SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Schaltroller fahren lernen

• Hallöchen,

mal ne blöde Frage: Ich habe mir letztes Jahr eine 4-Gang 50 N Special zugelegt.
    Ja, ja, der 2. Frühling und so :D
    Meine ersten Fahrversuche endeten mit 2 Stichen am Schienbein. Aber keine Panik, kein
    Kratzer am Roller :thumbup: Ich hatte mir das doch einfacher vorgestellt. Aber nach 27 Jahren Auto fahren
    ist das doch nicht so leicht wie ich es mir gedacht hatte.
    Jetzt die blöde Frage: Gibt es im Raum Ruhrgebiet Angebote Schaltroller fahren zu lernen?
    Die Fahrschulen bieten ja nur noch die Möglichkeit Automatik Lappen zu machen.
    Bin für alle Tipps dankbar. Den Roller möchte ich auf jeden Fall behalten. :saint:

Einen schönen Tag noch
    Torsten

• Wie sieht es denn mit den hiesigen Clubs aus ? Die werkeln doch oft in Scheunen rum und oft ist dort doch viel Platz um das fahren zu üben ...

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Mhh was soll man da den groß erklären oder beibringen. Drehen bis es klackt dann ist der Gang drin dann die Kupplung sanft wieder kommen lassen. Wenn vermeidbar nicht im Stand schalten(Ausnahme 1 Gang einlegen).
    Und schauen das man bevor man halten muss den Leerlauf oder den ersten Gang drin hatt. So ist es ja beim Motorrad auch. Im dritten oder vierten Gang zum Stehen kommen ist ungünstig.

Dann hilft nur noch üben bis es sich automatisiert und ein Gefühl für die Maschine bekommen. Im letzten Notfall halt Kupplung ziehen und rechts raus.

Ich habe den Roller mit 16 bekommen aber kann mich nicht erinnern, dass mir das Schalten, jetzt jemand explizit gezeigt hätte. Und in der Fahrschule gabs nur das Motorrad mit Schaltwippe.

Sonst halt ein bischen ausserhalb vom Stadtverkehr üben. Aldi, Lidl usw. das verinerlicht sich dann schon.
    Aber unsicher im Stadtverkehr ist sicher nicht die beste Idee.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• Anfahren:
    1. Kupplungshebel (links) anziehen
    2. Schaltdrehgriff (links) in Stellung des 1. Ganges drehen
    3. Kupplungshebel LANGSAM loslassen (kommen lassen)
    4. Gleichzeitig etwas Gas geben

Beim Herauf-/Herunterschalten
    1. Gas wegnehmen
    2. Kupplungshebel ziehen
    3. Schaltdrehgriff in die Stellung des nächsthöheren/nächstniederen Ganges drehen
    (TIPP:
    Beim Herunterschalten vorher abbremsen, dann in die Stellung des
    nächstniederen Ganges drehen und den Kupplungshebel LANGSAM loslassen)

Bremsen
    Vorderbremse (vorne rechts) und Hinterbremse (Pedal unten rechts) GLEIHZEITIG betätigen.

Viel Spaß beim Fahren :)

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• Das Problem ist, dass ich den Roller nicht aus der Garage holen und losbrettern kann um
    mir entsprechend Routine anzueignen ohne Mensch und Tier zu gefährden. Alternativ müsste ich mir
    einen Hänger besorgen und aufs platte Land fahren. Das scheitert aber auch schon wieder an der
    mangelnden Anhängerkupplung ;) Generell habe ich ein Problem mit der Koordination von
    linker und rechter Hand. Also kuppeln, schalten, Gas geben, und dann das ganze wieder Rückwärts
    um die Maschine auch wieder anhalten zu können. Zumindest habe ich schon schmerzhaft gelernt, dass
    es nicht ratsam ist, den Fahrvorgang mit der Vorderbremse zu beenden.

• Zur Info ne Vespa bremst man zu 90 % mit der Hinterrad Bremse !!!

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• Zur Info ne Vespa bremst man zu 90 % mit der Hinterrad Bremse !!!

NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN

Du vielleicht. kümmer dich mal darum, dass deine vorderen bremsen vernünftig funktionieren. durch die schwerpunktverlagerung solltest du vorne bremsen. 75% der bremsfähigkeit liegen vorne.

• Doch findet mann schon !
    Hmm ist ja nicht weit entfernt von mir werde morgen mal schauen ob mann sich die tage mal treffen kann würde dir Dan einen Crash Kurs im fahren geben ! Ist nicht schwer habe es auch lernen müssen :-7