1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

Verkaufsberatung 50n 1. Serie mit Mängeln

  • Löffel
  • January 13, 2018 at 15:01
  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • January 13, 2018 at 15:01
    • #1

    Moin an alle,

    da ich als Student die laufenden Kosten meiner Vespa nicht mehr tragen kann, möchte Ich gerne wissen, wie viel man rausschlagen könnte. Bin auf hohe Verluste eingestellt, also sagt bitte ganz unverblümt eure Einschätzung. Erworben hatte ich die gute vor 5 Jahre im Rollerladen aus Pfaffenberg. Leider hat der Ganove mein junges Alter ausgenutzt und mir für schlappe 3200 ein Pfuschwerk verkauft wie sich später herausstellte. Jetzt aber zu den Daten:

    Baujahr: 1963

    1. Serie

    Langfassung:

    Motor wurde nach 2500km neu gemacht (Verkäufer hatte ein Metallteil drinnen liegen lassen, Gewährleistung war leider schon abgelaufen); hab aber keine Rechnung dafür

    Elektrik, Kabelbaum etc. wurde neu verlegt.

    Zündgrundplatte ist die Repro von SIP.

    Neuer, nicht eingefahrerner 75ccm DR ist verbaut

    Lack hat kleiner Schänden v. a. am Beinschild zwei 3cm. lange und 5mm breite Schürfwunden, die etwas ausgebessert wurden.

    Vergaser, Luftfilter, Bezinschlauch (neu)

    Bremsen hinten (neu)

    Reifen (neu)

    von den drei Felgen hat eine leider eine Delle. Ansonsten müsste die nur mal neu lackiert werden.

    Auspuff hat Gebrauchsspuren.

    Gummis sind neu.

    Rostfrei ist sie.

    Deutsche Papiere liegen vor. 75 ccm. ist allerdings nicht eingetragen.

    Habe einen Mebranansaugstutzen verbaut als der Verdacht nahe lag, dass der Drehschieber nimmer richtig reguliert. War am Ende jedoch was anderes, den Stutzen hab ich dran gelassen. Hab aber einen neuen Orginalansaugstutzen mit Gummi, der verbaut werden kann.

    Große Problem: Aus einem seit 18 Monaten ungeklärten Grund kommt in der Brennkammer kein Sprit an, so dass sie nicht fahrbereit ist. Ich werden die Wochen noch ein zwei Aktionen probieren aber für die Bewertung gehen wir mal vom fahrunbereiten Zustand aus.

    Kurzfassung:

    leichte Blechschäden.

    prinzipiell wurde das gesamte Innenleben neu gemacht, sowie die Reifen (von der Motorrevision hab ich aber keine Rechnung, da ich bei einer Sammelbestellung mitgeordert hatte)

    75ccm ist nicht eingetragen (wie so häufig)

    Es kommt kein Sprit in der Brennkammer an -> Fahruntüchtig -> Vermutlich erneute Motorrevision nötig.

    Frage und eigene Vorstellung

    Ich würde mit trotz des fahruntüchtigen Zustandes und der Gebrauchsspuren min. 1500 Euro wünschen. Ist das realisierbar?

    Der örtliche Vespachef meinte, dass man voraussichtlich den Motor neu machen müsse und dann lief sie wieder wie eine eins. Da Ich aber keine 700 Euro mehr investieren will, u.a. weil ich allein die letzten 5 Jahre 2000 weitere Euronen in Vollreparaturen gesteckt habe würde ich sie auch gerne fahruntüchtig verkaufen. Trotzdem würde es mich interessieren, ob sich für den Verkauf eine Reparatur lohnen würde?

    Danke schonmal.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • January 13, 2018 at 17:19
    • #2

    Wenn du nicht dringend Geld brauchst behalte sie!

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,250
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,628
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 13, 2018 at 17:50
    • #3

    Wenn das die ist, wegen der du hier schon so einige Frage gestellt hattest, tut es mir echt leid, dass du sie nicht zum Laufen bekommen hast.

    Wie mOritz schon schrieb, wenn du nicht unbedingt auf die 1,5 k angewiesen bist, behalte sie.

    Stelle sie irgendwo trocken unter, decke sie ab und kümmere dich darum, wenn dein Studentendasein vorbei ist.

    Dass der Händler 700 € haben will, finde ich ganz schön happig.

    Trotzdem: BEHALTE SIE, du wirst dich daran später zurück erinnern und dich umso mehr freuen, dass du sie nicht verkauft hast ! 2-)

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • January 13, 2018 at 19:03
    • #4

    Bilder?

