1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Freigabe für D.R. 135 Krüger und Sito Sport gesucht

  • Bische
  • December 27, 2016 at 12:28
  • Bische
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    202
    Beiträge
    22
    Bilder
    3
    Wohnort
    Ulm
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • December 27, 2016 at 12:28
    • #1

    Hallo Gemeinde,

    wieder ich...
    Diesmal geht es darum eine Freigabe für meinen D.R. 135ccm Zylinder von Krüger und meinen Sito Sport Auspuff zu finden.

    Die Teile habe ich gebraucht gekauft und leider keine Freigabe. Unter dem Link scooter-center.com/medias/sys_…chten%20(1320002).pdf.pdf ist leider nicht mein Zylinder aufgeführt.
    Laut Gutachten muss unten D.R. eingegossen sein, bei mir steht da Krüger.

    Ausserdem ist mein Kit stärker als im Gutachten:


    Wer weiss Rat?

  • makro
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Punkte
    153
    Beiträge
    28
    • December 27, 2016 at 14:27
    • #2

    Den Link findet man nach der ersten Suche im Netz...........!

    Das Gutachten ist von 92 mit Bedüsung und Abgaswerten, also nach einfühlsamer Vorbereitung beim TÜV auch eintragbar;
    der Auspuff allerdings nicht, da es für ihn -und so ziemlich alle anderen dieser Art- weder relevante Unterlagen noch typbezogene Kennzeichnungen gibt, die Leistung und Lautstärke definieren.

  • Bische
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    202
    Beiträge
    22
    Bilder
    3
    Wohnort
    Ulm
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • December 27, 2016 at 16:07
    • #3

    Danke Dir für den Hinweis.

    Zu meiner entlastung: unter 135D.R. hat es das nicht ausgespuckt.

    Sei es drum.

  • Bische
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    202
    Beiträge
    22
    Bilder
    3
    Wohnort
    Ulm
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • March 4, 2017 at 07:19
    • #4

    So, um die Geschichte zu Ende zu bringen.

    Ich war gestern beim TÜV und mit den Ausdrucken war das eintragen an meiner ´92 Lusso gar kein Problem.
    Allerdings war ich etwas über die Gebühren geschockt: 140 Euro TÜV mit AU und Eintragung.
    Jetzt kommen noch umschreibegebühren an...

    Naja, ein Tod muss man sterben

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • March 4, 2017 at 09:04
    • #5

    Sei doch froh, dass an deiner 92er überhaupt was eingetragen wurde.

    Und inkl. TÜV & AU find ich das jetzt nicht so teuer. Ich hab damals bei meiner Yamaha R6 90€ fürn TÜV/AU bezahlt.

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 4, 2017 at 09:14
    • #6

    ja damals, schon mal jemanden aufgefallen dass die Preise von Jahr zu Jahr steigen !
    Nenn man auch Inflationsrate

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Bische
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    202
    Beiträge
    22
    Bilder
    3
    Wohnort
    Ulm
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • March 5, 2017 at 05:08
    • #7

    Warum hätte es an meiner Vespa Probleme mit der Eintragung geben sollen?

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • March 5, 2017 at 10:54
    • #8

    Weil es 1989 eine Änderung der Abgasnorm gab und so Eintragungen bei ner Vespa fast unmöglich sind!

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,944
    Punkte
    20,374
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,212
    Bilder
    63
    • March 5, 2017 at 11:34
    • #9

    den 135 DR kann man noch am einfachsten bei einer Lusso Eintragen lassen,..
    der Einzigste zylinder mit Gutachten (Krüger)
    es geht sicher mehr..mit Aufwand... aber da ist es leichter ein NMoped mit
    Eintragungen zu kaufen..und billiger

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Bische
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    202
    Beiträge
    22
    Bilder
    3
    Wohnort
    Ulm
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • March 6, 2017 at 09:09
    • #10

    Langsam entwickelt es sich zur Neverending Story...

    Landratsamt macht um 7:30 Uhr auf, ich kam um 7:35 Uhr und zog schon die Nummer 21 !?!
    Nach 45minütiger Wartezeit und fast fertigem Prozedere sollte ich meine Kennzeichen zeigen.
    WTF? Ich hab grosse Kennzeichen aber das interessierte sie nicht. Sie will das sehen.
    Selbst die Bemerkung Krad auf der einescannten Schildervergabe bewegte sie nicht zum umdenken.

    Bravo, jetzt bin ich unverrichteter Dinge abgezogen und darf mich die Tage nochmal damit rumärgern.

    Wäre ich ne Bombe dann hätte es "KAWUMM" gemacht

  • old N°7
    meine Ichs
    Reaktionen
    2,944
    Punkte
    20,374
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,212
    Bilder
    63
    • March 6, 2017 at 09:29
    • #11

    Mon.. erstmal nen Kaffee^^
    wie jetzt, voreher hattest Du schon das grosse Kennzeichen? nicht das für 80/125er?
    Landsratzamt geht mir auch auf den Senkel.
    wenn man eine 125 hat, mit 15 PS topspeed 140km/h da reicht das 125er,,
    aber beim Roller mit 135ccm Topspeed 85-90 muss man ein riesen Kuchenblech haben.
    Früher hat das der Tüv entschieden..heute erst tüv machen, dann
    zur zulassungsstelle-die sagen Dir was Du bekommst. habbei der letzten aus Frust das vom
    VW Käfer genommen.. das grösste wo es gibt..schön Blinker abdecken, und beim rad
    ausbauen verbiegen...

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Bische
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Punkte
    202
    Beiträge
    22
    Bilder
    3
    Wohnort
    Ulm
    Vespa Typ
    PX80E Lusso
    • March 28, 2017 at 11:16
    • #12

    Jetzt ist nach der Odysse wirklich ein Ende:

    Nochmal mit all dem Gelumpe, inkl. abmontiertes Nummernschild, auf die Zulassungsstelle.
    Soweit alles in Ordnung, allerdings bitte noch die Versicherungsnummer. Ähm, versichert bin ich schon, es happerte nur am Landratsamt.
    Egal, sie braucht eine Nummer. Das konnte ich mit einem Telefonat klären. Jetzt der Rückruf von der Versicherungssachbearbeiterin: Sie hat mir Voreilig die Nummer ausgerückt. Ohne Wissen über die genauen Gründe zieht sie mir die Nummer aus dem Pool!
    Schwitz!
    Ich hab alles mit ihrem Chef geklärt, das passt also (gut das ich mit ihm befreundet bin...). Damit gab sie sich zufrieden.


    Alles eingetragen bekommen für nur 14,90€. Und nochmal 40,90€ wegen einem neuen Brief. Hätte der Dame mein Nummernschild nicht gefallen wären die Kosten nochmal obendrauf gekommen.

    Jetzt bin ich geschröpft, aber glücklich. Und mein Sito bleibt dran. Uneingetragen! Es ist mir sche..egal!

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Punkte
    34,818
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,270
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • March 28, 2017 at 12:53
    • #13

    Glückwunsch!

    War mit den sito 2 mal beim tüv.
    Schaut keine sau drauf weil der ja fast orginal aussieht

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 28, 2017 at 13:13
    • #14

    richtig !

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™