1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Fast gelöst: Springt kalt nur mit Starthilfespray an

• tburbank
  • September 9, 2016 at 22:22
  • tburbank
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    pk 50 XL automatic elestart
    • June 26, 2017 at 10:07

...falls es interessiert. Ich denke, ich nähere mich einer Lösung meines Problems...
    Zündplatte ist auf der Markierung, sooo falsch kann das nicht sein.
    Nachdem fast der gesamte "Zündstrang" samt Batterie getauscht wurde und sich nicht ein Deut
    am Verhalten geändert hat, bin ich wieder zum Anfang zurück: Motor kalt. Vergaser auseinander
    gebaut. Nix zu sehen. Mal in die Löcher und Kanäle vom Choke geblasen, zusammengebaut, Anlasser gedrückt und ...läuft. Hä ?!? WTF ?!? Eine Runde gedreht, läuft eigentlich ok, abgestellt.
    Am nächsten Tag das Selbe alte Problem - nix anspringen. Aber ist wohl doch irgendwas im Chokebereich.
    Also nochmal Vergaser auseinandergenommen, mit Zahnreinigungsset Chokedüse und -Kanäle geschrubbt, zusammengebaut - meine Frau geholt um ihr zu zeigen, wie toll ich reparieren kann - Vespa springt sofort an. -> Lob von der Frau bekommen und alles gut...
    Bis zum nächsten Tag: Nix anspringen!
    Also ich habe jetzt für einen Kaltstart die Wahl: Bremsenreiniger in den Vergaser oder einmal auseinanderbauen, doof in den Choke blasen ohne daß irgendein Dreck rauskommt und wieder einbauen...
    Nein, jetzt tausche ich noch die Chokedüse, mach noch ein Ultraschallbad und warte ab, was passiert.
    Das MUSS doch zu fixen sein!

Gruß, Peter

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • June 26, 2017 at 10:30
    Zitat von tburbank

...falls es interessiert. Ich denke, ich nähere mich einer Lösung meines Problems...

Tut es, und wir hoffen mit dir.
    Funktioniert dein Choke überhaupt richtig?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• tburbank
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    • June 26, 2017 at 10:51

...davon gehe ich aus. Soweit ich das sehen kann und verstanden habe, öffnet der Choke beim Ziehen
    den Durchlass durch die Chokedüse in einen Kanal von vorne bis hinter die Drosselklappe, direkt in den
    Ansaugstutzen. Überall da habe nichts ungewöhnliches gesehen und "durchgekuckt".
    Hab mir auch schon überlegt, die Dichtung da dann den "Chokekanal" entlang noch auszuschneiden...

• DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Bilder
    18
    • June 26, 2017 at 11:00

Sprüh doch mal ordentlich Bremsenreinger durch den Chokekanal und die Düse

Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 27, 2017 at 14:12

Aus welcher Ecke kommst Du? Vielleicht kann Dir aus Deiner Gegend ja mal jemand einen Ersatzvergaser ausleihen. Wenn der dann funktioniert, solltest Du es vielleicht mit einem neuen / gebrauchten Vergaser versuchen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch nochmals alle Kabelverbindungen am CDI überprüfen. Sitzt da ein Kabel nicht richtig, gibts zeitweise Zündaussetzer und die Karre springt mal an, mal eben nicht. Klingt blöd, ist mir aber auch schon mal als Fehlerquelle untergekommen, nachdem ich ein Pick Up gewechselt hatte.

Beste Grüße,
    Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• tburbank
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    • July 16, 2018 at 13:12

Altes Thema, altes Problem.

Jetzt bin ich wirklich ratlos. Ich habe mir jetzt einen anderen Vergaser besorgt, aber das Problem ist immer noch das Gleiche.

Springt kalt nur mit Starthilfespray an. Läuft dann aber gleich ordentlich. Wenn warm/heiss anspringen kein Problem.

Nur ein einziges mal ist sie in den letzten 2 Jahren kalt angesprungen. Da hatte ich vorher den Vergaser ausgebaut, durchgepustet und wieder eingebaut. Am nächsten Tag wieder nix.

Getauscht bis jetzt: Zündkerze, Zündkabel, CDI, Pickup und Vergaser.

?!??!???

