1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

Eine VN2 will auch auf die Straße

  • 125vnb6
  • February 22, 2016 at 18:49
  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • December 30, 2016 at 08:08
    • #61

    ...gut das ich mit dem Auspuff noch zu gewartet habe, denn seit Kurzem wird die Bollag Widebox
    in großer Stückzahl gefertigt und das schlägt sich auch deutlich im Preis nieder!
    Im November noch knappe € 350 als Einzelfertigung, ist man jetzt mit € 199 dabei!


    Den Auspuff hat mir der Ralph auf der Customer Show in Innsbruck vorgeführt und ich
    war vom Sound und Leistung angenehm überrascht. Er trägt zwar ggü. dem Originalen schon
    stärker auf, ist aber optisch vertretbar ;) .

    Damit endet das heurige Jahr dann doch noch mit einer unerwarteten Investition, aber das neue
    beginnt somit Spesenfrei :D .......zumindest vorerst!

    kleiner Nachtrag (Ralph hat ein Leistungsdiagramm im GSF eingestellt)
    grün....SIP Road und blau Widebox-Classic Bollag

    man muss aber fairerweise auch dazu sagen, dass Andreas Nagy in Zusammenarbeit mit Christoph (KingWellen) ebenfalls
    bereits am Optimieren sind und eine 61er KW in Kombination mit dem Pinasco 166 statt der 57er Welle, mit optimierten Wellendichtringsitzen (zum Tausch kein Spalten mehr notwendig) am Start haben, wo die Leistung bei 14 PS steht!

    ...somit kann man gespannt sein, wann die 15 PS Marke fällt, erinnert einen schwer an das frühere Wettrüsten ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (January 10, 2017 at 11:45)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 9, 2017 at 19:10
    • #62

    ...um für den nächsten Run auf den Glockner gerüstet zu sein, habe ich mir gleich mal eine
    originale Plakette besorgt

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 15, 2017 at 07:52
    • #63

    diesmal aus Great Britain von "Lambrettaraver" ein kleines Souvenir erstanden (Wimpel BP)

    gab damals auch eine nette Werbekampagne zu dem Zweitaktöl von BP mit Poster

    ....ich hoffe ich komme noch zu einer originalen Wimpelstange bzw. wenn wer eine hat,
    kann er sich gerne melden !

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 24, 2017 at 12:43
    • #64

    Nachdem ich heute die Nachricht erhalten habe, dass mein Auspuff mit Ende Jänner geliefert wird und
    es ab nächster Woche mit den Temperaturen bergauf gehen soll, muss ich gerüstet sein!

    ...zumindest mal den Blaumann gewaschen!

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Punkte
    11,070
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • January 25, 2017 at 15:36
    • #65

    Leider viel zu sauber und damit unglaubwürdig :whistling:

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 25, 2017 at 15:57
    • #66

    vollkommen richtig erkannt!

    ...ich bin ja mehr der Controller, ab einem gewissen Alter machen sich andere schmutzig ;)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • January 25, 2017 at 20:39
    • #67
    Zitat von 125vnb6

    vollkommen richtig erkannt!

    ...ich bin ja mehr der Controller, ab einem gewissen Alter machen sich andere schmutzig ;)

    Wie, du läßt an der Vespa schrauben? Ich dachte wirklich du machst das alles selbst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • January 26, 2017 at 06:29
    • #68

    ....richtig!....es ist an der Zeit den Nachwuchs ins Familienunternehmen zu integrieren, Taschengeld gehört verdient ;)

    @rassmo .......gewisse Überarbeitungen am Motorgehäuse, welche eine Drehbank voraussetzen, lasse ich machen.
    Hauptkriterium am WF Motor sind eben das Kickersegment und die Schaltraste und diese Teile gehören nun mal penibelst
    überholt. Auch beim Reparaturkit fürs Primär muss ggf. die Abdeckplatte nachgearbeitet werden. Bei der Kupplung
    bist du ebenfalls auf eine Drehbank angewiesen, wenn besseres Material zum Einsatz kommt. Außerdem gehört eine Nut in den Kupplungshebel gestochen, da bei den alten Kupplungsdeckeln eine Außendichtung im Einsatz war. Kolben um 2mm
    eingekürzt etc. Wenn es blöd hergeht sind auch die Lagersitze zum Überholen bzw. aufgrund der Serienstreuung, Distanzscheiben mit den richtigen Massen zu fertigen.

