1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Wer fährt seine Vespa alltäglich? Und welche Erfahungen habt ihr so gemacht?

  • Nick89xxx
  • March 22, 2016 at 13:31
  • Nick89xxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Punkte
    1,647
    Beiträge
    219
    Bilder
    24
    Wohnort
    Wilhelmshaven, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    auf der suche
    • March 22, 2016 at 13:31
    • #1

    Moin

    würde einfach gern mal wissen wer seine Vespa so täglich fährt. Sei es um zur Arbeit, Schule oder ähnliches zu kommen ?
    Mir stellt sich auch die Frage ob das mit den Kisten überhaupt möglich ist :D:D

    Bei euren Antworten bitte dazu schreiben welches Modell ihr bewegt und wie alt.

    DANKE :-2

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • March 22, 2016 at 13:39
    • #2

    Von März bis Oktober fahr ich mit der Vespa zur Arbeit, entweder mit der PX oder mit der VBA (meisst PX).
    Bei Regen eher weniger, dann muss der Audi herhalten (aber auch mit dem machts Spass) :D

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • March 22, 2016 at 14:10
    • #3

    Fahre ebenfalls von etwa März-Oktober/November mit meiner PX80 zur Arbeit und im Winter oder bei Schlechtwetter mit meiner Ape 50. Nur wenn Schnee auf der Strasse liegt oder bei Eisglätte nehme ich das Auto. Muss aber auch nur ca 1km fahren.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • March 22, 2016 at 14:41
    • #4

    Warum soll das nicht möglich sein? Mein Vater hat die Kiste täglich zur Arbeit gefahren, jetzt nutz ich die -fast- täglich.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • March 22, 2016 at 15:24
    • #5

    Was meinst du wozu die Vespa gebaut wurde? Sicher nicht um von Eisdielen herumzustehen. Es war und ist ein Fahrzeug das, jetzt mal unabhängig vom Komfort, bewegt werden will. Am Besten täglich und bei jedem Wetter.
    Also ja, ich mein 50ccm.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Nick89xxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Punkte
    1,647
    Beiträge
    219
    Bilder
    24
    Wohnort
    Wilhelmshaven, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    auf der suche
    • March 22, 2016 at 15:41
    • #6

    @rassmo @derpinguin

    Leute ich verstehe diese gewisse Grund Aggressivität nicht von euch?
    Ich meine, die Vespa wurde gebaut um Personen von A nach B zu bringen!

    Wollte doch einfach nur wissen welche Erfahrung ihr mit einer Vespa im Alltag habt
    und nichts anderes!

    Meine so Dinge wie das Abreissen von Seilzügen oder ähnlichen Aktionen die einem eventuell widerfahren, wenn man die Möhre täglich benutzt.
    Bin ganz bestimmt kein Freund von Plastikrollern! Ich entschuldige mich dafür, falls sich durch die Frage jemand auf den Schlips getreten fühlt.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • March 22, 2016 at 15:56
    • #7

    Das ist nicht aggressiv gemeint, das ist Verwunderung über deine Frage. Die Konzeption der Vespa ist ein Alltagsfahrzeug für die Bevölkerung. Wenn das Ding gewartet ist reißt da auch kein Seilzug.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • March 22, 2016 at 16:49
    • #8

    Ich kann derpinguin nur zustimmen. Ich hatte es eher als Erklärung dafür gedacht das die Frage an sich sich nicht stellt.
    Im Gegensatz zu derpinguin ist mir auch schon mal ein Zug gerissen und, @hedgebang und @remdabam sind meine Zeugen, stand ich auch mal mit einem Platten beim Anrollern. Aber das sind Ausnahmefälle und zumindest der Platten kann mir auch bei einem neuen Roller passieren.
    Beim Zug ist eher ärgerlich wenn man, der Trend geht dazu, keinen Zweitroller zuhause hat und man noch am gleichen Tag den Zug wechseln muß. Ich kriech lieber am Wochenende unter dem Roller rum als abends. Geht zwar, muß aber nicht. :D
    War also keinesfalls agressiv oder herabwürdigend gemeint.
    Also: V50 Rundlicht Bj. 69. Seit 3 Jahren nahezu täglich außer bei Glätte. Bisher 1 Platten, sonst nix.
    vorher: Spezial Bj.76 4 Jahre lang nahezu täglich, inzwischen sporadisch, außer bei Glätte. 3gerissene Kupplungszüge innerhalb 4 Wochen. Insofern lag der Fehler eher an mir bzw. meiner Verlegung als am Roller. Einmal der Polradkonus gerissen nach einer Panikbremsung. Weiß der Himmel weshalb. Und einmal defekter Kondensator, wobei man damit fahren konnte aber in warmem Zustand immer anschieben mußte.
    Wartung bei beiden Rollern normal, d.h. im Frühjahr neues Öl.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rassmo (March 22, 2016 at 16:56)

  • Nick89xxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Punkte
    1,647
    Beiträge
    219
    Bilder
    24
    Wohnort
    Wilhelmshaven, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    auf der suche
    • March 22, 2016 at 17:17
    • #9

    Alles klar :D Dann nehme ich die duselige Frage zurück.
    Bin dann aber doch positiv überrascht das man die guten alten Blechroller für den Alltag so gut benutzen kann.

