1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motorrevision vor Umbau auf 75ccm Zylinder

  • Bikinizone
  • September 9, 2017 at 10:02
  • Bikinizone
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PK XL 2
    • September 9, 2017 at 10:02
    • #1

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir vor einer Wochen eine PK XL2 zugelegt habe, habe ich die Gute nun endlich zum laufen gebracht.
    Als absoluter Neuling in der Materie kam ich gefühlt ganz gut zurecht.
    :D
    Nun nach den ersten Fahrten, mit einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 50 km/h und überschaubarem Anzug überlege ich einen 75ccm Zylinder von DR mit 3ÜS zu verbauen um einfach bisschen mehr Anzug am Berg zu haben und die Endgeschwindigkeit was zu erhöhen.

    Jetzt zur Frage: Die Vespa ist Baujahr 91 und stand die letzten 13 Jahre unberührt in einer Garage. Alle teile sind noch original. Der Motor läuft rund! Weder undicht noch falschluft sind zu erkennen.
    Macht es trotzdem Sinn eine Revision anzustoßen aufgrund der Mehrleistung mit dem 75ccm oder kann ich diesen problemlos verbauen? ?(

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! rotwerd-)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Punkte
    61,998
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 9, 2017 at 15:47
    • #2

    Wenn dir der bessere Anzug reicht würde ich es so lassen. Wenn du schneller fahren willst mußt du sowieso den Motor spalten um die Übersetzung zu ändern. Und dann kannst du auch gleich alles machen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Bikinizone
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PK XL 2
    • September 10, 2017 at 19:05
    • #3

    Danke für die Antwort!

    So wie ich das verstanden habe, muss ich die Übersetzung bei dem Zylinder mit 3 ÜS nicht anpassen! Erst wenn ich auf 6 ÜS hoch gehen würde. Oder habe ich das falsch verstanden?!

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,005
    Punkte
    31,228
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,624
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 10, 2017 at 19:50
    • #4

    Das ist falsch. Anpassen solltest du es in beiden Fällen, wenn du mehr Speed haben willst.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,518
    Punkte
    61,998
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • September 11, 2017 at 09:21
    • #5
    Zitat von Bikinizone

    So wie ich das verstanden habe, muss ich die Übersetzung bei dem Zylinder mit 3 ÜS nicht anpassen! Erst wenn ich auf 6 ÜS hoch gehen würde. Oder habe ich das falsch verstanden?!

    Das ist nicht von der Überströmerzahl abhängig sondern von dem erwünschten Ergebnis.
    1. Du änderst die Übersetzung nicht. Dann hast du mehr Druck unten raus. Um schneller zu fahren, was auch möglich ist, muß der Roller deutlich höher drehen was das Material mehr belastet.
    2. Du änderst die Übersetung. Der Druck unten ist geringer, das kann aber in gewissem Maße durch veränderte Schaltpunkte ausgeglichen werden. Dafür ist der Roller bei normaler Drehzahl schneller.
    Insofern ist das

    Zitat von Volker PKXL2

    Das ist falsch. Anpassen solltest du es in beiden Fällen, wenn du mehr Speed haben willst.

    richtig.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Bikinizone
    Anfänger
    Punkte
    20
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    PK XL 2
    • September 11, 2017 at 21:32
    • #6

    Okay vielen Dank euch beiden!!

    Dann muss ich ein bisschen Umdenken und mal sehen wie ich es als Laie hinbekomme den Motor zu spalten!

    Aber gut, was muss das muss ✌

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,005
    Punkte
    31,228
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,624
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 12, 2017 at 06:39
    • #7

    Wir waren alle mal Laien. Das Ganze ist kein Hexenwerk. Du bekommst hier jede Hilfe, die du brauchst, und /oder guckst dir Videos auf YouTube an.
    Ran ans Werk! !!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™