1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Cosa Bedüsung mit stillgelegter Ölpumpe

• Teso
  • July 7, 2018 at 20:31
  • Teso
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • July 7, 2018 at 20:31

Hallo,

habe an meiner Cosa 200 bj. 94 den Öltank ausgebaut und die Welle der Ölpumpe entfernt.

Nun habe ich das Problem das sie nicht mehr richtig läuft, sie fällt beim gas geben in ein kurzes Loch, dann zieht sie schön an.

Habe schon andere Düsen ausprobiert, aber mit keiner richtig erfolg gehabt.

Welche Bedüsung fahrt ihr bei eurer Cosa mit Gemischschmierung?

Meine Aktuelle Bedüsung:

160/Be3/96

55/160

Der Rest meiner Cosa ist alles Original.

Danke

Alex

• Teso July 7, 2018 at 20:45

Hat den Titel des Themas von „Cosa Bedüsung mit stillgelegte Ölpumpe“ zu „Cosa Bedüsung mit stillgelegter Ölpumpe“ geändert.
  • Pierre Lavendel
    Gast
    • July 8, 2018 at 10:17

Der Ausbau der Ölpumpumpe hat IMHO IDR nicht direkt etwas mit dem Gasloch zu tun.

Man nimmt zwar die nächstgrößere HD, das ist aber für Gaslöcher nicht relavant, höchstens für die Schmierung

Du hast wahrscheinlich (da du es nicht erwähnst) das Leerlaufgemisch nicht eingestellt, das wäre eine mögliche Ursache für dein Problem.

So baue ich Ölpumpen aus (gestern erst bei einer PX80/135 Lusso)

1. Vergaser ausbauen, zerlegen, reinigen, Dichtungen ersetzen, dazu:
    - HD zwei Nummern größer (Gr. 102->104).
    - Gasschieberstange ersetzen von Lusso-Ölpumpe auf PX normal. Ölbohrung unten im Vergaser verschließen.

2. Gaszughülle anpassen, damit an der Gaszugseele der Lötnippel erhalten bleibt und das Spiel passt.

3. Vergaserwanne ausbauen, reinigen, Ölpumpe und Zapfwelle amputieren (darf nicht trocken mitlaufen!)

4. Kupplung raus, Ölpumpenantrieb hinter Kupplung komplett rausnehmen und durch reguläre Kupplungsanlaufscheibe ersetzen

5. Verschlußstöpsel ins Getriebegehäuse setzen + Dichtungen zwischen Vergaser-Wanne und Wanne-Motor ersetzen.

Jetzt die Nachjustierarbeiten am Vergaser:

6. Alles ordentlich anschließen + neue Zündkerze rein, um auszuschließen, daß eine alte Kerze die Einstellungsprozedur verfälscht.

7. Motor ohne LuFi laufen lassen, bis warm, dann Standgas leicht erhöht einstellen.

8. Typische Leerlaufgemischjustierungsprozedur am warmen Motor durchführen.

9. LuFi wieder montieren, Vergaserwannendeckel drauf, Motor laufen lassen und Leerlaufdrehzahl ggf. nachjustieren.

Fertig.

3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (July 14, 2018 at 14:34)

• dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Trophäen
    1
    • July 8, 2018 at 10:33

An der düse ändert sich nix.

Problem liegt eher am Vergaser.

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• Teso
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • July 8, 2018 at 11:05

Danke für die Antworten.

Zitat von jack o'neill

Du hast wahrscheinlich (da du es nicht erwähnst) das Leerlaufgemisch nicht eingestellt,

habe es mit der Gemischschraube schon probiert, hat aber nicht wirklich was gebracht. Werde es nochmal mit einer neuen Zündkerze versuchen.

Zitat von dr.sonny

Problem liegt eher am Vergaser.

Was meinst du damit?

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 8, 2018 at 13:09
    Zitat

habe es mit der Gemischschraube schon probiert, hat aber nicht wirklich was gebracht.

Wundervoll, aber was genau hast du getan? Einfach nur daran "probieren - herumdrehen-etc." nutzt nichts.

Zitat

Was meinst du damit?

Dr.Sonny meinte damit, daß hier im Vergaser z.B. eine verstopfte Düse oder Kanal zu dem Gasloch (oder kurzes Verschlucken) führen kann.

Deswegen zuvor mir die Frage: hast du den Vergaser im Zuge der Ölpumpenstillegung revidiert, mit neuen Dichtungen? Hast du überprüft, daß alles auch dicht ist; Vergaserwannendeckel ab, LuFi ab und penibel nachgeschaut ob nicht z.B. aus der Schwimmerkammer oder dem Benzinfilterdeckel der Sprit heraussuppt - das kann bei bestimmten Lastzuständen des Motors zu einem "Verschlucken" führen

• Teso
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • July 8, 2018 at 15:33

Vergaser war komplett zerlegt, und wurde im Ultraschallbad gereinigt. Dichtungen wurden alle erneuert, auch vom Motor zur Vergaserwanne.

