Was ist was, 2 x V50N geschenkt bekommen. Special (B) oder 50N (A)

  • Hallo,


    ich habe zwei Vespa geschenkt bekommen. (mit Kisten voll Teilen)
    Laut Papieren sind es Vespa V5B1T 1973 und Vespa V5B3T 1979.
    Bei der 73er passt das Typenschild mit den Papieren überein. Die Nummer unter der Motorklappe ist überlackiert und nicht erkennbar.
    Aber vom Aussehen würde ich nicht auf eine Special schließen. Ok, der Rundlichtlenker wurde sicherlich nachmontiert. Aber von dem Beinschild her, sieht es anders aus. (Bilder)



    Bei der zweiten der 1979 bin ich mir sicher, dass es eine Special ist. Zwar gibts kein Typenschild aber die Nummer am Rahmen passt zu den Papieren.



    Und hier die Teile die dabei waren.



    Ist sicherlich viel arbeit, die zwei wieder schön hinzustellen.. aber einem geschenkten Gaul.....


    Bin aber absoluter Anfänger... habe aber den ein oder anderen an der Hand.. (für Blecharbeiten usw... mit Erfahrung an Oldtimer Motorrädern.)


    Was sagt ihr zu dem Chaos?!?!?

  • wow. Hätte ich auch genommen für geschenkt und umsonst !
    Die gelbe ist ne v50
    Die andere ebenfalls und hat ein sog. Rundlenker montiert bekommen.
    Schade ist nur dass wohl beide kein O Lack mehr haben. Ich würde Sie absolut Original wieder aufbauen bis auf den Motor da würde ich etwas mehr Dampf drunter bauen.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • v50 A oder B ?? ich will sie auch so ziemlich Original aufbauen... mit dem Motor... was mehr Dampf.. dachte ich mir auch schon...!! Rein vom Gefühl her, wollte ich mit der Blauen anfangen....

  • Erstmal vorweg:
    So einen Fundus geschenkt zu bekommen, ist echt ein Glücksgriff !!! Herzlichen Glückwunsch dazu. Bin etwas neidisch, dass mir sowas nicht über den Weg gelaufen ist...
    Wenn ich mich nicht irre, hast Du da ja schon mindestens zwei größere Kolben liegen, wenn da dann auch die passenden Zylinder bei sind, hast Du schon mal was. Auch die Primär, die da liegen sind unterschiedlich. Könnte auch was längeres dabei sein.

  • Ja Danke, war auch ganz verwundert. als mein Ex Schwager anrief... !! ob ich haben will! Musste seinen Keller leer machen... kam wohl nie dazu die zwei fertig zumachen....


    Was brauch ich denn so an Spezialwerkzeug.. und Ständer.. ich sag mal must have...

  • um so schnell wie möglich meine Infos zu sammeln.... smile...
    will ja .. los legen....


    aber schön...wenn man weiss..dass es leute hier und dort gibt....smile..