollte nicht so sein oder ?

  • hauptdüse ist zu klein da muss was um 85 rein.


    mach doch die vario sauber, das hilft mit sicherheit. ggf ist die eingelaufen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden