1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Öl aus Vergaserwanne

• boogiecha
  • April 26, 2016 at 18:15
  • boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • April 26, 2016 at 18:15

Hallo,

habe einen "neuen" 20/20 SI Vergaser eingebaut da der alte Gaser plötzlich alle ZK schwarz gefärbt hatte, also zuviel Öl im Gemisch war. War auch nicht mehr einstellbar per Schraube, auch bei 0,5 Umdrehung wurde die ZK schwarz. Gaser also getauscht und nun läuft mir jetzt die Wanne mit Öl voll und sifft ausm Gemischschraubenloch der Wanne entlang des Motors. Und zwar nicht wenig, da geht was!

Vergaser wieder ab inkl. Ölpumpe, alles gereinigt, neue Gaser-Wannendichtung wieder drauf- dasselbe!

Habe mir nun eine neue Öldeckelpappe sowie Wanne-Motorpappe geholt, werde alles wieder auseinanderbauen, reinigen und die Dichtungen ersetzen.

Was könnte es sein, der Ölkanal unterm Vergaser undicht (wo und wie soll es denn da so viel siffen wenn der Gaser wie angeknallt festsitzt und ich den Kanal schon gereingt habe)? Die Ölpumpe leckt an den Feststellschrauben und so läufts in die Wanne? Spielt so eine schwarze Ringgummidichtung hinterm Choke eine Rolle (irgendwo hier gelesen)? Wie kommt das Öl in die Wanne?

Ich vermute das mein altes Problem der schwarzen ZK mit diesem Ölsiff zu tun hat, beim alten Gaser wurde es verbrannt jetzt sifft es raus...? Jetzt ist die ZK rehbraun, etwas zu braun fast für 2 Umdrehungen der Gemischschraube...

danke f die Tipps
    T

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • April 26, 2016 at 20:28

Vergaserwanne lose ? Oder krumm ?
    Wie haste denn die Kerzenfarbe geprüft ?

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • April 27, 2016 at 12:38

Nee, kann mir nicht vorstellen dassich die Wanne ploetzlich verzogen hat nachm Gaserwechsel. Habe die beiden bzw. 3 Schrauben ordentlich angeknallt...

ZK nach der Abahnfahrt sowie inner Stdt geprueft, schoen rehbrauyn. Denke da komm wenig Oel rinnen, ueberlege die Pumpe still zu legen...

• 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,834
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • April 27, 2016 at 13:04

Anzugsmoment der Schrauben beim Vergaser 16-20 NM. Kann gut sein, dass es Dir die Wanne bzw. den Vergaser
    verzogen hat. Die werden nun mal nicht angeknallt. Eventuell auch die billigen dünnen Vergaserwannendichtungen
    verwendet.

Kontrollier mal auf einer Glasplatte ob du einen Verzug feststellen kannst, bzw. ob sich der Gasschieber noch freigängig
    bewegt!

links Dichtung mindere Qualität, rechts deutlich stärkere orig. Dichtung
    .....kostet das Doppelte, ist aber dafür dann auch dicht!

4 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (April 27, 2016 at 13:23)

• boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • April 27, 2016 at 21:32

HI,

Gasschieber laeuft,
    Wanneanschlussflaeche zum Motorblock auf Glasplatte gestellt, sieht top aus,
    Vergaser (Anschlussflaeche an Wanne) auch auf Glasplatte gestellt und minimal verzogen quer (ca.0,5mm), laengst OK. Beim alten Vergaser gecheckt, noch mehr Spiel quer (der hielt aber dicht!)
    Dichtungspappe auch gruen, also OK, hat auch 7,50 gekostet!

Was mir aber aufgefallen ist, dass der Vergaser nicht komplett aufsitzt an der Wannenanschlussflaeche (lose aufgesetzt!). Genauer gesagt das er an der vorderen Seite ca 1,5-2mm hoeher sitzt wegen der Gummidichtung des Ueberlaufkanals fuer Sprit. Sprich die Gummidichtung muss so weit durch den "Anzug" der beiden Vergaserschrauben runtergezogen werden das sich diese Luecke schliesst! Wuerde bedeuten das man die beiden Schrauben ordentlich festziehen sollte um die besagte Gummidichtung runterzuziehen, weiss aber nicht wieviel das jetzt im Vergleich zu den oben angegebenen 16-20NM sein soll? Da ich schon so einige Schraube und Gewinde zum reissen gebracht habe bin ich eher vorsichtig beim "anknallen"! Nach ganz fest kommt nur noch lose...

Die neue Dichtung zwischen Gaser und Wanne zeigt klar an das sich der Oelaustritt vorwiegend um die untere Schraube bzw. an der Oelkanalschraube (also dort wo der Oelkanal in den Gaser einlaeuft) befindet, der Rest der Pappe ist trocken.

Ebenfalls die Oelpumpendichtung war zum groessten Teil durchtraenkt, ist aber ne alte Dichtung!

Werde mal alles zum 3. Mal reinigen (Backpulver/ Wasser/ Druckluft) und wieder zusammenbauen mit neuen Dichtungen. Wnns dann immer noch sifft wird auf gemisch umgestellt!

danke u Gruss
    T

• Velozipeter
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX150, Pk50, P125X
    • April 27, 2016 at 23:12

Hast den falschen Gaser erwischt, für ohne Getrenntschmierung? Sprüh mal mit Bremsenreiniger in das Loch wo das Öl durch sollte. Wenn was im Gasschieberbereich ankommt ist alles ok, wenn nicht ist es der falsche Gaser, war bei mir mal so, dann hat es die ganze Wanne mit öl geflutet.

• boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • April 28, 2016 at 10:54

Yip, der neue Gaser ist fuer Gemisch- also falsch! Hat sogar das gleiche Oeleinlassloch nur das es eben irgendwo im Kanal zu ist! Habe versucht durchzublasen, geht nix!

DAs hat mich etwas stutzig gemacht, habe beim Probefahren so etwas wie einen leichten Klemmer gehabt! Also Zylinder ab und siehe da, Kolben und Ringe sehen schlecht aus, muss wohl gewechselt werden.

Summa summarum: zuerst kam der neue Gaser ohne Schwimmernadel und Standgasschraube ueber die Theke (kann pasieren), jetzt stellt sich noch heraus das es ein Gemischgaser ist- obwohl ich einen Getrenntgaser vom Verkaeufer gefordert habe. Nun darf ich einen neuen Kolben bestellen weil falscher Gaser!

Weiss nicht ob ich meine Wut entladen soll auf den Ladenbesitzer oder gegen mich selbst, schliesslich sehen die beiden Teile relativ identisch aus (na gut, Gasschieberhaken deutet schon eindeutig welcher Gasertyp)... trotzdem sollte man einen Getrenntgaser vom Gemischgaser als Vespenshopbesitzer unterscheiden! Werde den Laden blacklisten fuer die Zukunft, andere haben auch schlechte Erfahrungen mit Ihm gemacht!

Danke T

3 Mal editiert, zuletzt von boogiecha (April 28, 2016 at 16:16)

• Velozipeter
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX150, Pk50, P125X
    • May 19, 2016 at 11:23

Aber, das Problem wurde gefunden, der Rest ist wohl leider ein wenig Lehrgeld.

Gruss

• boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • May 25, 2016 at 09:13

Ja, selbst schuld. Den Laden sehe ich hoffentlich nur noch von aussen...