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PK 50 XL2 FL Umbau auf 102ccm

  • Gue632
  • May 17, 2016 at 13:27
  • Gue632
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    • May 17, 2016 at 13:27
    • #1

    Moin :)

    Meine Pk 50 XL2 FL (3-Gang) soll im Sommer auf nen 102er Polini umgebaut werden.

    Habe viel gelesen zu dem Thema und weis auch (hoffentlich) bescheid.Trotzdem würde ich mir gerne einige Meinungen geben lassen was speziell mein geplantes Setup betrifft.
    Habe mir diesbezüglich eine Liste zusammengestellt, was für den kompletten Motorumbau nötig wäre.

    Rennzylinder POLINI 102ccm | SIP-Scootershop.com
    Auspuff ETS Banane, für Vespa | SIP-Scootershop.com
    Vergaserkit Sport SHBC 19.19E | SIP-Scootershop.com
    Getriebeübersetzung Z 24/72, | SIP-Scootershop.com
    GSF ONLINESHOP - Merchandise, GSF Eigenentwicklungen, GUILTY Scooterwear - GSF-Repkit Smallframe
    Kupplungsfedern SIP Sport | SIP-Scootershop.com
    Motorrevisions-Set -OEM QUALITÄT- Vespa PK50 S, PK50 XL - ClassicScooter Center Vespa, Lambretta und Automatik Roller Ersatzteile, Tuning und Zubehör günstig bestellen


    Kurbelwelle kann ich ja die Ori drinlassen, soweit diese noch in Ordnung ist, oder? Da ich den Motor noch nie zerlegt habe, weis ich nicht was da auf mich zukommt und was ich womoöglich an Lagersätzen und Dichtungen alles brauche, deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen, deshalb das komplette Set. :D

    Weiter würde mich interessieren, ob ich evtl. Probleme mit den 3 Gängen bekommen könnte, bzw. ob sie sich dann auf die 80 Km/h hin zu tode dreht ohne den 4. Gang, oder ob das kein Problem gibt.

    Falls sich hier Leute finden, die sich die Mühe machen, die Links durchzuschauen und ihren Senf dazu geben würden was das Setup anbelangt, wäre ich SEHR dankbar, da ich auch echt noch nie was ander Kiste gemacht habe (außer Reinigen, Zylinderfußdichtung, sowas halt).


    MfG Gue632 :thumbup:

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    • May 17, 2016 at 13:34
    • #2

    Würde den Umbau auf 4 Gang in Erwägung ziehen 3:00 bei 3 Gang läuft nicht so ganz harmonisch ...

    Kurbelwelle würde ich ebenfalls gegen eine Rennwelle tauschen , willst dann auch den Einlass erweitern und die Überströmer anpassen oder soll das Ganze Plug and Play laufen ?

    In den Dichtsätzen fehlt leider oft der Simmerring für die Schaltwelle , unbedingt prüfen !!! Ggf separat mitbestellen ...

    Hast etwas oft 3:00 Primär drin , du brauchst wenn nur eine !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    2Takt Islamist

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    • May 17, 2016 at 13:39
    • #3

    Puh Umbau auf 4 Gang kostet einiges oder? ?(

    Da ich nicht soo viel Ahnung vom Fräsen habe, wollte ich es bei den Überströmern anpassen belassen. Fahr das ganze mit dem normalen Autoführerschein (Jaaaa ich weis :D ) und bin deshalb auch nicht wirklich auf die maximalste Geschwindigkeit aus, jedoch 85-90 wäre gut wenn das ohne größere Arbeiten klappen würde.

  • Gue632
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    • May 17, 2016 at 13:42
    • #4
    Zitat von CARDOC2001

    Würde den Umbau auf 4 Gang in Erwägung ziehen 3:00 bei 3 Gang läuft nicht so ganz harmonisch ...

    Kurbelwelle würde ich ebenfalls gegen eine Rennwelle tauschen , willst dann auch den Einlass erweitern und die Überströmer anpassen oder soll das Ganze Plug and Play laufen ?