Gruß, Peter

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • July 16, 2018 at 18:49

Batterie schon mal gemessen? Passt die Spannung noch. Bei zu geringer Ladung kann auch dies die Fehlerquelle sein.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• tburbank
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    • July 17, 2018 at 09:47

Hallo Automatix,

die Batterie hängt/hing grad am Ladegerät - ich werde auch mal mit 'ner Autobatterie überbrücken.

Aber verstehen würde ich das nicht.

Auch mit Anschieben springt sie mit Starthilfespray gleich an, ohne nicht. Und da hat die Batteriespannung

doch keinen Einfluss, oder doch?

Noch was: Ich hatte letztes Jahr schon mal angemerkt, daß die Vergasereinstellung stark von der

Grundeinstellung abweicht, damit sie (dann mit Spray gestartet) läuft. Bei Grundeinstellung geht sie im Stand

sofort wieder aus bzw nimmt das Gas nur unwillig an. Kann das richtig sein?

Ich habe immer noch das Gefühl, daß nach all dem "try and error" der eigentliche Fehler noch nicht "erreicht"

wurde, weil sich der Effekt ja trotz all der Tauscherei nicht geändert hat... Aber ich hab bald keine Idee oder

technische Erklärung mehr, also nochmal zurück zum Grundgedanken:

Spray oder nicht hat doch nur Einfluss auf das Gas-Luft-Gemisch. Und wenn der Motor kurz mal an war und

dann kein Spray mehr zum Anspringen braucht, ist doch nur irgendwas warm geworden. Kann irgendwo (wo?)

zwischen Vergaser und Brennraum so viel Falschluft gezogen werden, daß es zum Zünden nicht reicht, sich

dann ein eventueller Spalt dann durch die Erwärmung schliesst? (Die Dichtung Vergaser-ASS ist drin bzw

auch schon getauscht) Das wäre dann aber auch ein wirklich kleiner Spalt...

Gruß,

Peter

3 Mal editiert, zuletzt von tburbank (July 17, 2018 at 15:27)

• marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • July 17, 2018 at 13:21
    Zitat von tburbank

Spray oder nicht hat doch nur Einfluss auf das Gas-Luft-Gemisch. Und wenn der Motor kurz mal an war und

dann kein Spray mehr zum Anspringen braucht, ist doch nur irgendwas warm geworden. Kann irgendwo (wo?)

zwischen Vergaser und Brennraum so viel Falschluft gezogen werden, daß es zum Zünden nicht reicht, sich

dann ein eventueller Spalt dann durch die Erwärmung schliesst?

Peter

Moin Peter, ich habe ein ähnliches Problem, das meine Mühle ab und zu nicht anspringt(warm oder kalt) . Dann gibt es ein Schuß Sprit aus der Spritze in den Vergaser, dann läuft sie. Bei mir ist elektrisch alles neu und der Vergaser mehrfach gereinigt und auch Ultraschall gereinigt, weiterhin beim Benzinhahn alle Löcher leicht aufgebohrt und gereinigt, Benzinschlauch neu so kurz wie möglich gehalten.

Sie zog trotz neuer Dichtung Nebenluft und dann ist mir

aufgefallen ist ,das die Flächen vom ASS etc. nicht Plan waren. Nachdem ich alles Plan gefeilt habe und neue Dichtung geschnitten wurden, lief sie ruhiger und besser und zog keine Nebenluft mehr. (nur mein eigentliches Problem ist noch da.:-4).

Evtl. zieht sie da bei Dir mächtig Luft.

Grüße

Marco

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

• tburbank
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    • July 17, 2018 at 15:31

Hallo Marco,

...Auflagefläche nicht plan...dann würde ich's wenigstens verstehen.

Aber das Leck kann nicht so groß sein wenn es nach 100 Metern fahrt durch die Erwärmung schon dicht wird...

Ich schneid mir mal eine zweite Dichtung und mach beide rein.

Gruß,

Peter

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 17, 2018 at 17:14

Ich würde mir mal das Luftfiltergehäuse anschauen und testen, wie sich das ganze ohne Luftfilter, eventuell ein Loch verschließen usw., was sie dann im kalten Zustand macht...!? So ein Problem hatte ich mal, aber bei einer Schalter Vespa und nicht Automatik (mit denen kenne ich mich nicht aus!!) und da habe ich mir aus einem Deckel von einer Spraydose ein Filtergehäuse gebastelt (Löcher gebohrt und nach und nach mit Kreppband zugeklebt) , da war dann das Problem mit dem starten erledigt..

