1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Gewinde an Motorblock ausgerissen

• igreins
  • June 15, 2008 at 12:40
  • igreins
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 - 1964
    • June 15, 2008 at 12:40

Hallo erstmal,

Kurz zur Sache:
    Ich habe mir vor ca 4 Wochen eine 1964er V50 als Restaurationsobjekt zugelegt. Noch fehlen einige Teile, aber ich wollte ja erstmal nur eine Bestandsaufnahme machen, was noch fehlt, und was mich eben sonst noch so erwartet. Die erste Überraschung, die mir Alpträume bereitet ist folgende:

Hinten, am Motorblock gibt es bei mir 3 Gewinde die in die Grössere Motorhälfte geschnitten sind. Hier wir die Bremstrommel hinten am Block angeschraubt. Das Problem ist nun, das von den beiden Gewinden die beiden Oberen nicht mehr so toll aussehen, und das Untere ausgerissen ist. es wurde hier wohl offensichtlich schon mal ein grösseres Gewinde geschnitten, aber das erste Drittel des Gewindes ist hin, so das die Schraube also nur hinten packt. Vorne, wo das Gewinde kaputt ist, ist das Loch auch recht gross, das würde also kompliziert werden da ohne Weiteres irgendwie nochmal ein Gewinde hinein zu schneiden. Da an diesen 3 Schrauben die Bremstrommel und das Rad hängen, sollte das Ganze natürlich eine haltbare Lösung sein.

Da es sich hier noch um den Original Motor handelt, möchte ich diesen natürlich erhalten.
    Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte ?

Gruß
    Ingo

• cmon
    Gast
    • June 15, 2008 at 12:58

stell doch ersteinmal ein bild ein.

du hast dir zwar sichtbar mühe mit der berschreibung gegeben, trotzdem ist der zustand alleine durch text kaum zu bewerten.

PS: crosspostings in verschiedenen foren kommen oft nicht gut an....

• igreins
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 - 1964
    • June 15, 2008 at 13:11

So, ich habe gerade mal ein Photo gemacht. Sorry, meine Digicam ist nicht mehr das beste, aber evtl. kann man da ja das Problem erkennen:

PS: Sorry wegen den Crosspost, ich wollte möglich schnell viele Leute erreichen. Die Vespa sollte möglichst bald laufen, und bis Ende nächster Woche muss ich eben schauen, das das Problem gelöst ist. Ist normalerweise auch nicht meine Art. Also Entschuldige ich mich da in aller Form.

Gruß
    Ingo

Bilder

• PICT0071.JPG
      • 143.33 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 297
  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 15, 2008 at 13:15

Das sieht ganz ehrlich gesagt nicht wiklich gut aus.
    Bin zwar nicht der SF Experte, aber ich denke da wirst Du entweder jemanden suchen müssen, der 1A schweißen kann und dann neue Gewinde eindreht oder Du nimmst ein neues Gehäuse.

Das zweite Loch links sieht auch nicht mehr so toll aus.

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • June 15, 2008 at 13:23

zuschweißen lassen (aber mit eingebautem Lager!), neue Löcher bohren, neue Gewinde schneiden

wenns der originale Motor Bj. 64 ist ist ein 1. Serie Motor und demenstsprechend lohnt sich dann der Arbeitsaufwand auch (so viel Aufwand ists garnicht...)

• Primavera 125
  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • June 15, 2008 at 13:39

Und das ganze wieder sauber Plan schleifen, weil sonst die Ankerplatte nicht sauber anliegt und somit dein Simmering nicht abdichtet.

ESC # 582

• Schmiddl
    Anfänger
    Vespa Typ
    Px 80 bj 81
    • June 15, 2008 at 14:04

Oder du benutzt Gewindeeinsätze..

Zitat

Helicol Einsätze gibt es in jedem guten Baumarkt oder KFZ-Zubehörladen, in allen gängigen größen und gar nicht teuer.
    Helicol Einsätze können fast überall eingesetzt werden, ob nun am Variodeckel, Auspuff an Zylinder, Befestigungsschraube Zylinder an Block u.s.w.! Duch die größere Auflagefläche ist eine Verbindung mit Helicol Einsätzen fester als mit einem "normal" gebohrtem Gewinde!!

In den meisten Kits sind die entsprechenden Einsätze + Bohrer + Gewindebohrer vorhanden, das spezielle Einschraubwerkzeug ist nicht zwingend erforderlich.

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/afhixq3jjzmmkgxag.jpg]

Mit beiliegendem Bohrer (extra für Helicol Einsätze) das alte Gewinde aufbohren.

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/afhj66k3gtjvk2rns.jpg]

Nun mit einem Windeisen den speziellen Gewindebohrer GERADE ansetzen und ein neues Gewinde bohren. Da man an einigen Stellen keinen Platz mit dem Windeisen hat, kann man auch einen Maulschlüssel nehmen.
    WICHTIG: Nach max. 2 Umdrehungen nach rechts, 1/2 Umdrehung wieder nach links drehen, so wird die Späne im Gewindegang gebrochen und der Gewindebohrer "frisst" sich nicht fest. Etwas Sprühöl schadet auch nicht

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/afhjb1kvs80lr9094.jpg]

Sollte dann so aussehen. Gewindegang ordentlich ausblasen..

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/afhjc3ia0kxq3h6yw.jpg]

Nun den Helicol Einsatz, von Hand, in das neue Gewinde ansetzen.

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/afhjesohzewmw779k.jpg]

Nun könnt ihr wahlweise das spezielle Einschraubwerkzeug verwenden(falls vorhanden) um den Einsatz einzuschrauben ODER ihr nehmt einen kleinen Schlitzschraubendreher.

WICHTIG: Wenn ihr die Einsätze an häufig benutzten Schrauben einsetzt (z.B: Variodeckel), empfehle ich euch die leicht mit Loctite einzusetzen, da die sich sonst schnell, beim nächsten losschrauben mit herrausdrehen.(Einen Tag warten bevor ihr den Variodeckel wieder anschraubt, sonst läuft das Loctite auf die Schrauben) An Stehbolzen vom Zylinder ist das nicht notwendig.

Alles anzeigen

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™