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Vespa PK 50s stottert

  • CezaryDesign
  • January 24, 2017 at 10:55
  • CezaryDesign
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    • January 24, 2017 at 10:55
    • #1

    Guten Tag liebe Vespa-Freunde,

    folgendes Setup:
    - 102ccm RMS
    - 16/16 Vergaser mit 84HD
    - Sito Banane
    - Ori. Übersetzung

    Jetzt zum Problem: Alles "richtig" eingebaut, gekickt, gelaufen, gestotttttert...

    Hab Sie warm laufen lassen, an der Gemischschraube gefummelt, mit gezogenem Choke gefahren
    - es wurde nur schlechter nicht besser.
    Kann es sein das irgendwo falsch Luft zieht, oder die Banane undicht ist?

    So viele Fragen - bitte um Hilfe!


    Welche Fehlerquellen muss ich ausschließen damit die Gute wieder schnurrt.

    Und ja, der größere Vergaser kommt sowie auch die Änderung der Übersetzung - aber erst im Sommer.

  • rassmo
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    • January 24, 2017 at 11:01
    • #2
    Zitat von CezaryDesign

    Jetzt zum Problem: Alles "richtig" eingebaut, gekickt, gelaufen, gestotttttert...

    Wenn alles "richtig" eingebaut ist stottert sie eigentlich nicht.
    Falschluft wird normalerweise beim Chokeziehen kaschiert also müsste eine Verbesserung eintreten wenn er gezogen wird.
    Ob die Banane undicht ist kannst du kontrollieren indem du sie zuhälst. Dann müßte der Motor ausgehen oder zumindest deutlich schlechter laufen.
    Nun ein paar eingrenzende Fragen:
    Stottert sie im Leerlauf, bei Gasgabe oder bei Beidem?
    Hast du die HD grob geschätzt oder lief der Roller damit schonmal?
    ZZP abgeblitzt oder Pi mal Daumen?
    PickUp ok bzw. kontrolliert?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

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    • January 24, 2017 at 11:04
    • #3

    was ist denn passiert als Du den Choke gezogen hast ?
    Zündung richtig abgeblitzt ? Wie viel Grad ?
    Mal mit der Hauptdüse gespielt ? Hoch und runter ...?
    Welche Nebendüse ist verbaut ?
    Wie sieht das Kerzenbild aus ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • CezaryDesign
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    • January 24, 2017 at 11:05
    • #4

    Im Leerlauf läuft Sie ruhig "normal" - bin bis dato nur 75ccm und Ori. Pott gefahren.
    Gestottert wird beim Gasgeben.
    War vorher ne 74 HD drin, dachte mit einer 84 HD liege ich nicht ganz falsch - müsste den dann ne größere oder kleiner rein?

    ZZP hab ich nicht geändert und was PickUp ist keine Ahnung ?(

  • CezaryDesign
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    • January 24, 2017 at 11:06
    • #5

    bei gezogenem choke hat sie noch mehr gestottert

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    • January 24, 2017 at 11:07
    • #6

    dann überprüfe erstmal das Pickup, ich beuge mich schon Mal aus dem.Fenster und sag das ist kaputt...

    Guck bei YouTube da gibt nen Video wie du erkennst das das kaputt ist

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    • January 24, 2017 at 11:18
    • #7

    ein bischenausführlichere infos währen nicht schlecht.
    wann fängt sie an zu stottern?
    im stand oder unter last.

    sind die verbauten komponenten neu oder gebraucht?


    Zitat von CezaryDesign

    Alles "richtig" eingebaut

    was meinst du damit.


    und

    Zitat von CezaryDesign

    an der Gemischschraube gefummelt

    lese dich bitt in das Thema Vergaserabstimmung ein dann hast mehr Chancen als ein Glückstreffer das du ihn richtig einstellst.

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    • January 24, 2017 at 11:20
    • #8
    Zitat von CezaryDesign

    bei gezogenem choke hat sie noch mehr gestottert

    oder sie ist zu fett abgestimmt

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  • 125vnb6
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    • January 24, 2017 at 11:23
    • #9

    ich halte dagegen und sage es ist die Vergaserabstimmung ;)
    (betrifft Cardoc2001 :D ....da spring ich über meinen Schatten und würde dir dann ein Bier spendieren)

    mir kommt für den 16er Vergaser die HD auch recht groß vor!

    es sind die Summenverkettungen die es dann ausmachen! Falsche HD bzw. ND, ggf. passt auch der ZZP nicht und
    man dreht sich bei der Fehleranalyse im Kreis trotzdem behauptet wurde alles "richtig" eingebaut zu haben.

    Das Überprüfen bzw. korrekte Einstellen des ZZP ist eigentlich Pflicht beim Zylinder wechsel. Könntest nur vernachlässigen
    wenn Zylinder mit gleichem ZZP verbaut werden und du dir sicher bist, dass vorige Einstellung korrekt war.

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (January 24, 2017 at 11:42)

  • CezaryDesign
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    • January 24, 2017 at 11:25
    • #10

    Komponenten sind gebraucht - aber in tadellosen Zustand.

    Fängt an zu stottern unter Last, bei Standgas läuft sie normal.

    Hab die Einstellschraube 1,5 Umdrehungen rausgedreht, wie es sich gehört.
    Ob ich die Schraube rein oder raus drehe macht keinen großen Unterschied - stottert durch und durch.

  • CezaryDesign
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    • January 24, 2017 at 11:26
    • #11

    soll ich es den lieber jetzt mit rauf- oder runterdüsen probieren?

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    • January 24, 2017 at 11:36
    • #12

    nee restmal rihtig abblitzen , wenn das nicht gegeben ist fummelste dir nen Wolf....

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    • January 24, 2017 at 11:39
    • #13
    Zitat von CezaryDesign

    soll ich es den lieber jetzt mit rauf- oder runterdüsen probieren?

    ja
    wenn sie unter last nafängt bekommt sie entweder nicht genug oder zu viel
    mach mal den luftfilter runter und probier es noch mal.
    wenns besser wird bist du zu fett
    wenns nix bringt oder schlechter wird bist du zu mager

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  • chup4
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    • January 26, 2017 at 08:09
    • #14

    mach doch einfach mal n video von dem problem.

    stottern kann alles sein, wenn man es nicht hört oder sieht, ist es einfach nur raten.

    viel wahrscheinlicher als n echtes vergaserproblem ist ein zündungsproblem.

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