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PK50 XL2 HP4: Tipps für die Inspektion nach dem Vespa Kauf?

  • channa
  • December 22, 2015 at 19:55
  • channa
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    PK50 XL2 HP4
    • December 22, 2015 at 19:55
    • #1

    Hallo,

    mein Name ist Dennis 39 aus Hamburg. Ich hatte vor ca 18 Jahren mal eine V50N und bin heute durch Zufall wieder Besitzer einer Vespa geworden.
    Ich habe heute mal Ebay Kleinanzeigen durchsucht und dann diese PK50 XL2 HP4 gesehen.

    Hier der Original Text:

    Zitat

    Verkauft wird eine PK 50 XL2 HP4, Bj 96, V5N2T0091XXX


    Einige Teile wohl noch im O-Lack…vorne/unten am Beinschild und unter den Trittmatten wurde mal nachgepinselt. Keine Welle hinterm Koti, jedoch Durchrostung am rechten Trittblech und leichte Rostansätze hinten rechts + vorne Blinker/Beinschild (siehe Fotos).

    Sonst die üblichen leichten Gebrauchsspuren, keine großen Dellen/Beulen.

    Hat zwar das HP4 Emblem am Handschuhfach aber laut Vorbesitzer wohl kein AluZylinder, evtl anderer Motor drin??
    Hab Sie so gekauft und nix dran gemacht, kann also weder zum Motor noch der restlichen Technik etwas sagen. Hab von PK auch keine Ahnung… Vespa stand lange und springt nicht an! Gänge lassen sich gut durchschalten, Kupplung funktioniert/trennt, Zündfunke vorhanden.


    Wird daher als Bastelfahrzeug/defekt nicht fahrbereit verkauft.

    Alles anzeigen


    Ich habe sie einfach gekauft da der Preis gepasst hat denke ich. Zuhause ist sie auch kurz angesprungen. Das letzte Mal ist sie 2012 gelaufen. Jetzt ist der Sprit wahrscheinlich tot und deshalb läuft die nicht.

    Welche Tipps könnt ihr mir geben? Ich will sie erstmal nur zum laufen bringen. Quasi eine Inspektion machen.

    Gruß aus Hamburg

    Dennis

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  • rassmo
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    • December 23, 2015 at 09:07
    • #2

    Alten Sprit raus und Neuen rein. Da zwei Deckel unterm Tank vermute ich mal Getrenntschmierung. Da der Verkäufer aber nicht weiß was für ein Motor drin ist solltest du zuerst mal prüfen ob das stimmt und funktioniert oder du Mischung brauchst. Dann würde ich, wenn er länger stand, ein paar Tropfen Öl in den Zylinder geben und langsam bewegen damit in jedem Fall gleich Schmierung da ist. Event. neue Kerze rein. Dann steht einem Motortest m.E.n. nichts mehr im Wege. Und wenn der Motor läuft sieht man weiter.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • chup4
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    • December 23, 2015 at 09:09
    • #3

    ist vom motorbild her ein normaler elestartmotor (glücklicherweise mit kickstarter)
    die hp modelle gabe es als

    hp (aluzylinder, 3 gang reiner elestarter)
    hp4 (aluzylinder, 4 gang, kickstarter mit elestarter)

    hier ist ein normaler "elestart mit kickstarter" motor verbaut.

    sieht doch nicht so schlecht aus. wenn der motor mal gelaufen ist, dann:

    1) gaser raus und saubermachen
    2) tank bei schmutzbefall saubermachen und kontrollieren, ob der sprit problemlos zum gaser nachläuft
    3) neuen sprit rein (geringe altspritmengen bis 25% sind problemlos)
    4) gas geben und damit rechnen, dass eine motorrevision notwendig werden wird.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    • December 23, 2015 at 09:40
    • #4
    Zitat von rassmo

    Alten Sprit raus und Neuen rein. Da zwei Deckel unterm Tank vermute ich mal Getrenntschmierung. Da der Verkäufer aber nicht weiß was für ein Motor drin ist solltest du zuerst mal prüfen ob das stimmt und funktioniert oder du Mischung brauchst. Dann würde ich, wenn er länger stand, ein paar Tropfen Öl in den Zylinder geben und langsam bewegen damit in jedem Fall gleich Schmierung da ist. Event. neue Kerze rein. Dann steht einem Motortest m.E.n. nichts mehr im Wege. Und wenn der Motor läuft sieht man weiter.

    Der eine Deckel ist für den Sprit ( Im Bild links), der Andere Deckel ist die Abdeckung für den Tankgeber.
    Getrenntschmierung gibt es in der PK-Baureihe lediglich bei der PK Automatik!

