1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Öl aus Auspuff nach Zylinder u Kolbenwechsel

  • boogiecha
  • October 19, 2016 at 11:14
  • Jack Daniels
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    459
    Beiträge
    80
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso ; PX 80 alt
    • June 5, 2017 at 15:11
    • #21

    Altar,
    montier den Motor ganz ab und lege ihn dir irgendwo auf ne Werkbank etc.
    wenn du den Motor schon soweit auseinander montierst würde ich nichts überstürzen und mir alles in Ruhe anglotzen.

    Bist du besoffen und willst du aufs Klo, wähl zweimal die eins und einmal die zwo :+3

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Punkte
    31,206
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 5, 2017 at 20:16
    • #22

    Genau, so sieht es aus.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    1,104
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Bilder
    2
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • June 6, 2017 at 18:05
    • #23

    Die Einsicht habe ich nun auch gewonnen.

    Bin aber erstaunt wie gut es auch ohne Motorausbau klappt. Habe allerding den Blechroller auf 1,50m hoher Werkbank stehen, also perfekte Arbeitshoehe. Rad ab, Motor dann einfach runtergeklappt und kein Stress.

    Die Kurbelwelle ging ganz gut ab mittels Gummihammer. Als ich dann die Kronenmutter von der Kupplung abgemacht habe sah ich das der Sicherungskorb fuer die Kronenmutter am Arsch ist. Genauer gesagt die eine Lasche am Sicherungskorb die in die Achseinkerbung der Kurbelwellenachse greift (als Hintersicherung gegen das Drehen) ist abgebrochen. Wahrscheinlich wird die lasche ihren Job nur getan haben, hing nur noch 1mm dran.

    Nun meinte der PX- Rollerschraueber um die Ecke das anstatt der Kronenmutter und des Sicherungskorbes es auch eine normale Mutter mit etwas loctite tun wuerde. Die verbauen das staendig so in die PXen weil die Kronen irgendwann mal abrechen beim Xten rein und rausdrehen. Natuerlich hatte er auch die passende Mutter sowie Scheibe dazu. Fuer 9EUR.

    Aus eigener Erfahrung weiss ich aber das die Jungs bei dem besagten Shop viel Schrott erzaehlen (bzw. erzaehlten), siehe einen meiner anderen Beitraege hier. Aber da ich keine Lust habe 3 Tage auf bestellte Ware zu warten und ich den Bock fit machen will die Woche will ich es mal probieren mit der Alternative. Weiss einer von Euch hier ob das totaler Misst ist was die mir da erzaehlen?

    Tropfen Loctite kann ja nicht schaden als Hintersicherung, aber reicht das? Und auf irgendwann mal abgebrochene Kronenzacken hat man auch keine Lust (die Mutter hat schon etwas gelitten geht aber noch sicherlich!)

    Danke T

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,003
    Punkte
    31,206
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,620
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 6, 2017 at 18:46
    • #24

    Das sollte halten. Gibt's glaube ich auch bei SCK so zu kaufen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • boogiecha
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Punkte
    1,104
    Trophäen
    1
    Beiträge
    176
    Bilder
    2
    Wohnort
    Berlin
    Vespa Typ
    px80, 135DR
    • June 8, 2017 at 18:48
    • #25

    Missthur_e_nfo_z_nscheiss!!!! Motorhaelfte (lima Seite) gerissen beim zusammenschrauben. Wie kann man nur so bloed sein? Und warum hat das Scheissteil so geklemmt, beim ausseinanderbauen flutschte die Limaseitige Schale von Hand raus! Sonst kenne ich es anders...

    Hat jemand eine px80 Motorhaelfte rumliegen? Wird eh nicht passen, Italiener sind nicht bekannt fuer ihre Genauigkeit.

    Misst...

    Vielleicht sollte ich jetzt endlich auf die 200er Bloecke umsteigen...

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™