SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 BJ 84 fährt nur mit viertelgas

  • Hallo,
    trotz suche nix gefunden -(

    folgendes Problem:
    Habe meine Vespa nach langjährigem Scheunenschlaf wieder erweckt :) Papiere beantragt - Top geklappt, Der Vorbesitzer hatte vor einigen jahren einen nagelneuen Kolben eingebaut und einen original Vergaser ebenfalls komplett neu. Jetzt hab ich den kleinen DANK Eurer genialen Tips hier im Forum zum laufen gebracht. Voller Freude Nach Vergaserreinigung etc, heute die erste längere fahrt (ca. 5km)
    Und da hatte ich das Gefühl als würde er bei Vollgas ausgehen wollen. Also angehalten, ausgegangen. Nicht wieder angesprungen. Also alles raus, Zündkerze Top Bild rehbraun, Vergaser aufgemacht, Schwimmerkammer funktioniert, Düsen rausgemacht und ausgepustet wieder eingedreht... nun ist er wieder angesprungen ABER sobald ich Vollgas gebe "säuft er ab" Absaufen nicht weil zuviel sprit kommt (Kerze ist trocken) fühlt sich und hört sich aber so ich geb Gas boaaaaaaa, aus. Wenn ich nur ganz wenig gas gebe max. viertel läuft er. UND ich muss den Joke dazu ziehen!!!! und drin lassen.

    Was kann as sein?? Falsch Luft aber warum..ist alles tiptop fest? Wie kann ich die Fehlersuche optimieren oder hatte jemand schon mla so ein Problem?

    Danke

  • Hmm das erinnert mich an mich selbst, ich war so blöd und habe das koplette letzte Wochende mit fehlersuche verbracht und dann festgestellt das ich depp den Ko0lben verkehr herum eingebaut hatte rotwerd-):cursing::thumbdown: , mach mal den Zylinder ab und schau ob das "Kolbenfenster" in Fahrtrichtung zeigt. Die Symtome ware bei mir die gleichen...

    “If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Würzburg ist echt nicht weit weg.Könnte den kleinen ja in unseren Transit packen und mal nach Wü kommen.

    Das mit dem Kolben falschrum....?? Dann hätte er aber ja eigentlich von anfang nicht richtig laufen dürfen oder? Ich bin ja ein paar km gefharen und die Vespa lief richtig gut :) Und dann mit einem mal eben der o.b.Fehler -/


    Soll ich den Vergaser nochmal komplett reinigen?? Wenn ja was nehmt Ihr dazu wenn Ihr nicht über ein Ultraschallbad verfügt? Bremsenreiniger in die Düsen sprühen..puh weis nicht ob ich das machen soll....

  • Den Vergaser der XL kenne ich nicht näher, gehe aber davon aus, dass es auch ein SHB xyz ist.
    Wenn sie bis etwas 1/4 Schieberöffnung wirklich gut lauft und bei größerer Öffnung stirbt, würde ich vermuten, dass die HD zum größten Teil zugesetzt ist. Die Leerlauf- und untere Teillastversorgung funktioniert noch - aber dann kommt zu wenig Sprit durch.
    Ich würde einfach mal eine neue HD gleicher Größe probieren.

  • Richtig :-)))

    Ich bau den Vergaser noch mal auseinander und reinige so gut es geht mit waschbenzin und eben druckluft. Hoffe es klappt dann.

    Das mit der Hauptdüse kann ja schon sein, im viertelbetrieb alles schick und bei vollgas ist er eben zu....das klingt irgendwie logisch.

    Ich mach sauber und meld mich wieder :)

    Wenns wieder nicht klappt...Würzburg ich komme :)

  • So,
    Vergaser auseinandergebaut, alles Düsen raus, in waschbenzin eingelegt, alles durchblasen, Vergaser mit Pinsel gereinigt und auch in waschbenzinbad gelegt. UND..sie läuft wieder :-)) läuft als wäre nie was gewesen.

    ALSO, Reinigen und nochmal reinigen ....dann funktionierts wieder :-))

  • du kaufst dir doch auch keine neue nase, nur weil du mal nen dicken popel drin hast. mach den dreck raus und weiter gehts.

    Im Prinzip gebe ich dir ohne Einschränkung Recht. Wenn ich aber lese, dass die PK lange Jahre gestanden hat und der Vergaser schon gereinigt worden ist, spendier ich lieber eine neue HD als den Vergaser mehrmals aus- und einzubauen, zu zerlegen und zu versuchen eine HD wieder frei zu kriegen.

    Bei Popeln ist das meist einfacher.

    Aber es hat ja auch ohne neue HD geklappt.