    In den Dichtsätzen fehlt leider oft der Simmerring für die Schaltwelle , unbedingt prüfen !!! Ggf separat mitbestellen ...

    Hast etwas oft 3:00 Primär drin , du brauchst wenn nur eine !

    Ja mit den Links ist was schief gelaufen :D natürlich weis ich dass ich nur eine brauche !

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    • May 17, 2016 at 19:46
    • #5
    Zitat von Gue632

    85-90 wäre gut wenn das ohne größere Arbeiten klappen würde.

    Ich glaube, da wirst Du ohne größere Arbeiten nicht hinkommen.
    Zumindest schafft mein fast gleiches Setup mit vier Gängen und Ori-Pott das nicht.
    Oder an meinem Motor stimmt was nicht. ?(

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

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  • remdabam
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    • May 17, 2016 at 19:49
    • #6

    Kannst alles so machen, so was ähnliches hat sich bei mir und vielen vielen anderen bewährt. Harte Federn für die Kupplung wirst du nicht benötigen, belasse es am besten bei neuen Belägen und gut ist. Das nervt alles nur, ne XL2-Kupplung ist nämlich das worum dich alle heimlich beneiden :D
    4-Gang würde ich in Erwägung ziehen, wenns das Budget. zulässt machen!
    Kurbelwelle würde ich so lassen, bei der nächsten Revision kannst ja immer noch Drehschieber fräsen und ne Rennnwelle verbauen.
    Beim Abdüsen auch ruhig mal testhalber ohne Luftfilter fahren, gut möglich das da nocht echt mehr geht als mit.
    Als Dichtung vom Krümmer zum Puff brauchst ne Dichtung für die 125er, da noch bißchen Lochmaß vergrößern, dann steht die Dichtung nicht im Weg.

    Tante Berta sagt noch, das wenn du das Repkit verbaut hast du unbedingt prüfen mußt ob die Kupplung freigänging im Primärkorb ist, sonst geht das auf Block und trennt nicht oder nur so halb gar.

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

    Einmal editiert, zuletzt von remdabam (May 17, 2016 at 19:55)

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    • May 17, 2016 at 19:52
    • #7
    Zitat von Volker PKXL2

    Ich glaube, da wirst Du ohne größere Arbeiten nicht hinkommen.Zumindest schafft mein fast gleiches Setup mit vier Gängen und Ori-Pott das nicht.
    Oder an meinem Motor stimmt was nicht. ?(

    Volker,
    die Antwort hast du schon selbst gegeben, mit Ori-Pott wird das auch nix :D

    Und ganz bis an 85-90.......da wird man schon Fräsen müssen und ne Rennwelle verbauen.

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    • May 17, 2016 at 20:12
    • #8

    Würde nochmal über Umbau 4.gang nachdenken !

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  • Gue632
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    • May 17, 2016 at 21:04
    • #9
    Zitat von Volker PKXL2

    Ich glaube, da wirst Du ohne größere Arbeiten nicht hinkommen.Zumindest schafft mein fast gleiches Setup mit vier Gängen und Ori-Pott das nicht.
    Oder an meinem Motor stimmt was nicht. ?(

    Was genau müsste ich denn noch machen damit das ungefär erreicht wird? Also Überströme würde ich wie gesagt machen. Einlass vergößern trau ich mir noch nicht zu. Drehschieber ebenfalls schwierig habe wie gesagt ausser Reinigen und Ölwechsel noch nicht viel gemacht. Aber rein theoretisch was müsste ich machen?

  • Gue632
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    • May 17, 2016 at 21:05
    • #10
    Zitat von CARDOC2001

    Würde nochmal über Umbau 4.gang nachdenken !

    Bin echt schwer am überlegen das zu machen! Was bräuchte ich alles dazu? Nebenwelle, Gangzahnräder und Schaltklaue oder?

