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schwergängiger 4er Gang

  • cocoda
  • March 26, 2017 at 12:28
  • cocoda
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    • March 26, 2017 at 12:28
    • #1

    Hallo
    Hat jemand eine Lösung damit der 4 Gang leichter eingelegt werden kann?

  • CARDOC2001
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    • March 26, 2017 at 12:31
    • #2

    ?? GETRIEBEOEL AUFFÜLLEN
    SEILZUG ERNEUERN...

    SOLLTE REICHEN

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • heip
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    • March 26, 2017 at 14:43
    • #3

    Wie schon in Deinem anderen Faden erwähnt,
    solltest Du (möglichst mit den Zusammenbauern)
    Deiner Vespa erstmal die grundsätzlichen Standardsachen
    checken und das Ganze möglichst präzise einstellen.

    Fang nicht auf mehreren Baustellen gleichzeitig an,
    erstmal Stück für Stück die "Mängel" beseitigen (lassen ?) ...

    Das motorische Bewegen dieses Rollers setzt schon eine
    gewisse Leidensfähigkeit voraus ... .

    "Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
    garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
    C.Hertweck

  • cocoda
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    • March 26, 2017 at 14:51
    • #4
    Zitat von heip

    Wie schon in Deinem anderen Faden erwähnt,
    solltest Du (möglichst mit den Zusammenbauern)
    Deiner Vespa erstmal die grundsätzlichen Standardsachen
    checken und das Ganze möglichst präzise einstellen.

    Fang nicht auf mehreren Baustellen gleichzeitig an,
    erstmal Stück für Stück die "Mängel" beseitigen (lassen ?) ...

    Das motorische Bewegen dieses Rollers setzt schon eine
    gewisse Leidensfähigkeit voraus ... .


    Hallo
    Also, ganz untätig bin ich ja nicht.
    Schaltraste habe ich bereits entfettet, gereinigt und neu eingefettet.
    Schaltzüge auf Leichtgängigkeit gecheckt und nachgezogen.
    Alle ausser der 4 Gang gehen relativ leicht.
    Darum die Frage!
    Ach und noch was. Mir wurde mal gesagt, dass man auch das 2T Öl als Getriebe Öl nutzen kann. Ist da was dran?

  • heip
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    • March 26, 2017 at 15:53
    • #5

    Hi,

    oha, Öl ist 'ne Religion :) , für's Getriebe
    nehme ich SAE30 unlegiertes Öl ... .

    Für's getrenntschmieren meiner Lusso
    teilsynthetisches 2-Takt Öl.

    Is' aber original, kein tuning.

    Zum 4. Gang : Da muss ein(e) Erfahrerene(r)
    ran, (nur) schwergängig oder ein Widerstand
    beim Einlegen ?

    "Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
    garnicht gemessen,aber alles geglaubt"
    C.Hertweck

    Einmal editiert, zuletzt von heip (March 26, 2017 at 16:00)

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    • March 26, 2017 at 16:12
    • #6

    Wiederstand beim einlegen!

  • heip
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    • March 26, 2017 at 16:32
    • #7

    Du meinst nicht diesen "kleinen"
    Widerstand mit nachfolgendem
    "klacken", das ist normal, vor allem
    wenn "hastig" geschaltet wird,
    allerdings meist nicht nur beim 4.

    "Da wird viel geredet,wenig probiert,schon
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  • cocoda
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    • March 26, 2017 at 22:03
    • #8

    Ja,genau.
    Aber wenn ich es mit den anderen Gängen vergleiche, gibt es einen deutlichen stärkeren Widerstand.

  • DXR85
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    • March 26, 2017 at 22:10
    • #9

    Getriebe nicht richtig ausdistanziert? Schaltkreuz ausgenudelt? Gangrad 4 Gang abgenutzt?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • heip
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    • March 27, 2017 at 09:54
    • #10
    Zitat von DXR85

    Getriebe nicht richtig ausdistanziert? (...)

    Nur kurz zum Verständnis :

    Heisst das, das die Paarung 4.Gang nicht
    vollständig in der Flucht läuft ?

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    • March 27, 2017 at 09:57
    • #11

    Nein , dass heisst das alle Gangräder auf der Welle Spiel haben und kippen.. Und wenn dann die Schaltklaue noch ausgenudelt ist , verstärkt sich das Gangspringen

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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  • heip
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    • March 27, 2017 at 10:13
    • #12

    Dank Dir für die Info.

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  • Vespa1982
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    • March 27, 2017 at 13:47
    • #13

    Züge verstellt.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • cocoda
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    • March 27, 2017 at 13:50
    • #14
    Zitat von Vespa1982

    Züge verstellt.


    Kannst du das ein wenig erläutern?

  • CARDOC2001
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    • March 27, 2017 at 13:55
    • #15

    er will damit sagen dass die Einstellung nicht passt und somit die Gänge evtl auch rausfliegen könnten

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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  • Vespa1982
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    • March 27, 2017 at 16:33
    • #16

    Genau.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • cocoda
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    • March 27, 2017 at 16:52
    • #17

    Achso, also die Gänge sind noch nie rausgeflogen...

  • heip
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    • March 27, 2017 at 18:56
    • #18

    Zur Kontrolle :

    Passen die Markierungen am
    Drehgriff zu den jeweiligen Gängen ?

    Ansonsten beide (!) Züge so verstellen,
    dass das wieder hinhaut ... .

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  • cocoda
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    • March 27, 2017 at 19:13
    • #19
    Zitat von heip

    Zur Kontrolle :

    Passen die Markierungen am
    Drehgriff zu den jeweiligen Gängen ?

    Ansonsten beide (!) Züge so verstellen,
    dass das wieder hinhaut ... .


    ja, passt!

  • DXR85
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    • March 27, 2017 at 19:15
    • #20

    Dann bau mal den Deckel vom Schaltsegment runter und guck nach ob da etwas den 4 Gang blockiert, bei der Gelegenheit gleich altes Fett raus und neues rein.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

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