SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Feuer aus Auspuff - Vespa Sprint 50 2T

• Hallo Zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Vespa Sprint 50 2T.
    Leider sind die ersten Kilometer nicht ganz so verlaufen wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich muss vorweg nehmen, das ich mich genau an die Einfahrhinweise halten möchte. Ich gebe maximal halb - dreiviertel Gas und fahre auch höchstens 40kmh.
    Leider fällt mir auf das der Auspuff nach kurzer Strecke schon extremst heiß wird (hab hier in anderen Beiträgen gelesen das dies normal ist).

Der Auspuff meiner Vespa wird allerdings so heiß, das im Stand und beim Anfahren eine konstant 3-5cm große Flamme aus dem Auspuff kommt. Wurde hierauf auch bereits von Autofahrern und Passanten angesprochen. Ist das normal in der Anfangszeit (kann ich mir fast nicht vorstellen) oder liegt hier bereits der erste Defekt vor?

Ich bedanke mich für Eure Hilfe. Übrigens nein, das ist kein Aprilscherz!

• Ich bedanke mich für Eure Hilfe. Übrigens nein, das ist kein Aprilscherz!

Das hätte ich nun aber gedacht ...
    Wenn Deine Story so stimmt, wie beschrieben, hast Du ja einen Helldriver, und das schon bei knapp 40 km/h !!!
    Das darf aber so nicht sein. Evtl. befindet sich im Auspuff reichlich Sodder, der dann bei passender Temperatur sein Eigenleben beginnt.
    Auspuff abbauen, ausbrennen, wieder anbauen und testen.

• Achso, war schon irgendwie verwirrt. Danke für die Entwirrung.
    Dann ist wohl der Auspuff auch nicht zu.

Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

• was tun wenns brennt?
    BRENNEN LASSEN!!!

entweder gibt sich das noch wenn die dämmwolle da raus ist, oder es ist ein Feature.
    Das ist dann Euro5 mit Abgas nachverbrennung.

• Wenns sich reproduzieren lässt, stellst du sie beim Händler ab. Du hast ja noch Garantie.
    Der wird dann prüfen woran das liegt und dann bekommst halt das auf Garantie repariert wenn das kein Eigenverschulden ist. (z.B. Neuer Motor oder Auspuff)

• ich denke mal, das gibt sich mit der zeit.
    Die "modernen" 2 takter haben ja leider auch schon einen katalysator drinn.
    Der erreicht ordentliche temperaturen. Durch den rest nicht verbranntem gemisch kommt auch zündfähiges hinten raus was sich durch den heißen kat entzünden kann. Die "frische" dämmwolle hinterm kat tut ihr übriges.

Meine vermutung:

Wenn dein roller mal eine größere strecke auf vollgas hinter sich hat, hat sich alles ausgebrannt und dann hörts auf.

Gib deiner guten noch eine chance und die sporen.
    Wie lange fährst du denn schon ein?
    Du weißt aber dass nur halbgas kein einfahren ist?
    Wechselnde drehzahlen mit wenig last durchs gesammte drehzahlband ist optimal.