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PK50 XL: Help! Schlüssel steckt im Zündschloss fest!

  • sheigha
  • March 30, 2016 at 10:20
  • sheigha
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    • March 30, 2016 at 10:20
    • #1

    Hallo in die Runde,

    kurz zur Vorgeschichte:

    Mir ist kürzlich in Lock-Stellung der Schlüssel im Zünd-/Lenkradschloss meiner Vespa PK50 XL abgebrochen. Fazit: Ich musste das Schloss auf 30mm aufbohren und den alten Zylinder durch einen neuen ersetzen, samt neuem Schlüssel.

    Nun zum Problem:

    Einen Tag funktionierte alles prima, obwohl ich den Eindruck hatte, dass das Schloss vielleicht etwas zuviel Spiel hat und immer wieder ein paar Millimeter rein bzw. raus gerutscht ist. Heute morgen dann der Supergau: Ich drehe von LOCK erst auf OFF und dann weiter auf ON und der Schlüssel rastet nicht in der ON-Stellung ein, sondern überdreht ein Stück und arretiert dann. Jetzt steckt der Schlüssel im Schloss fest, lässt sich keinen Millimeter bewegen oder herausziehen und der Lenker ist nach wie vor eingeschlagen bzw. das Lenkradschloss ist blockiert. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier Öl o. ä. zur Lösung beiträgt.

    Weiß jemand Rat?

    Vielen lieben Dank,
    Fabian

  • Online
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    • March 30, 2016 at 12:56
    • #2

    Auch das neue ( wahrscheinlich falsche ) Schloss wieder ausbohren, ein neues, richtiges und passendes Schloss besorgen und einbauen -> fertig.

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  • sheigha
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    • March 30, 2016 at 13:12
    • #3

    Hallo Volker, danke für deinen Input. Ich hatte folgendes Schloss bestellt, zu dem mir von SIP am Telefon geraten wurde und das, laut Beschreibung, eigentlich schon das richtige sein müsste:

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    . Oder wie siehst Du das?

  • Online
    Volker PKXL2
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    • March 30, 2016 at 20:20
    • #4

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    Ich hätte / würde das gesamte Schloss neu genommen /nehmen, incl. dem o.g. Schlosskörper.
    Dass das neue Schloss sich in dem alten Schlosskörper so merkwürdig verhält, lässt auf " ausgelutscht " schliessen.
    Eigentlich passt das alles nur einmal.

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  • sheigha
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    • March 31, 2016 at 10:01
    • #5

    Hallo Volker,

    Ja, das dürfte Sinn machen. Kann schon sein, dass wir da den Innenraum etwas beschädigt haben beim Bohren und das Schloss dadurch zu viel Spiel hatte. Ich habe eben noch besagten Schlosskörper bestellt und melde mich nochmals, wenn die Bastelei durch ist. Danke.

    Fabian

  • chup4
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    • March 31, 2016 at 11:39
    • #6

    du hast mit deinem riesenbohrer die schlossaufnahme im rahmen zerstört. wie man das reparieren will? keine ahnung. leute, schloss ausbohren geht eben NICHT mit dem dicksten bohrer den ihr finden könnt. 30mm. ALTER. ich mach das maximal mit nem 6er bohrer....

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  • Tanatos
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    • March 31, 2016 at 11:45
    • #7

    Hab das erst jetzt gesehen:
    Hast du 30mm in die Tiefe gebohrt oder 30mm im Durchmesser? =O

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • hedgebang
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    • March 31, 2016 at 11:56
    • #8

    Werden wohl in die Tiefe sein. Wer hat denn wohl einen 30 mm Bohrer zu Hause?

    Naja, vielleicht @chup4, um renitente Patienten oral zu "bearbeiten"... :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Tanatos
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    • March 31, 2016 at 12:23
    • #9

    Darum hat mich @chup4s Aussage so verwundert :S

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • sheigha
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    • March 31, 2016 at 14:24
    • #10

    @chup4: 8mm Bohrer, 30 mm in die Tiefe.

  • chup4
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    • March 31, 2016 at 21:01
    • #11

    ist auch mit kanonen auf spatzen. der trick ist: das blechle runterhebeln und dann die schließzylinder ausbohren. dann reicht n 4er.

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