    Alleine im Motor stecken Ersatzteile im Wert von über 2000 €. Da ist man gut beraten, wenn gewissen Arbeiten eben
    von Leuten gemacht werden, die sich auf diesen Motortyp spezialisiert haben und sich dafür auch das dementsprechende
    Werkzeug gefertigt haben. Übertriebener Ehrgeiz und der Wahn alles selbst machen zu müssen, kann dann mitunter ordentlich daneben gehen.
    In den Anfängen des WF-Tunings habe ich einige dieser schlampig zusammengeschusterten Motoren live erlebt.Die landeten nach nicht mal einer Saison dann alle wieder auf der Werkbank und ganz ehrlich, darauf kann ich getrost verzichten, genauso
    wie auf Öllachen unterm Motorblock nach einer Ausfahrt.


    .....oder willst Du allen Ernstes, dass ich dann ein Topic eröffne mit "Hilfe mein Motor rassmottel´t" ;)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 2, 2017 at 13:32
    • #69

    ....heute kam mein Paket aus der Schweiz!

    für alle die ebenfalls mit diesem Auspuff spekulieren die ersten Eindrücke.
    ..gut verarbeitet, saubere Nähte, bei der Lackierung sind kleinere Lackabschürfungen
    wahrscheinlich aufgrund der Lagerung (aber das kennt man ja auch von anderen)
    ansonsten macht das Ding einen sehr soliden Eindruck und der Grundkorbus unterscheidet sich
    kaum vom Originalen in der Größe ;) !...durch das leicht schräge Endrohr bläst es
    den ganzen Dreck dann auch nicht direkt auf das Hinterrad.

    würde mal sagen, sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis (€ 199.--)


    zum Vergleich
    links Widebox Classic (Bollag) und rechts der orig. Auspuff

    2 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (February 2, 2017 at 13:43)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 28, 2017 at 14:09
    • #70

    ...so, nachdem ich den Tuningfreaks da im Forum nicht das Wasser reichen, geschweigen denn
    einen wassergekühlten Zylinder verbauen kann, habe ich auf konventionelles Tuning zurückgegriffen.

    Helma aus dem GSF hat den Klassiker aus den 50er Jahren "Super Brevettato" in einer Kleinserie nach-
    gefertigt. Das Teil dient neben der vergrößerten Optik auch dazu, etwas mehr Luft zur Kühlung heran
    zuschaufeln und ich gehe auch davon aus, dass die Leistung dadurch explodieren wird ;)


    wirklich schönes und pass genaues Teil (vorausgesetzt die Lufteinlassschlitze sind alle intakt ;) )
    .....ausgepackt, montiert und alles passt perfekt !

    Eventuell werde ich den Guss noch ein wenig tönen, dafür gibt es ja bekanntlich die Spülmaschine
    und 70°, dann dunkelt das Teil auch ein wenig nach...

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (February 28, 2017 at 15:02)

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Punkte
    11,070
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • February 28, 2017 at 19:27
    • #71

    Das sieht leider rattenscharf aus!
    Bin gespannt auf deine Fahrberichte. Hatte anno Tobak so ein Plaste-Teil an der Klappe meiner Special. Hat's was genutzt? Keine Ahnung, hatte keine Vergleichswerte - die DT50 von meinem Bruder hatte einen schweizer Zylinder drauf und zählt nicht und Vaters Mopeds waren ... äh ... Vaters Mopeds.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Thumsn
    Präsi
    Reaktionen
    429
    Punkte
    1,079
    Trophäen
    2
    Beiträge
    105
    Bilder
    4
    Wohnort
    Kemmern
    Vespa Typ
    50R Bj.78, Acma Bj.56
    • February 28, 2017 at 20:54
    • #72

