1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Pk50s auf 9" Räder umbauen?

  • Steffmax1
  • August 30, 2016 at 00:31
  • Steffmax1
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    78
    Punkte
    1,233
    Beiträge
    197
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa 50 special, Vespa 125 super
    • August 30, 2016 at 00:31
    • #1

    Ist es möglich bei einer pk50 s die Räder auf 9 zoll umzu bauen? Wenn ja ist das viel Arbeit ? Vielleicht kann mir wer weiter helfen. Danke

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,538
    Punkte
    62,043
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,825
    Einträge
    10
    • August 30, 2016 at 09:35
    • #2

    Möglich ist alles, aber was soll das bringen? Du hast doch 10".
    M.E.n. mußt du Bremstrommeln mit 4-Loch-Befestigung verbauen oder, falls es das gibt, 9" Felgen mit 5-Lochbefestigung finden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Steffmax1
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    78
    Punkte
    1,233
    Beiträge
    197
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa 50 special, Vespa 125 super
    • August 30, 2016 at 20:53
    • #3

    ich will den Abstand vom Kotflügel zum Rad verkleinern. So zusagen tieferlegen. Wenn das möglich ist

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    2,007
    Punkte
    13,427
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,270
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • August 30, 2016 at 21:01
    • #4

    Nach meinem Verständnis wird dadurch der Abstand zwischen Koti und Rad aber größer, da die Radmitte (Nabe) ja an der gleichen Stelle bleibt und damit der Abstand zwischen Nabe und Koti auch gleich bleibt, der Radius des Rades ist kleiner und daher mehr Platz zw. Koti und Rad.
    Der Abstand zwischen Koti und Erde wird kleiner, da passt dann die Aussage "Tieferlegen".

    Ob sich das wirklich lohnt??
    Je kleiner das Rad, desto bescheidener das Fahrverhalten, es werden nicht ohne Grund viele den anderen Weg (von 9" auf 10") gewählt haben.
    Wäre nur optisch eventuell interessant.
    Und ob's die Teile überhaupt gibt??

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 31, 2016 at 06:54
    • #5

    es gibt halt nur noch die fuck 9" reifen von michelin, das sind echte todesreifen. wenn du den abstand verringern willst, verbau doch einfach 3,5er von der px. oder baust auf 100/90er (noch fetter, noch weniger abstand)

    am motorgehäuse musst du, um diese reifen verbauen zu können an der schwinge material abtragen, die 2,5er sipfelge nehmen und bisschen unterlegne.

    fahre diese reifen in der ESC, passt nach kleinen recht gut.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Michi 160 GS
    Vespista
    Reaktionen
    200
    Punkte
    1,955
    Trophäen
    1
    Beiträge
    301
    Bilder
    2
    Einträge
    10
    Wohnort
    toskana
    Vespa Typ
    160 GS /150 GL /50 spezial
    • September 5, 2016 at 22:32
    • #6

    Also ehrlich, auch ich halt da nix davon ,weil das Fahrverhalten wirklich schlechter wird. Ich bin schon oft 9 Zoll Reifen gefahren, aber bei 10 Zoll wird das Fahren in Kurven und schlechter Straße deutlich besser !!

    Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,940
    Punkte
    34,990
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,286
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 6, 2016 at 07:34
    • #7

    Dämpfer kürzen?!

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Steffmax1
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    78
    Punkte
    1,233
    Beiträge
    197
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    Vespa 50 special, Vespa 125 super
    • September 6, 2016 at 08:27
    • #8

    Gibt's eigentlich kürzere Dämpfer ?

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • September 6, 2016 at 14:41
    • #9

    Ja gibt. Z.B. u.a. den hier:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • September 6, 2016 at 20:51
    • #10

    oder einfach den bgm dämpfer, da ist schon ne verkürzung von werk aus dabei. noch kürzer geht es mit dem blechkultur tieferlegungskit (gibts bei LTH oder bei blechkultur hier im forum).

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™