Habe gerade geschaut, Schwimmerkammer und Benzinlufilterdeckel sind dicht.

Neue Zündkerze eingebaut.

Die Gemischschraube habe ich von Anschlag ca. 2 Umdrehungen rausgedreht, und dann bei warmen Motor soweit raus bis die Höchste Drehzahl erreicht wurde, habe dann aber immer noch das Loch beim Gasgeben.

Außerdem habe ich gemerkt, dass es lange dauert bis sie wieder ll-Drehzahl erreicht hat.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 8, 2018 at 16:38
    Zitat

Die Gemischschraube habe ich von Anschlag ca. 2 Umdrehungen rausgedreht, und dann bei warmen Motor soweit raus bis die Höchste Drehzahl erreicht wurde, habe dann aber immer noch das Loch beim Gasgeben.

Das ist nicht die korrekte Prozedur.

Ich nehme an, es ist der originale Cosa Vergaser mit E-Benzinhahn und E-Choke drin...richtig, oder?
    Bei der Bedüsung scheint außerdem was nicht zu stimmen. Originale Bestückung (Baujahrabhängig, ab 1990):

HLKD 140 mit Mischrohr BE6, LLD 48/140 und HD 92 (94 ohne Ölpumpe)
    oder
    HLKD 160 mit Mischrohr BE3, LLD 48/140 und HD 96 (98 ohne Ölpumpe)

Vorschlag: passende Düsen bereithalten und einen dieser beiden Zustände wiederherstellen.

dann:

- Tank mit 1:50 Sprit-Öl-Gemisch befüllen (1:50 GENAU einhalten, da ein falsches Mischverhältnis zu einem veränderten Leerlaufgemischverhalten führt!)

- Motor warmfahren (er wird nicht warm genug , wenn man ihn im Stand lediglich ein paar Minuten herumtuckern läßt!).
    - etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl mittels der Standgasschraube einstellen.
    - Leerlaufgemischschraube 2 Umdrehungen herausdrehen

- LL-Gemischschraube feinfühlig rein- o. rausdrehen, bis Motor gerade beginnt, höher zu drehen (NICHT, bis höchste Drehzahl erreicht ist)

- LL-Gemischschraube einen kleinen Tick zurückdrehen, bis man das Gefühl hat, daß die Drehzahl konstant bleibt.

- Standgas mittels Standgasschraube wieder langsamer drehen, bis Motor gelassen vor sich hinblubbert und nicht ausgeht.

- Dann Test: ruckartig am Gasgriff drehen. Motor muß ohne Gedenksekunde oder Loch willig hochdrehen. Dann Griff zurückdrehen. Die Drehzahl muß
    nun umgehend wieder auf das eingestellte Standgasniveau sinken.

2 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (July 8, 2018 at 17:07)

• Teso
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • July 8, 2018 at 17:08

Ok danke, werde mal andere Düsen einbauen. Und nochmal probieren.

Zitat von jack o'neill

Leerlaufgemischschraube feinfühlig rausdrehen, bis der Motor gerade beginnt, höher zu drehen (NICHT, bis höchste Drehzahl erreicht ist)

Von wo aus? Ganz reindrehen und dann raus bis der Motor beginnt höher zu Drehen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-1

• Teso
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • July 8, 2018 at 17:23

Habe leider keine 94 oder 98HD da, melde mich wieder wenn ich diese habe

Einmal editiert, zuletzt von Teso (July 8, 2018 at 17:58)

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 8, 2018 at 17:45
    Zitat

Habe leider keine 94 oder 98HD da, melde mich wieder wenn ich diese habe

Hättest du denn wenigstens die anderen Düsen, Mischrohr etc. da?

Wenn ja, kannst du es damit gern gleich mal probieren...die Kombination der anderen Düsen ist jetzt erstmal primär wichtiger als die HD.

Versuch macht kluch!

• Teso
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • July 8, 2018 at 17:59

ja hätte HLKD 160, Mischrohr BE3, LLD 48/140 und 96er HD da.

Werde es morgen Abend nach der Arbeit mal einbauen.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 8, 2018 at 20:34

Na das ist doch prima...freu mich wieder von dir zu hören

• Teso
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • July 9, 2018 at 20:17

So habe heute mal die Bedüsung probiert, HLKD 160 mit Mischrohr BE3, LLD 48/140 und HD 96 (da ich eine 98 habe)

hat schon besser funktioniert, aber noch nicht perfekt.

