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Anordnung Bowdenzüge Schaltung / Bremsschraubnippel V50

  • xde378
  • October 26, 2016 at 22:22
  • xde378
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    • October 26, 2016 at 22:22
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe viele Fotos und Markierungen gemacht, aber beim Einziehen der neuen Züge weiss ich jetzt nicht mehr, welcher Zug für was ist...
    Welcher schaltet vor, welcher zurück?
    Am Griff gibts den vorderen und den hinteren und am Rad gibts den inneren und den äusseren.
    Wer kann mir verraten/zeigen wies richtig gehört?

    Ebenso erscheint mir die Anordnung der Bremsnippel nicht ganz korrekt.
    Die haben so Wölbungen drin und so eine Art Fanghaken fürs Seil.
    Wo ist eine Abbildung, wo man die korrekte Positionierung dieser Bremsnippel sieht (Vorderrad- u. Hinterradbremse)?

    Vielen Dank!
    Mike

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    • October 26, 2016 at 22:40
    • #2

    Problem schaltzüge: der Zug für den ersten Gang kommt unten am Motor an den äußeren. 2 etc entsprechend innen.
    Dein Problem mit den "Bremsnippeln" verstehe ich nicht ganz. Geht es darum wie der Bremszug durch den Klemmnippel gezogen wird oder die Einstellung des Bremszuges?

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    • October 26, 2016 at 22:48
    • #3

    ergänzend:

    Bilder

    • Schaltzüge_Einbau.jpg
      • 78.1 kB
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    • October 27, 2016 at 06:16
    • #4

    Hi!

    Danke für die Hilfe! Damit weiß ich Bescheid.

    Also wegen der Bremsnippel:
    Das sind ja zwei so Hälften. Beide mit einem leichten Knick drin und eine mit einem Haken dran.
    Würde gern wissen wie rum die angebracht werden müssen.
    Beide aneinander auf einer Seite, oder wie eine Gabel links und rechts an die Bremse, Bügel nach oben oder nach unten.
    Das war vom Vorbesitzer nicht sauber gemacht und hätte das mit den neuen Zügen jetzt gern ordentlich!

    Danke ;)

  • hedgebang
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    • October 27, 2016 at 09:55
    • #5
    Zitat von xde378

    Also wegen der Bremsnippel:
    Das sind ja zwei so Hälften. Beide mit einem leichten Knick drin und eine mit einem Haken dran.
    Würde gern wissen wie rum die angebracht werden müssen.
    Beide aneinander auf einer Seite, oder wie eine Gabel links und rechts an die Bremse, Bügel nach oben oder nach unten.
    Das war vom Vorbesitzer nicht sauber gemacht und hätte das mit den neuen Zügen jetzt gern ordentlich!

    Ich weiss immer noch nicht was du meinst. Sonst mach mal ein Foto davon und stelle es hier ein.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Heftypace
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    • October 27, 2016 at 16:06
    • #6

    Meinst du die Öffnungen am Bremshebel wo der Zug durchgefädelt wird?

    Denk dir nix dann fehlt dir nix...

  • rassmo
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    • October 27, 2016 at 23:54
    • #7

    Die beiden Hälften müßten zwei Löcher haben. Du legst sie so zusammen das sie auf einer Seite, der mit dem Haken, zusammenliegen und die beiden anderen Hälften einen kleinen Zwischenraum haben. Diese Seite kommt über den Arm der Bremsblöcke der aus der Bremse kommt. Dazu gibt es eine kleine Achse mit Splint so das das ganze beweglich bleibt. In die anderen Löcher kommt eine Schraube mit einem Loch drin. Durch dieses Loch wird das Bremsseil gesteckt, zwischen den Metallteilen, und dann die Schraube festgezogen. Dadurch wird das Bremszug festgeklemmt. Allerdings zuerst die Einstellschraube fast ganz reinschrauben und das Bremsseil spannen. Wenn der Bremszug fest ist die Bremse einstellen und dann den Bremszug soweit kürzen das noch ein paar Zentimeter da sind. Dieses überstehende Stück wird dann nach vorne gebogen und in den Haken eingehängt. Dadurch ist nochmal eine zusätzliche Sicherheit gegen rausziehen gegeben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • xde378
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    • November 13, 2016 at 17:40
    • #8

    So... heute mal wieder zur Vespa gekommen.
    Die Züge sind nun eingehängt und eingestellt (Kupplung, Schaltung, Bremsen).
    Anbei zwei Fotos der jetzigen/vorigen Anbringung der beiden Hälften.
    Vorne sind sie wie ein V über den Bremshebel,
    hinten wie ein S seitlich am Bremshebel.

    Der Splint zum umbiegen/verriegeln des Bolzens ist durch zu viele Bewegungen abgerissen. Die müssen noch neu...

    Danke!

    Bilder

    • bremszug_vorderrad.JPG
      • 347.19 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 378
    • bremszug_hinterrad.JPG
      • 324.11 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 377
  • rassmo
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    • November 13, 2016 at 18:05
    • #9

    Bei der hinteren Bremse gehört der Haken nach unten damit du dort, den nach vorne umgebogenen, Bremszug reinhängen kannst. Vorne sieht gut aus. Einfach den überhängenden Zug jetzt nach oben biegen und in den Haken einhängen. Dann kürzen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • xde378
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    • November 13, 2016 at 18:07
    • #10

    Okay...
    Der Haken ist also keine seitliche Führung, sondern ein Fanghaken für den umgebogenen Zug.
    Verlötet ihr/man das Ende, oder lässt man es schön mit offenen Enden?

  • rassmo
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    • November 13, 2016 at 18:30
    • #11

    Verlöten ist besser, und schöner, aber eigentlich Geschmacksache.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Online
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    • November 13, 2016 at 19:40
    • #12

    Gibt auch ausm Fahrradbereich so Aluhülsen zum drüberstecken und verpressen!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • CARDOC2001
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    • November 13, 2016 at 20:15
    • #13

    Jep der Zug sollte am Ende verlötet werden um ein aufspleissen zu verhindern, von den Hülsen halte ich nix ...
    Und wo der Splint sitzt gehört ne Unterlegscheibe drunter damit der Splint nicht dünn scheuert.
    Und das Ende vom Zug sollte in den Haken umgelegt werden. dient zur Sicherheit

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

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