    Die sind Top. Hat er auch bei ebay Kleinanzeigen drin und ich war auch kurz am überlegen. Stellst du mal Bilder rein, wenn du die noch aweng optisch aufgepeppt hast? Wäre super so sind sie noch zu perfekt für meine Acma ;)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 1, 2017 at 07:28
    • #73

    ...ich sehe es ja mehr als ein Gimmick ;) , aber immer wieder schön, dass es Leute gibt, die etwas
    ordentliches zu Stande bringen. Kein Vergleich zu denen im Handel befindlichen Siem-Garbor Lichtern
    der großen Shops, da hat mich damals der Schlag getroffen.
    Stehbolzen exakt 90°, Befestigungsmaterial komplett dabei. Die Stehbolzen müssen halt nach Montage
    noch um ca. 1,5cm gekürtzt werden, aber das ist eine Sache von 5 Minuten und vorsorglich würde ich
    Schraubensicherung empfehlen bzw. gleich zwei Sicherungsschrauben verbauen.

    Als Distanzgummi zwischen Hutze und Seitenbacke bietet sich der Vergaserwannengummi der PX an

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe jetzt im Winter auch noch einen günstigen Giuliari Sitzüberzug in schwarz auftreiben können.

    mal sehen wie es dann zum Schluss ausschauen wird ;)

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 1, 2017 at 11:35
    • #74

    Ich sehe da im Hintergrund noch ein geiles Klapprad. :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 1, 2017 at 11:47
    • #75

    @hedgebang...das kennst aber aus dem Vjatka Topic!
    ist mein russisches "Gäste" - Fahrrad (Marke: Kama).....man darf ja bekanntlich Besucher nicht all zu sehr
    verwöhnen, sonst bleiben sie zu lange ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (March 1, 2017 at 12:16)

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 1, 2017 at 11:49
    • #76
    Zitat von 125vnb6

    man darf ja bekanntlich Besucher nicht all zu sehr
    verwöhnen, sonst bleiben sie zu lange

    Ich schmeiss mich weg...!!! You made my day! :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 1, 2017 at 17:15
    • #77

    ...weil´s gerade zum Thema passt und von der Rollerboutique in Freiburg so ein Teil in den Kleinanzeigen steht..

    etwas schlanker und in Chrom
    NOS ULMA Lufthutze .....für schlappe € 1.100.-- ;) (Logo von Ulma der laufende Hase)
    die originalen Super Brevettato werden knapp darunter gehandelt, wobei ich ganz ehrlich jetzt nicht am Laufenden
    bin, welches der beiden Zubehörteile seltener ist (war). Ich glaube es gab auch vom franz. Zubehör-Lieferanten
    Ardor so ein ähnliches Teil.

    ...man sieht, da muss man schon ordentlich ins Börs´l greifen und von daher relativiert sich der Preis für einen
    Nachbauguss "Made in Germany" dann schnell wieder.

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Punkte
    5,997
    Trophäen
    2
    Beiträge
    960
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • March 1, 2017 at 18:37
    • #78

    Die wideframe ist, also mal rein finanziell betrachtet, die Lambretta unter den Vespas? ;)

    Ich finds super wenn Teile mit Liebe und know-how gemacht sind. Die haben ihren Preis, fertig. Und die Hutze macht einen sehr schlanken Fuß :love:

    Da ich ne PK fahre beobachte ich so alte Teile eigentlich nicht, finds aber schon spannend was es alles mal gab und wofür man das brauchen könnte. Schon irre was da alles zusammenkommt wenn man das schön machen möchte. Toll das es Leute gibt die diese alten Schätzchen wieder schick machen und zurück auf die Strasse bringen. :thumbup:

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,671
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,352
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • March 1, 2017 at 18:40
    • #79

    ...gab´s auch für PK und V50 ;)

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,945
    Punkte
    20,380
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,213
    Bilder
    63
    • March 1, 2017 at 18:53
    • #80

    mit Zubehör kann man schnell mal den Wert des Mopeds Verdreifachen..
    und wenn man genug davon dranhängt,
    zählt das nicht unter tunning :D
    im Gegenteil :D :D

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™