    Bin gespannt welche Erfahrung ich in meiner ersten "Vespasaison" sammeln werde :)

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • March 22, 2016 at 17:34
    • #10

    Täglich 10km zur Arbeit und zurück, einmal die Woche 20 km zur Berufsschule und zurück.
    Mit Ausfahrten und längeren Anfahrten wie zu Lehrgängen kommen da im Jahr so circa. 10kkm zusammen.
    Letzte Woche bin ich ca. 50 km zum Lehrgang gefahren und abends wieder 50 zurück, da hab ich auch 500km in einer Woche abgerissen.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,837
    Punkte
    34,797
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,269
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • March 22, 2016 at 18:01
    • #11

    Letztes jahr viel mit der pk (ganzjährig )und pks rumgeeiert.nur zur werkstatt (6km) ,zum Möhnesee und zur eisdiele :D
    Die rally nur bei halbwegs gescheiten wetter.
    Die pk/pks haben bis auf nen gerissenen kuluzug nie probleme gehabt. Bei der Rally ist die Femsa einmal abgekackt. Nen platten hatte ich noch nie. Auch nicht mit den Schlauch von 1981 der in der Rally verbaut ist nie probleme gehabt. Der neu schlauch verlor schnell luft. Der alte nicht. Also habe ich den kurzerhand wieder eingebaut.
    Die px lief auch immer tadellos bis auf einmal. nen kaputten siri vorm anrollern Bochum. War etwas am qualmen. Frag mal @CARDOC2001 :D
    Hoffe das sie jetzt auch weiterhin problemlos läuft. Die rally auch.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Nick89xxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Punkte
    1,647
    Beiträge
    219
    Bilder
    24
    Wohnort
    Wilhelmshaven, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    auf der suche
    • March 23, 2016 at 07:14
    • #12
    Zitat von fgib

    Täglich 10km zur Arbeit und zurück, einmal die Woche 20 km zur Berufsschule und zurück.
    Mit Ausfahrten und längeren Anfahrten wie zu Lehrgängen kommen da im Jahr so circa. 10kkm zusammen.
    Letzte Woche bin ich ca. 50 km zum Lehrgang gefahren und abends wieder 50 zurück, da hab ich auch 500km in einer Woche abgerissen.

    Huii...das ist krass =) Mit welcher Maschine bist du da unterwegs ?

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

  • Zapper
    Profi
    Reaktionen
    18
    Punkte
    4,923
    Trophäen
    1
    Beiträge
    962
    Bilder
    4
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    Smallframe PK 50(117) XL1, PV BJ.78 @ Parmakit 138ccm, Projekt V153 läuft, PX 125 Lusso BJ.96 @Pinasco Magny Cours 193, PX 80 BJ. 83 @Malossi MHR 230, Triumph Street Triple R '14
    • March 23, 2016 at 08:10
    • #13

    Ich fahre meine auch bei jeder Gelegenheit. Für Dauerregen und bei Schnee und Eis bevorzuge ich das Auto. Das liegt aber in meiner Bequemlichkeit begründet. ;)

    Ich möchte behaupten, das die alten Blechroller, aufgrund der einfachen Wartung, länger und besser halten als die ganzen Reisraketen.

    Grüße
    Zapper

    Suche: Derzeit nix
    --
    Wenn du es baust, wird er kommen.
    Falsch ist wahr, wenn Falsches (welches wahrlich falsch ist) wahr ist.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 23, 2016 at 08:21
    • #14

    Fahre auch da ganze Jahr über nur bei regen bleibt der Hobel stehen , da kommt dann das Alter ins Spiel !


    @Creutzfeld , die Nummer mit der Rauchmaschiene und der Poizei war doch Top

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Chris.1966
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Punkte
    278
    Beiträge
    54
    Wohnort
    Hartlepooler Str. 1, 41836 Hückelhoven, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 xl
    • March 23, 2016 at 09:11
    • #15

    moin
    Ich fahre meine (pk 50 xl ) auch das ganze Jahr. Und wenn es mal regnet, ist auch egal.
    Dann wird sie wenigstens mal sauber.
    Probleme :
    Zwei mal nen platten und einmal nen Fresser.
    Also verlässlicher als manches Auto.

