SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ständig ärger mit der Zündgrundplatte - Frage zu Widerstandswerten

• Guten Morgen liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner P 80 X (mit Batterie und elektron. Zündung).
    Vor einem Jahr brauchte die gute einen neue Zündgrundplatte, Kabel waren porös und ein anderer Defekt.
    Nun ist die gerad mal 1 jahr alte ZGP offenbar wieder defekt. Die Vespa sprang erst schlecht an und irgendwann garnicht mehr.

Habe heute den Pickup getauscht, da dieser sehr mitgenommen aussah. Das war offenbar aber nicht das Problem.
    Habe heut durchgemessen und muss feststellen das der Pickup (Rot zu Weiß gemessen) 53 Ohm Widerstand hat (in meinen Augen richtig, oder?)
    Die Erregerspule jedoch hat keinen messbaren durchgang (Grün zu Rot).
    Das Massekabel der Zündung funktioniert wie es soll, das kann also ausgeschlossen werden.

Können die Kabel der Batterie und des Reglers eine fehlerursache sarstellen? In meinen Augen sind diese ja unabhängig vom Zündvorgang, richtig?
    Auf jeden Fall ist am Kabel des Klemmbretts Masse vorhanden und auf dem Batteriekabel liegen 12V. (Was haben die 12v da eigentlich zu suchen)

Meine Idee war jetzt, die CDI auf Grün mit einer externen Spannung zu versorgen und somit erstmal das Pickup als i.O zu definieren und den Fehler einzugrenzen. Welche Spannung darf da raus? Darf die CDI (neu) Dauerspannung bekommen?

Hier ein Bild der ZGP und der Verkabelung:

Danke schonmal fürs Lesen und ich freu mich auf Hinweise.

beste grüße,
    Fritz

" Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

------------------------------------------

Suche:

• Bin zwar nicht der elektro Guru aber das rote Kabel auf der ZGP sieht für mich so aus als würde es am "seidenen Faden" hängen

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• Hallo hosch, die kabel sind alle durchgemessen und i.O.

Das Problem müsste an einem Bauteil liegen.

Suche:

• Danke für die Links, das hilft schonmal.

Allerdings bin ich den angegebenen Werten für die Blackbox gegenüber sehr skeptisch.
    In meinem Buch () ist der PickUp mit 55 Ohm gelistet. Das deckt sich mit 2 durchgemessenen PickUps.
    Wie schaut es bei euch aus? Hat vielleicht mal jemand nachgemessen?

danke und grüße,
    Fritz

Suche:

• neuer pickup heißt nicht automatisch, dass er funktioniert! miss mal die spannung, die sollte bei ca 0,5 volt ac liegen.

wieviel saft kommt auf grün ac an?

wenn die cdi eine "neue" ebay cdi ist: die verrecken gerne mal.
    funkts denn noch?
    hast du ne blitzpistole?

• Hey chup,
    es gibt absolut keinen Funken mehr.
    Das Messen der Spannung habe ich sein lassen, da mein Multimeter die mittelwerte über der zeit bildet und das dann sehr unverlässliche werte sind. Aber spannungen kommen als Signal vom Pickup. Wie hoch, kann ich nicht sagen.

Ich habe daher nur die oben erwähnten Widerstandswerte. Kannst du dazu etwas sagen? Was muss in deinen Augen am Pickup für ein widerstand herschen?
    Habe wie gesagt an zwei unterschiedlichen Pickups Werte um 53 Ohm gemessen (deckt sich mit angaben im Buch, nicht jedoch mit denen im GSF), das müsste doch passen oder?

Ja, leider ist es eine billig ZGP...

Du empfielst Spannungswerte Messen?

Blitzpistole vorhanden aber mangels funken nicht einzusetzen.

grüße,
    Fritz

Suche:

• ich sage: vergiss wie impedanzen. das einzige was einigermaßen aussagekräftig ist, ist "geht oder geht nicht" und mit nem billig multimeter die AC spannungen zu messe.

wenns nicht geht: grün muss bis 120 volt haben. rot ganz wenig.

und wenns nicht funkt, pickup und oder cdi.