  • channa
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    • December 23, 2015 at 10:00
    • #5

    Hallo,

    Danke für die Infos. Ich habe 300€ für die Vespa bezahlt. Denkt ihr das war Ok?
    Sollte ich gleich so ein Motorrevisionsset kaufen? Kann ich anhand der Motornummer den genauen Typ rausfindet damit ich nichts falsches bestelle? Was sagt ihr zum 16/12 Vergaser? Eigentlich für ich gerne 75ccm fahren.

    Lieben Gruß

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    • December 23, 2015 at 11:41
    • #6

    ich hoffe ja das ich mich täuche aber motormäsig sieht das für mich nach einem standart pk motor aus und nicht nach hp4
    er har die kleine zylinderabdeckung und kein hp4 pohlrad drauf.

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  • chup4
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    • December 23, 2015 at 11:54
    • #7

    issn 16.12er drauf? kannste plug and play gegen nen 16.16F tauschen.

    wenn du n foto vom zylinder unter der plastikhaube machst, kann ich dir sagen, ob da möglicherweise schon n 75er drauf ist.

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  • channa
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    • December 23, 2015 at 16:12
    • #8

    Hallo,

    Danke das versuche ich mal morgen zu machen.

    Gruß Dennis

  • channa
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    • December 24, 2015 at 09:19
    • #9

    Hallo,

    so ich habe die PK mal etwas zerlegt. Ich glaube ich weiß auch warum sie nicht lief.
    Der Stift vom Benzinhahn war ab und der Benzinhahn war daher die ganze Zeit geschlossen
    Hier sieht man das:

    Hier ein paar Bilder der restlichen Aktion:



    Gruß Dennis

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    • December 24, 2015 at 09:57
    • #10

    hi also meine vermutung das dein motor nichtr mehr viel mir einer hp4 gemeinsam hat hat sich mit den bildern bestätigt.
    Der zylinder der bei dir verbaut ist ist auf jedenfall der original 50ccm gußzylinder und nicht det aluzylinder.
    Besorg dir ein 16/15f vergaser und er wird besser laufen.

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  • channa
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    • December 24, 2015 at 11:18
    • #11

    Hallo,

    Habe heute morgen schon eine große Bestellung gemacht.

    • Dr 75 Satz
    • 16.16 Vergaser
    • Verschiedenen Düsen
    • Sito Plus Auspuff
    • 16ner Primärzahnrad
    • verschiedene Dichtungen
    • Schraubenset
    • Filzring
    • Zündkerze
    • Öl
    • Kupplungsabzieher
    • Polradabzieher
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    • ....


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    • December 24, 2015 at 11:58
    • #12

    naja, kirche im dorf lassen. so ein drama ist das nicht.

    das ist halt n normaler pk elestart motor inner hp4.

    die hp4 VORTEILE sind ein aluzylinder und ne längere kurbelwelleneinlasszeit
    die hp4 nachteile sind eine noch kürzere primärübersetzung die ein tuning witzlos macht und der kleinere vergaser.

    für jemanden mit wenig schrauberbock und wenig werkzeug ist der normale motor in meinen augen der bessere. da kannste einfach nen 75er stecken und zufrieden sein.
    wenn du den motor eh aufmachst, ist der hp4 auch blöd, dann machste eh gleich 3,0 / 102 kubik 16.16er. also: wozu hp4? biste sonn ding schonmal gefahren? die zylinder haben immer wieder blöde kaltstarteigenschaften und leiden unter schnell verschleißenden kolbenringen. warum das so ist weiß ich nicht, jedenfalls ist die kompression von den dingern meistens gruselig.

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    • December 24, 2015 at 12:01
    • #13
    Zitat von channa

    Hallo,

    Habe heute morgen schon eine große Bestellung gemacht.

    • Dr 75 Satz

      • 16.16 Vergaser Du brauchst nen 16.16F (XL2 braucht immer die F Variante)
    • Verschiedenen Düsen

      • Sito Plus Auspuff Brülltüte ohne mehrleistung: Was spricht gegen die bei Sip erhaltliche ETS Banane für pk50 ?
    • 16ner Primärzahnrad Du wirst dich an das Pfeifen des Zahnrades gewöhnen müssen.
    • verschiedene Dichtungen
    • Schraubenset
    • Filzring
    • Zündkerze
    • Öl
    • Kupplungsabzieher Brauchst noch nen satz verstärkte XL2 federn. durch die kurze primär ist ein hohes drehmoment zum ankicken notwendig. daher bitte verstärkte federn nehmen. 3 beläge reichen mehr als aus.
    • Polradabzieher
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    • ....


    Frohes Fest!

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    • December 24, 2015 at 12:33
    • #14

    Hallo,

    Danke für die Infos. Vergaser sollte F sein. Ich habe das Zylinderset mit Vergaser und Auspuff gebraucht gekauft. Keine 500km gelaufen.

    Gruß Dennis

  • chup4
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    • December 24, 2015 at 13:33
    • #15
    Zitat von channa

    wegen fehlermeldung doppelpost

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