1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

V50 läuft nach Vergasertausch nicht rund

• Lonewolf_68
  • July 3, 2016 at 10:35
  • Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • July 6, 2016 at 18:41
    Zitat von Volker PKXL2

Wenn da so viel aus dem Kopf rausblasen sollte, würde der Motor nicht so laufen. Hast Du die mal warm gefahren, oder nur mal kurz um den Block? Hast Du die Kopfschrauben nach Vorgabe über Kreuz angezogen?

Ja,Kopfschrauben sind nach Vorgabe angezogen.
    Demontieren werde ich den Kopf eh müssen und versuchen zu planen(ärgert mich das ich das nicht gleich gemacht hab).
    Muss ich in dem Fall das selbe beim Zylinder auch machen?

Und bekommt man den durch planen überhaupt absolut dicht?

• Heftypace
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • July 6, 2016 at 23:28

Jap. Durch planen bekommst du ihn dicht! Musst beide Hälften planen.

Bissl Verlust ist bei ner Vespa immer da!
    Ich glaub der Malossi 75er hat ne Kopfdichtung. Aber materialtechnisch dichtet Alu auf Gusseisen, kommt nur auf Rauheit und Pressung an.

Drück dir die Daumen. Bist ja fast am Ziel. Sie läuft schon mal! ;)

Edith sagt:
    Stop mal du hast doch nen neuen Zylinder? Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Brav über Kreuz angezogen hast du ja. Dann schau mal auf deine Zylinderfußschrauben. Und auch noch auf den Ansaugstutzen und Auspuffflansch. Wo anders kann's sonst nicht rauskommen.

Bei meinem hat planen geholfen aber den hatte ich auch schon n paar km gefahren...

Denk dir nix dann fehlt dir nix...

3 Mal editiert, zuletzt von Heftypace (July 7, 2016 at 08:43)

• Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • July 7, 2016 at 08:56

Hallo Gemeinde,

Habe die Fehlerquelle gefunden,also der Kopf kommt mir dicht vor ansonsten müsste der ja auch versifft sein,habe ihn rundum kontrolliert und konnte soweit nichts feststellen.

Fußdichtung,ASS auch in Ordnung habe sie heute eine ganze weile laufen lassen läuft im Standgas einwandfrei und nimmt auch gleich Gas an(wäre bei etwas undichtem Kopf vermutlich nicht so?)

Ich frage deswegen weil wenn ich schon mal dran bin,ob es sich empfiehlt den Zylinder dann trotzdem zu planen?
    Habe schon von vielen gelesen die das speziell beim DR so oder so machen,was in meinem Fall ja nicht so war.Möchte zur Zeit lieber fahren als nur schrauben ;)

Auf Bild 2 am Krümmer denke ist die undichte Stelle :-/

Ich muss dazu sagen als ich den Zylinder montiert hatte wollte ich etwas ÖL(einfach so zur ersten Schmierung)verwenden habe etwas 2Takt rein,aber war glaub bissle viel(wie mit der Ketchupflasche :+3 )ich denke deswegen ist sie auch nur mit schieben angesprungen,und das ganze überschüssige ÖL hat es mir durch die Verbindung Auspuff/Krümmer raus geschossen

Bilder

• IMG_2493.JPG
      • 305.29 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 162
    • IMG_2491.JPG
      • 204.49 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 148
  • Heftypace
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • July 7, 2016 at 10:09

Hast du da zwischen Auspuff und Krümmer keine Dichtung drinnen oder sieht das nur so aus? Hast du, wenn ja, die Alu- oder die "Papier"dichtungen rein?

Ich würds einfach mal sauber machen mit Zewa (damit du siehst ob was nachkommt). Dann ne Weile fahren und nochmal schauen.

Planen bringt natürlich in dem Sinne was, dass du die Kompression erhöhst. Beim normalen DR75 is da am Kopf recht viel Fleisch gewesen (glaub ich mich zu erinnern). Gibt dem sonst recht entspannten Zylinder ein bisschen mehr Kraft! (Is richtiges Oldschool-Tuning ;) ) Aber du hast ein funktionierendes Setup, würd des erstmal so lassen. Dann kannst endlich fahren. Planen kannst notfalls an nem Abend in 2 Stunden und weniger (je nach werkzeugtechnischer Ausstattung) erledigen.

Edith:
    Ich hab zu dicke Finger für mein Handy...

• Lonewolf_68
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    • July 7, 2016 at 11:30
    Zitat von bfbf64

Hast du da zwischen Auspuff und Krümmer keine Dichtung drinnen oder sieht das nur so aus?

Da ist(war)in der Tat eine drin,habe die genommen die bei dem Zylinder dabei war,passte ordentlich drauf denn die,die ich am Zylinder montiert hatte war relativ neu.

Zitat von bfbf64

Ich würds einfach mal sauber machen mit Zewa (damit du siehst ob was nachkommt). Dann ne Weile fahren und nochmal schauen.

Habe ich auch gemacht und man sieht das es von dort ist,ist zwar etwas weniger geworden aber dennoch undicht.

Zitat von bfbf64

Aber du hast ein funktionierendes Setup, würd des erstmal so lassen.

So sehe ich das auch,planen kann ich denke noch genug wenn es tatsächlich dann irgenwann mal undicht wird,aber vielleicht war ich ja einer von wenigen glücklichen,die einen dichten 75DR ab Werk erwischt haben.

Mit dem Auspuff bin ich allerdings alles andere als zufrieden(Sito Plus,brauch ich ja nicht viel dazu schreiben).

Ich denke ich werde den Piaggio oder evt die Piaggio Banane zeitnah montieren(weil das geknattere...na ja).

LG :)

• derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • July 7, 2016 at 12:40

Wenn die Schrauben richtig angezogen sind rotzt kein Zylinder aus dem Kopf. Sonst würde da, wie Volker gesagt hat, die Kiste nicht richtig laufen.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,972
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 7, 2016 at 12:56

Normale Dichtung rein, fest ziehen, Banane ran, Abdüsen und fahren. Feddisch !

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Heftypace
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • July 7, 2016 at 13:23

Banane ist immer die bessere Alternative! ;) macht mehr Spaß!

Hab meine auf meiner 50er sogar eingetragen. Is aber ne Sito.
    Die SIP Banane soll richtig gut sein!

Tags

• Vespa Vergaser
  • Vespa V50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™