P.S. ich muss aber erwähnen, dass es da um einen von mir aufgebohrten Vergaser ging, aber das Problem war damals genau das gleiche! Im kalten nur mit Bremsenreiniger und kurz an sprang sie normal an...

• stefh79
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatik
    • July 17, 2018 at 20:49

Schon mal die Membrane unter den ASS kontrolliert?

• marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • July 18, 2018 at 11:43

Moin Peter,

mal eine Doofe Frage, startest du mit Choke und Vollgas oder bleibt der Gashahn zu? Bei mir macht es einen unterschied.

Grüße

Marco

• tburbank
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    • July 18, 2018 at 14:45

Hallo,

Kawitzi

ob mit oder ohne Luftfilter, hat keinen Unterschied gemacht.

stefh79

nein, habe ich nicht - ein Verdacht oder ein Erfahrungswert? Würde das so ein Verhalten erklären?

Komme ich da ran ohne den Motor auszubauen? (Ich hatte es nicht mal geschafft, das Luftfilter-

gehäuse ab-zubekommen wegen dem Gaszug-Gestänge...

Marco

sowohl als auch (nicht) ;) Also sie startet sowohl mit oder ohne Gas, mit oder ohne Choke nicht.

Gruß,

Peter

• stefh79
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatik
    • July 18, 2018 at 20:52

Sowohl als auch! Müsstest wenn der Motor abgesenkt ist eigentlich rankommen! Evtl hat jemand anders da mehr Erfahrung!

Hatte das mal bei einem Yamaha Roller! Zeigte das gleiche verhalten! Dann Membrane ausgebaut! Die hatten einen Riss! Neue eingebaut und sie da! Er läuft wie er soll! Könnte bei der Vespa das gleiche Problem sein!

• marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • July 18, 2018 at 21:40
    Zitat von tburbank

Komme ich da ran ohne den Motor auszubauen? (Ich hatte es nicht mal geschafft, das Luftfilter-

gehäuse ab-zubekommen wegen dem Gaszug-Gestänge...

Ja, das geht sogar recht einfach, nur später das Gummi für den Luftfilterkasten wieder drauffummeln ist ein wenig nervig.

Du must die Motorhaube dazu lösen und verschbieben.

Das Gaszuggestänge ist ein wenig fummilig, geht aber auch. Zum gemütlichem Ausbau der ganzen Sachen fehlt überall ein Millimeter, aber letztendlich geht es.

Einmal editiert, zuletzt von marco/hamburg (July 18, 2018 at 21:48)

• stefh79
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatik
    • July 18, 2018 at 21:49

Ich tipp ganz stark auf die Membrane ;)

• tburbank
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    • July 19, 2018 at 07:43

Danke für die Hinweise... dann muss ich da wohl auch noch dran.

Gruß,

Peter

• taucher-helmut
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    • August 27, 2018 at 16:35

Hallo Peter.

Freue mich einen Leidensgenossen gefunden zu haben.

Ich schraube seit 4 Wochen an einer 93er Automatik rum und habe letztendlich das selbe Problem wie du.

Mich würde Interessieren, ob du mittlerweile eine Lösung gefunden hast?

Ich bin fast der Meinung das einfach kein Benzin bis zur Lehrlaufdüse kommt.

du kannst ja mal folgendes ausprobieren.

Löse mal die Leerlaufdüse (nur eine Umdrehung) dann starte dem Motor.

Sie springt dann immer an.

LG Helmut

• tburbank
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    • August 28, 2018 at 07:37

Hallo Helmut,

leider noch keine Lösung.

...hmm hab ich noch nicht ausprobiert - wär auf sowas auch nie gekommen...

Aber mach ich mal, sobald ich dazu komme. Im Moment hab ich leider wenig Zeit dafür.

Allerdings erschliesst sich mir da nicht wirklich der Grund, warum das dann funktioniert?!

Wirklich die Leerlaufdüse? Nichtmal die Choke/Starterdüse? Falsche Düse? Doch noch

irgendeine Verschmutzung drin?

Gruß, Peter

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™