SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50 R - Leuchtmittelprobleme

  • Hey liebe Gemeinde,

    hab ein Problem mit der Elektrik genau gesagt mit den Leuchtmitteln im Scheinwerfer:

    Modell: Vespa 50 R, italienische Version, Baujahr 1973, 6V Zündung
    Verbaute Leuchtmittel: Rücklicht 6V/5W Soffitte, Fahrlicht 6V/15W Halogenlampe, "Stand"- bzw. Stadtlicht: 6V/5W Soffitte

    Sind im Scheinwerfer Soffitte und Lampe eingebaut, leuchtet nur die Soffitte.
    Ist im Scheinwerfer nur die Lampe eingebaut, aber keine Soffitte eingebaut leuchtet die Lampe. (und man kann diese sowohl mit dem Fahrlicht als auch mit dem Standlichtschalter an und ausschalten ?( ?)
    Die Soffitte im Rücklicht leuchtet immer unabhängig was im Scheinwerfer verbaut ist.

    Habe die Kabel die aus dem Scheinwerfer mal durchgemessen - kommt sowohl bei Soffitte als auch bei der Lampe um die 5,5V an.


    Jemand ne Idee? :S

  • Kurze Verständnisfrage: Du weißt wie der Schalter funktioniert? Mit einem Knopf schaltest du das Licht an/aus, mit dem anderen schaltest du zwischen Stadtlicht und Fernlicht um.
    Wenn nun also der An/Aus-Schalter an ist leuchtet die Sofitte bei beiden Stellungen des Stadt/Fernlichtschalters?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ja das mit dem Schalter ist mir bewusst.

    Wenn der An-Ausschalter auf AN ist, aber nur das Stadtlicht eingeschaltet ist leuchtet die Soffitte nicht. Schalte ich dann um auf Fernlicht, fängt nicht nur die Lampe an zu leuchten sondern auch die Soffitte (allerdings sehr schwach). Habe B bei Fernlicht, 1,5V an der Soffitte und 3,5V an der Lampe

    Beide Birnen sind neu!

    edit ruft grade noch: schaltet man zwischen Stadt und Fernlicht wild hin und her passiert es ab und zu das die Soffitte auch bei Stadtlicht leuchtet - vielleicht ein wackeler?

  • Sehr schwaches Leuchten einzelner Lampen bedeutet meistens ein Massefehler / Kriechströme.
    Alle Kabelverläufe mal durchchecken. Massepunkte leicht anschleifen ...

  • Hihi, vorallem weil 1,5V + 3,5V wieder deine da 5V sind die du vorne in der anderen schalterstellung gemessen hast. Wie schon vermutet, vermute ich auch das es einen massefehler gibt, der Strom fließt in der schalterstellung durch beide Lampen bis er das nächste mal Masse findet. Darum schauen ob die Lampen einen gemeinsamen masseanschluss haben und ob dort Masse "anliegt"