Vespa pk50xl elestart: Ruckeln bei ca 40kmh

  • Hallo Leute ich habe meine vespa aus ihrem Winterschlaf geholt und wollte ne runde Düsen
    wenn ich nun bei ca 40kmh bin Zuckelt und ruckelt die alte Lady wenn ich dann zum stehen komm geht sie aus und ich bekomme sie nicht mehr an
    am Vergaser hab ich nichts gesehen und hab ein Bild von dem Dell Vergaser rausgesucht und die Grundeinstellung laut dem the gemacht ohne grossen Erfolg sie lief an nach einer kurzen Fahrt das gleiche Problem
    hat jemand einen tipp?? Vergaser ausgebaut und geschaut ob er verschmutzt ist hab ich schon
    Zündkerze ist nicht alt
    vor dem einwintern lief sie ohne Probleme
    was mir aufgefallen ist wenn ich den Choke ziehe wären der fahrt läuft sie wieder besser ne weile
    am Vergaser kann ich nur die Leerlauf und drosselklappe einstellen ??? ?(

  • Wenn man den Choke zieht und die Karre läuft wieder besser, deutet das unmissverständlich auf einen verschmutzten Vergaser hin. Wenn's das nicht ist, musst Du leider an die Zündung ran und das Pick Up tauschen.
    Ich würde aber erst einmal mit dem Vergaser beginnen. Nach langer Standzeit kann sich da schon mal etwas ablagern und dann die HD verstopfen.



    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Hallo, danke schon mal für die Hilfe Automatix.
    Ich habe heut den Vergaser ausgebaut gereinigt alles abgeschraubt geputzt und wieder zusammen gebaut und Morgen werde ich eine kleine Ausfahrt versuchen.
    Nur aus Interesse und zu verstehen wie alles zusammenhängt, was genau macht das Pick Up ist es sowas wie die Zündspule ?
    Und wo genau sitzt diese?
    Und bei dem Vergaser kann ich nur die Drosselklappe und Leerlaufeinstellen ? RICHTIG ????
    Gruss Ju

  • Der / die / das Pickup ist das entscheidende Teil der elektronischen Zündung. Es sitzt unter dem Polrad auf der ZGP. Das schwarze Teil auf etwa zehn Uhr. Um da ran zu kommen, brauchst Du einen Polradabzieher.
    Beim Einlöten nicht zu lange draufhalten, die vertragen nicht so viel Hitze. Und kauf gleich zwei davon, die sind oft auch neu kaputt.. Am besten die von bgm nehmen ( Scooter Center ), die sind noch am wenigsten kaputt !!!
    Am Vergaser kann man das Leerlaufgemisch und das Standgas einstellen.

  • Hallo Leute,
    also ich bin heute ca 5Km gefahren ohne Probleme ABER wo ich dann an eine Kreuzung zum stehen kommen musste ging sie aus und nicht mehr an :S?(
    Hab georgelt und georgelt manchmal ging sie ganz kurz an und wieder aus :cursing:
    Also bei den 5Km ist sie auch über 40km/h gekommen ohne stottern aber dann war ja rum :cursing::cursing:
    meint ihr immer noch das es die/das/der/es/ PICKUP ist ??
    und wenn ich dieses Teil ersetzen will kann ich im Vorfeld prüfen ob es kaputt ist wenn da so viele neue schon def. sind ?


    Gruss und Danke


    Ich hoffe ich werde mit dem DING auch mal ohne Probleme fahren können

  • Ich brach nochmal eure hilfe
    im schein steht Vespa PK50 XL und VA52T bj 87
    für die finde ich keinen pic up oder ich bin blind ich finde nicht mal die va52T nur ein eva51t und da gibts es keinen pic up hmmm
    habt ihr mir vll nen link

  • Da gibt es welche mit rundlichen Metallflächen und welche mit schrägen. Bei Dir wohl eher der rundliche. Ob da nun Dein Motor in der Liste steht, oder nicht, egal. Nimm den, der so aussieht, wie Deiner.

  • hallo danke für eure hilfe haben den pickup getauscht und es schein gut zu sein
    musste leider auch alle kabel vom pickup zur zündspule und die kabel vom (generator) zum stecker nach vorn ers.
    alles sowas von kaputt
    holy moly