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Neuer 102ccm RMS Zylinder nicht ganz dicht

  • Fabii92
  • September 17, 2017 at 21:43
  • Fabii92
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    • September 17, 2017 at 21:43
    • #1

    Guten Abend,
    ich habe auf meiner Vespa einen günstigen 102ccm RMS-Zylinder (DR Nachbau) verbaut, weil ich einfach nicht so viel ausgeben wollte und es mich einfach interessiert hatte, wie der Günstigzylinder so fährt.
    Leider ist der Zylinderkopf nicht 100%ig dicht.
    Angezogen mit 18nm.

    ->Ölspuren an den Kühlrippen.

    Jetzt meine Frage, was kann ich tun, um die Dichtigkeit zu verbessern?

  • CARDOC2001
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    • September 17, 2017 at 22:11
    • #2

    Kopf abmontieren und mit Schmirgelpapier auf einer Glasscheibe in 8 kreisend planen und bei der Montage zusätzlich Dichtmasse verwenden.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • dr.sonny
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    • September 17, 2017 at 22:12
    • #3

    Lass es siffen und fahr ihn bis zum bitteren ende.

    Nur meine Persönliche Meinung! :thumbup:

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Fabii92
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    • September 17, 2017 at 22:20
    • #4

    @CARDOC2001, reicht der kopf aus, oder auch zylinderfuß?
    Welche körnung?

    @dr.sonny da geht doch Kompression verloren, wenn der nicht dicht is?

  • CARDOC2001
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    • September 17, 2017 at 22:23
    • #5

    der Zylinder ist aus Guß da macht das planen wenig Sinn, kannst ja evtl mal ein planlineal drüber halten zur Kontrolle.
    80er oder 120er Körnung reicht da vollkommen aus. Mit DirkoHT hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht zum abdichten.

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    2Takt Islamist

  • Fabii92
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    • September 18, 2017 at 09:35
    • #6

    Danke Cardoc, so werd ich´s machen und dann wieder berichten! Habe ja nichts zu verlieren bei einem Kaufpreis von 52€ für den kompletten Zylindersatz :thumbup:

  • dr.sonny
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    • September 18, 2017 at 18:43
    • #7

    welche primär ist eigentlich Verbaut? Das kupplungsproblem ist behoben? die rms zylinder neigen eigentlich immer etwas zu siffen, liegt evtl. Auch

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
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    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Fabii92
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    • September 19, 2017 at 07:14
    • #8
    Zitat von dr.sonny

    welche primär ist eigentlich Verbaut? Das kupplungsproblem ist behoben? die rms zylinder neigen eigentlich immer etwas zu siffen, liegt evtl. Auch

    Kupplungsproblem ist behoben :) Primär ist 3.00, da ich aber etwas mehr Leistung erwarte, bin ich jetzt am optimieren, und da fiel mir der siffende Zylinderkopf sofort ins Auge :)

    Glaube dein Satz ist nicht zu Ende geschrieben, kann das sein? :D

  • benmuetsch
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    langsam zu viele.. (:
    • September 23, 2017 at 15:56
    • #9

    Ich hab den RMS 102 auch seit diesem Jahr drauf und die ersten 2500km abgespult.

    Bei mir war das Teil auch mehrfach undicht trotz planen, weil der Zylinderkopf sich einfach verzieht.

    Nachdem auch diverse Dichtmittel nichts geholfen haben, hab ich den Kopf recht grosszügig mit Uhu Endfest verklebt.. ist nun endlich sifffrei.

    Greetz Ben

  • Fabii92
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    • September 25, 2017 at 09:04
    • #10
    Zitat von benmuetsch

    Ich hab den RMS 102 auch seit diesem Jahr drauf und die ersten 2500km abgespult.

    Bei mir war das Teil auch mehrfach undicht trotz planen, weil der Zylinderkopf sich einfach verzieht.

    Nachdem auch diverse Dichtmittel nichts geholfen haben, hab ich den Kopf recht grosszügig mit Uhu Endfest verklebt.. ist nun endlich sifffrei.

    Ich habe es jetzt mit Abschleifen und Dichtmasse probiert. Bis jetzt hält das Ding dicht!!
    Mal schauen wie lange ;)

    @benmuetsch würdest du mir mal dein Setup posten und die vmax dazu?

  • chup4
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    • September 25, 2017 at 09:21
    • #11

    gibt beim opelvertragshändler ne hellgrüne dichtpaste für zylinderköpfe, die geht ganz gut.


    was ihr immer mit diesen ultrabilligsätzen wollt. übrigens würde ich, wenn ich ihr wäre, die kolbenbolzen austauschen....

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