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Passfeder von Getriebewelle auf Kupplung zermahlen

  • steyr6155
  • April 24, 2017 at 20:49
  • steyr6155
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    • April 24, 2017 at 20:49
    • #1

    Hallo ihr lieben,
    wie der Betreff schon sagt ist mir die Passfeder von der Kupplung (dieser Halbmond) auf die Welle irgendwie zerquetscht und vermahlen..
    im anhang befinden sich Bilder von der Nut an der Kupplung und der auf der Welle. Meine Frage ist, genügt es einfach ne neue Passfeder zu kaufen und die Konusflächen, welche etwas gequetscht sind plan zu schleifen/drehen? Welche Optionen bleiben mir? soll ich die Kupplung einfach Stoffschlüssig mit der Welle verschweißen ohne Rücksicht auf verluste?
    :)
    Für mehrere optionen meiner weitere Vorgehensweise wäre ich sehr dankbar :)

    Hier habe ich die Bilder von der beschädigten welle und der Kupplung..

    Liebe Grüße Claudius

    Bilder

    • Kupplung.jpg
      • 123.12 kB
      • 674 × 1,200
      • 541
    • welle andere ansicht.jpg
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    • April 24, 2017 at 21:31
    • #2

    Ich würd es verstemmen und nacharbeiten! Wieviel Leistung reißt denn an deiner Kupplung? Eventuell noch Looktide Endfest, dann kriegste die wenigstens noch mit nem Abzieher runter, schweissen würd ichs nicht...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

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    • April 24, 2017 at 22:37
    • #3

    Flächen ebnen, Loctite drauf, ohne Passfeder mit Schlagschrauber festschrauben, fertig ! Hielt schon bei eben über 30 PS.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • steyr6155
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    • April 25, 2017 at 04:16
    • #4

    wow, dass so was unscheinbares wie loctide halten soll.. naja der conus spielt wohl auch noch ne rolle..
    Hab nen 75ccm Satz drauf gemacht, aber ich habs kaputt gemacht, weil sie über 3 jahre rum stand und dann die Kupplung geklemmt hat, heißt sie hat nicht ausgekuppelt. Also hab ich sie angeschoben und bei 15kmh mal gescheit gebremst, dann hats halt die feder zerschmolzen :|

    Okay zu den flächen plan machen: genügt es, wenn ich da sorgfälig mit ner kleinen feile daran arbeite, oder muss da anderes werkzeug ran?

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    • April 25, 2017 at 07:50
    • #5

    Ne Feile reicht.

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    • April 25, 2017 at 08:51
    • #6

    Wie oben schon gesagt wurde: Die Passfeder bzw. den Halbmondkeil braucht man nicht unbedingt. Der hält die Kulu eh nicht und fällt bei Reparaturen auch gerne mal in Ölbad. Gehalten wird das ganze nur über die Verschraubung auf dem Konus. Der muss dann aber auch echt möglichst tutti und fettfrei beim Zusammenbau sein. Würde das auch erst mal vorsichtig mit einer Feile versuchen.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • steyr6155
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    • April 25, 2017 at 10:24
    • #7

    okay. Das werd ich gleich Mal probieren. Allerdings stellt sich nun die Frage, ob ich das Getriebe komplett zerlegen sollte, um es zu reinigen, falls noch Reste von dem nutenstein im Getriebe sind. Oder einfach das Getriebe mit Diesel ausspülen?
    Sprich:
    Diesel ins Getriebe. Halb voll machen, Motor an machen laufen lassen und während der Motor läuft die Ölablassschraube öffnen und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von steyr6155 (April 25, 2017 at 11:13)

  • chup4
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    • April 25, 2017 at 13:48
    • #8

    ich würd gerne das Schadensbild etwas genauer sehen, muss ich sagen.... im Regelfalle lasse ich die Passfeder auch weg, weil völlig unsinnig an der Stelle, dennoch, der Schaden ist entstanden:

    Der Franke sagt:

    Zeischamol!


    Tendenziell würd ich auch sagen: dezent planen, loctite 638, 65 Nm kabumm und das läuft wieder. Gerade bei den brutalen 4 PS eines 75er DR.

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  • steyr6155
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    • April 25, 2017 at 16:32
    • #9

    ich hab es nochmal mit der digicam versucht. hoffentlich ists besser.

    Bilder

    • unbekannt1.png
      • 1.99 MB
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    • April 25, 2017 at 17:42
    • #10

    die kupplungsspinne haust du in die tonne und an der nebenwelle entfernst du den grat mittels dremel mit HM fräser.

    ne komplette xl1/ v50 kupplung ist für 20 euro immer wieder zu haben.

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  • steyr6155
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    • April 25, 2017 at 19:47
    • #11

    wird gemacht :) Ihr seid die besten!

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