SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kann man sich einen Sportauspuff eintragen lassen?

• Hallo zusammen,

nachdem meine Lusso GS nun wieder tiptop am Gas hängt würde ich mir gerne einen Sportauspuff gönnen. Sind diese Anlagen eintragungsfähig ode muss man beim Fahren ständig Angst vor einer Kontrolle haben? Auch habe ich keine Lust vor jedem TÜV zu tauschen.

Könnt Ihr mir einen Sportauspuff für eine PX Lusso GS 12 PS empfehlen? Zur Zeit fahre ich bereits einen SITO Sportauspuff, der dem originalen Auspuff sehr ähnlich ist.

Gruß Michael

• Zur Zeit fahre ich bereits einen SITO Sportauspuff

Hmmmm, als ich den SITO+ (sieht von Außen aus wie der von 'ner T5) auf meiner PX 200 Lusso GS 12 PS
    hatte, hat sich das angefühlt wie ein ori. Puff, nur lauter.
    Meine Wahl fiel dann auf einen SIP Road.
    Meines Erachtens ein guter Kompromiss zwischen Brotbox und Resoanlage.

• Optisch unauffällig, schon 2 mal über den TÜV, ohne Beanstandung, trotz fehlender Eintragung
    • Sound unwesendlich lauter, die 200er blubbert im Leerlauf richtig schön
    • Kein Ganganschlußproblem zwischen 3 und 4 mehr
    • Leistungssteigerung etwa 1,5 PS, genau wie SIP im Shop schreibt

Wenn Du am Motor nichts weiter machen willst (neu Abdüsen mußt Du nach Auspuffwechsel in jedem Fall),
    lohnen die echten Reso-Anlagen wahrscheinlich eh nicht so viel, denke ich.

Da wissen aber Andere hier im Forum sicher mehr.

Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

• Motorrevison selbst gemacht
    • Kabelbaum, Züge, Bremsen neu
    • Der TÜV sagt, alles soweit i.O.
    • Angemeldet

- Jetzt kommt meine schöne Italienerin dran

• Um deine Fragen zu beantworten : Ja, lässt sich eintragen. Probleme kanns nach 89 geben, wobei bei mir der TÜV das trotzdem einträgt. Daher vorher immer mal beim TÜV anfragen. Empfehlung SIP Road: Bedüsung ändern nicht vergessen. Der TÜV vor Ort trägt den Auspuff mit passender Hauptdüse ein.

• Würde da auch an eine SIP Road-Brotdose denken. Unauffällig, weitgehend Original-Look. Habe ich auf meine Rally (mit 210er Polini Alu) auch drauf und bin zufrieden. Alledrings wird der Pott nach einiger Zeit zunehmend lauter, aber m.E. noch erträglich.

Einen sontigen RAP bzw. Resoauspuff bringt bei einem Original-Setup nix.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• oder LTH Box, die hat sogar eine BSAU Nummer.... evtl kann man sich ja die BSAU Nummer eintragen lassen und dann einen RAP fahren ;)