  • Gue632
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    • May 18, 2016 at 16:15
    • #11
    Zitat von CARDOC2001

    Würde nochmal über Umbau 4.gang nachdenken !

    Was hälst du von den Getriebekits von CIF? taugen die was oder ist das Mist? Die Sachen von DRT sind mir echt zu teuer..

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    Edit: Grade das Original von Piaggio gefunden. Was meinste lieber die paar Euro mehr investieren?

    http://www.scooter-center.com/de/product/7676100/Getriebe+PIAGGIO+NOS+Vespa+V50+V90+50N+PV125+ET3+SS50+SS90+PK+S+PK+XL1+PK+XL2+ETS+46+50+54+58+Zaehne+Gang+Set+inkl+Nebenwelle+und+Schaltklaue?meta=?cat=C_V_V5N1T&catmatch=CAT_ANTRIEB_GETRIEBE

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    • May 18, 2016 at 19:15
    • #12

    Wenn das Budget reicht auf jeden Fall Piaggio! DRT ist auch nicht immer Gold, es scheint dort ne recht große Serienstreuung beim Härten zu geben. Von CIF oder so würde ich die Finger lassen, nem Kumpel von mir ist nach nur 2 Jahren die Schaltklaue geknackt...

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  • Gue632
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    • May 18, 2016 at 19:31
    • #13

    Okay danke! Werde dann die originalen Sachen von Piaggio nehmen.

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    • May 18, 2016 at 20:39
    • #14
    Zitat von remdabam

    die Antwort hast du schon selbst gegeben, mit Ori-Pott wird das auch nix

    Ja, ich weiß !!! Ich will ja eine ETS-Banane haben, hab ja auch schon hier unter " Suche " angefragt, aber mir will keiner eine verkaufen.
    Ich will, ich will, ich will ! Ich will wohl bald mal beim SCK ´ne neue kaufen !

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    • May 18, 2016 at 20:45
    • #15
    Zitat von Gue632

    Was genau müsste ich denn noch machen damit das ungefär erreicht wird?

    Überströmer anpassen ist schon mal gut, allerdings solltest Du auch den Einlass vergrößern. `Ne Rennwelle wäre sicher auch nicht schlecht,
    aber wohl nicht unbedingt nötig.
    Aber ohne, oder auch nur Teile dieser Dinge wirst Du schlecht auf 85-90 Sachen kommen.
    Und 4-Gang wäre für mich auch Pflicht.

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    • May 18, 2016 at 21:15
    • #16
    Zitat von Volker PKXL2

    Ja, ich weiß !!! Ich will ja eine ETS-Banane haben, hab ja auch schon hier unter " Suche " angefragt, aber mir will keiner eine verkaufen.Ich will, ich will, ich will ! Ich will wohl bald mal beim SCK ´ne neue kaufen !

    Kauf die Südfrucht neu und gut ist. So ne alte Trompete kann ja auch schon gut zugeschmonzt sein. Vorteil gebraucht wäre nur das der Vorbesitzer dir das Fluchen beim Anpassen des Krümmers schon abgenommen hat. Dann noch hinten aufmachen und den Verschluß des Röhrchens wegdremeln. Ist nach Öffnen selbsterklärend.

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    • May 18, 2016 at 21:19
    • #17

    Hä ? Warum immer neu ? Guck mal nach gebraucht oder gut gebraucht , distanzieren musst eh !

    Auspuff nur bedingt neu kaufen , nur wenn nicht älter als 3 Jahre würde ich sagen

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    • May 18, 2016 at 21:20
    • #18

    @remdabam Dankeschön ! Das muss nun auch losgehen ! Hinten auf = hinten laut ! Richtig ?
    @CARDOC2001 ich habe ja gesucht, aber keine gefunden / bekommen ! Hast Du eine übrig ?

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    • May 18, 2016 at 21:24
    • #19

    Leider grad nicht , sorry

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  • remdabam
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    • May 18, 2016 at 21:35
    • #20

    Nee nee, Lautstärke macht keinen hörbaren Unterschied, Schub schon.

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