    Gruß Chris

  • pk_Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    173
    Beiträge
    30
    Vespa Typ
    PK50XL 1
    Vespa Club
    -
    • March 23, 2016 at 13:07
    • #16

    Servus,

    hab mein Pk´chen seit ich 16 bin, hatte die also auch 2 Jahre als einziges Fahrzeug. Täglich in die Schule und am Wochenende um zur "Kirche " zu fahren ;). Hab die Vespa bisher jede Saison von März bis Oktober genutzt, nach dem 18ten dann bei Regen natürlich aufs Auto umgestiegen, Zwecks Bequemlichkeit. Hatte keine Lust die Regenkombi immer mit zu schleppen :D

    Zu den Schäden innerhalb der 5 Jahre die Ich Sie nun hab:

    - ca 5ma nen Platten hinten, kam wohl auch daher dass ich viel mit der Freundinn rumgefahren bin...
    - ZGP einmal neu Verkabelt letztes Jahr. Da war die orginale Isolierung ab, wundert wohl auch keinen.
    - Einmal Schaltzug gerissen, nachdem Vatti das Ding mal benutzt hat :D
    - Einmal Kerzenstecker neu
    - Einmal Reifen vorne neu, Zweimal Reifen hinten neu
    - Einmal Luftfilter abgefallen und Schaumstoff angesaugt, hats aber noch 1km bis vor daheim geschaft, danach musste ich schieben.
    - Einmal kompletter Vergaser abgefallen, sind alle 4 Flügel des Flansches abgebrochen, muss man erstmal schaffen :D
    - Ein kurzer Kolbenklemmer während der Fahrt, lief danach aber nach kurzem Ein- und Auskuppeln gleich wieder an, hatte erst gar nicht gemerkt, dass der geklemmt hat, kam erst beim Zerlegen im Winter zum Vorschein :D
    - Einmal loses Hinterrad, weil die Schrauben (damals nur 4, weil ein Bolzen schon ab war beim Kauf) nicht richtig angezogen waren. Hatte ne neue Felge und ne neue Bremmstrommel zur Folge, weil die Zentrierung ausgenudelt war.
    - 3 ma kaputte Birne vorne, da kann ich sagen die mit dickerem Faden lohnen sich, seit dem hab ich die aktuelle Birne 3 Jahre und ich hab keine Batterie an Bord.
    - aktuell: Ausgenudelte Führung der Schaltwelle, wurde gemacht nur Motor ist noch it zusammen, aber Wetter ist ja auch noch net Bombe :D


    Lässt sich zusammenfassend sagen:
    Ersatzrad taugt gut :D Vorallem bei mir und meinem Pech bei Reifen. Klein wenig Werkzeug an Bord schadet auch nie. Hab nen Schraubendrehen, Ersatzzüge, Ersatzkerze und ne 13er Ratsche an Bord und bin damit immer gut hingekommen.
    Also Altagsfahrzeug? Aufjedenfall, kann mir kaum vorstellen, dass einer sein Auto am Straßenrand so schnell wieder ans laufen bekommt wenn mal was is. Muss auch sagen, mal von den Reifen abgesehen (da hatte ich echt Pech), war die Pk mindestens so zuverlässig wie mein 96er Fiesta und der verlässt mich nun weil er durchgerostet ist und die Frontscheibe gerissen ist. Dafür gibts jetzt nen A2 mit Lebenslang 0-Rost garantie. Die Pk lebt immer noch, hat nur Rost am Auspuff :)

  • Nick89xxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Punkte
    1,647
    Beiträge
    219
    Bilder
    24
    Wohnort
    Wilhelmshaven, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    auf der suche
    • March 23, 2016 at 13:24
    • #17

    Wow Wahnsinn !

    Danke für den ausführlichen Text....bin echt verblüfft. :-2:-6

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 23, 2016 at 14:04
    • #18

    Ich bin eine Vespa-Pussy. 8)

    Meine Roller kommen nur raus, wenn es trocken ist. Im Winter schwinge ich mich für die 12 Km hin und zurück zum Büro immer auf´s Rad (egal ob Schneesturm oder Windhose), da mein vierrädriger und 21 Jahre alter Itaker-Flitzer kein Salz (mehr) abbekommen soll.

    Schäden haben meine Kisten bislang kaum welche gehabt. Glaube 1x einen Platten an der Rally. Sonst nur selbstproduzierte Schäden wie z.B. Zylinder-Klemmer, mangels richtigem ZZP oder Bedüsung.

    Das alles mal von einem, der nicht jeden Tag mit den Pressblechbüchsen unterwegs ist. :whistling:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Nick89xxx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Punkte
    1,647
    Beiträge
    219
    Bilder
    24
    Wohnort
    Wilhelmshaven, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    Vespa Club
    auf der suche
    • March 23, 2016 at 14:31
    • #19

    Auch die "Vespa-Pussys" dürfen hier mal ihren Senf abgeben :D :P

    Dann sollte mal irgendwer meine Vespa abblitzen bevor es zum Anrollern nach Aurich geht =O=O:/

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    #vespicture INSTAGRAM

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • March 24, 2016 at 07:28
    • #20
    Zitat von Nick89xxx

    Huii...das ist krass =) Mit welcher Maschine bist du da unterwegs ?

    Überwiegend mit meiner PX80.
    Ist allerdings mit nem 139er Malossi etc. ausgestattet.
    Alles andere ist Selbstmord im heutigen Straßenverkehr.
    Schafft auch mit Sozius die 100km/h

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™