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • January 13, 2018 at 20:04
    • #5

    Das 700 Euro mindestens 200 zu viel sind ist keine Frage. Das Problem ist, das es hier in Bayreuth kaum gute Leute gibt, die das können. Und wenn ich den Motor in die Heimat transportieren würde wärs finaziell kein Unterschied.

    Brauch das Geld nicht undbedingt, aber bei meinem Studium hab ich die nächsten 5 Jahre nicht wirklich viel Zeit. Liebe meine Vespa aber sie steht nur rum und lief auch nur das erste Jahr lang gut. Dann kamen der Reihe nach der Pfusch vom Rollerladen zum Vorschein.

    Erstmal gehts eh nur um die ungefähre Eertbemessung. Ob ich sie verkauf entscheid ich eh frühestens im März entgültig :) Will noch ein paar Ideen testen warum sie nicht läuft. Aber die die das verfolgt haben, haben sicher auch mitbekommen, das schon viel versucht wurde?

    Bilder stell ich demnächst mal rein,hab gerad nix Aktuelles.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • powerdrake4
    Profi
    Reaktionen
    1,284
    Punkte
    8,629
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,313
    Bilder
    35
    Wohnort
    Varel
    Vespa Typ
    PX "Ratte"airride / ne Quatrini GS3 / Lambretta TV 175 SS / Puch Maxi S /BMW Caferacer / ne olle Harley
    Vespa Club
    Blechkultur Oldenburg
    • January 21, 2018 at 21:26
    • #6

    Bin auch der Meinung, behalte die Reuse! Wie viele von den Jungs haben sich schon geärgert, ihre Kisten verbimmelt zu haben, stell das Teil unter und freu dich dran! Geld ist nicht alles, ich hab sogar mein Mofa noch...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Niwes23
    Schüler
    Reaktionen
    100
    Punkte
    560
    Trophäen
    1
    Beiträge
    92
    Wohnort
    67354 Römerberg, Deutschland
    Vespa Typ
    Vespa 150 Sprint Veloce, VNB1, V50 Special
    • January 23, 2018 at 10:21
    • #7

    Aus eigener Erfahrung wenn du das Geld nicht brauchst und du einen trockenen Platz für die kleine hast. Behalte sie.!<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • January 23, 2018 at 13:10
    • #8

    Wie ist denn momentan der Kurs für einen revidierten fuffimotor? Ich denke, wenn du dir einen kaufst und deinen alten defekt verkaufst, die Membran seperat, und den neuen einhängst sind die im Endeffekt entstanden Kosten recht überschaubar. Der Aufwand würde das Ergebnis auch rechtfertigen. Stell einfach mal was in das suchetopic.

    Gruß Moritz

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • February 2, 2018 at 12:05
    • #9

    Das wäre natürlich auch eine Idee. Wobei ich ja einen 1.Serie Motor bräuchte. Kenn mich da mit den Preisen nicht aus.

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • February 2, 2018 at 16:10
    • #10

    Hi,

    Braucht man wirklich einen Erste-serienmotor?

    Dachte immer die unterscheiden sich eher im Detail. Aber ich hatte noch nie so einen Motor vor mir liegen. Es antworten aber bestimmt noch Leute die sich damit auskennen. Ansonsten musst du halt mal recherchieren. Oder willst du auf jedenfall auch technisch alles original haben?

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • February 9, 2018 at 15:31
    • #11

    Naja bei der 1. Serie ist ja alles etwas kleiner, deswegen hab ich die Vermutung, dass ein normaler V50-Motor nicht die beste Lösung ist. Aber wie gesagt, da bin ich ziemlich uninformiert bist jetzt. Hab nächste Woche meine letzte Klausur für dieses Semester, dann hab Ich mal wieder etwas Zeit mich damit zu beschäftigen :)

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 9, 2018 at 18:12
    • #12

    gib weg das ding und kümmere dich um dein Studium. Ist sonst eh alles vergebens

  • Löffel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    13
    Punkte
    1,083
    Trophäen
    1
    Beiträge
    196
    Bilder
    1
    Wohnort
    Am Mainflecklein 2, 95444 Bayreuth, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 - 1963 1.Serie
    • February 10, 2018 at 14:09
    • #13

    Mach dir um mein Studium mal keine Sorgenkaffee-)hehe-)

    Ja spinnt da Beppi :whistling:

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • February 15, 2018 at 16:10
    • #14

    mach ich nicht, ehrlich nicht.

    wünsche dir aber viel Glück mit deiner Vespa, ehrlich.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™