Morgen sollte die 98 HD kommen, dann wird nochmal probiert.

• Teso
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • July 14, 2018 at 14:30

Haber jetzt die Richtige HD verbaut, ist immer noch nicht richtig gelaufen, dann habe ich mich mal auf falschluft suche gemacht.

Wenn ich mit Bremsenreiniger zwischen Vergaserwanne und Motorblock sprühe dreht sie höher, also sollte sie hier Falschluft ziehen.

Werde jetzt den Vergaser und Vergaserwanne nochmal demontieren und nachschauen warum sie hier Falschluft zieht.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 14, 2018 at 14:39

Mögliche Ursache: Du hast den Ölkanal unter der Vergaserwanne nicht verschlossen.

Unten im Vergaser ist ebenfalls eine Öffnung, die man verschließen muß (M4 Gewinde reinschneiden und mit einer Madenschraube verschließen).

an dieser Stelle kann Falschluft gezogen werden - nicht dramatisch, aber spürbar.

Weitere mögliche Ursache:

Falsche, nicht die Dichtflächen abdeckende Papierdichtung.

Dort kommen ausschließlich Papierdichtungen zum Einsatz, da die "mitarbeiten". Da sind Einmaldichtungen. Also jedesmal ersetzen, wenn man Teile ab- und wieder dranmontiert.

ich persönlich schneide mittlerweile Dichtungen selbst, wenn ich merke, daß die Fertigungsgenauigkeit der Vergaserwanne nicht mit der gelieferten Dichtung übereinstimmt.

• Teso
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • July 14, 2018 at 15:26

Das Loch im Vergaser ist verschlossen mit einer M4 Schraube, muss ich den Ölkanal auch noch zumachen? Wenn ja mit was?

Dichtung habe ich getauscht, werde aber nochmal schauen ob es die richtige war.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 15, 2018 at 07:53

Die beiden Schrauben zur Vergaserbefestigung müssen jeweils eine Unterleg - und eine Federscheibe haben. Wenn da eine fehlt, kann es sein, dass die Schrauben zwar gefühlt fest sind, aber das Schraubengewinde im Gewindeloch unten anliegt und die Wanne nicht vollständig abgedichtet ist.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Pierre Lavendel
    Gast
    • July 15, 2018 at 08:16
    Zitat

Wenn ja mit was?

Dichtung habe ich getauscht, werde aber nochmal schauen ob es die richtige war.

Die große lange Dichtung wäre die richtige. Eigentlich braucht man den Kanal nicht mehr zu schließen, wenn man die Öffnung im Vergaser verstopft hat und die richtige Dichtung verwendet - aber "uneigentlich" schadet es nichts, wenn man einen passenden O-Ring aufschneidet, ihn als Dichtschnur verwendet und damit den Kanal teilweise blockiert.

Ferner sitzt in der Vergaserwanne eine Stahlbechhülse, die als Laufbuche für die Zapfwelle diente. Ich selbst nehme einen Messingdorn untd treibe die Hülse immer entweder komplett heraus oder zumindest soweit hinein, daß sie nicht über die Dichtungsflanschfläche an der Wannenunterseite heraussteht.

Wenn die Hülse unten heraussteht, besteht die Möglichkeit, daß die Wanne nicht richtig aufsitzt, dadurch ein Spalt entsteht, durch den die Falschluft pfeift.

Du kriegst das schon hin :thumbup: :)

• Teso
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • July 15, 2018 at 10:27

ok dann werde ich sie heute nochmal zerlegen top-)

Zitat von jack o'neill

Die große lange Dichtung wäre die richtige

meinst du diese? https://www.sip-scootershop.com/de/products/di…ergase_92976040

Zitat von jack o'neill

Du kriegst das schon hin

Na das hoffe ich doch :)

Danke

• Teso
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • July 15, 2018 at 10:28
    Zitat von Volker PKXL2

Die beiden Schrauben zur Vergaserbefestigung müssen jeweils eine Unterleg - und eine Federscheibe haben. Wenn da eine fehlt, kann es sein, dass die Schrauben zwar gefühlt fest sind, aber das Schraubengewinde im Gewindeloch unten anliegt und die Wanne nicht vollständig abgedichtet ist.

Unterlegscheiben und Federringe sind mit drin

• Ulmi July 15, 2018 at 10:34

Hat das Thema aus dem Forum LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning nach Largeframe: Technik und Allgemeines verschoben.
  • Ulmi July 15, 2018 at 10:34

Hat das Thema aus dem Forum Largeframe: Technik und Allgemeines nach LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™