1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Kupplungsfrage mit 22 Zähnen PX80

• opc
  • July 22, 2018 at 15:00
  • opc
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • July 22, 2018 at 15:00

moin Gemeinde.

Hab ein kleines Anliegen... auf meiner PX80 habe ich einen 139 Malossi.

Jetzt wollte ich ein 22er Kupplungsritzel drauf packen und in anbetracht, daß es ja eine nagelneue Newfren für um die 100 Euro mit dem Ritzel gibt, gleich ne ganze Kupplung einbauen.
    Hab dann mal in nem Shop angerufen und dort geraten bekommen, die Newfren nicht zu nehmen, sondern eine CIF und dazu noch verstärkte DR-Federn, da sonst die Kupplung eventuell nicht trennen würde.

Was meint ihr? Hab von Kupplungen bislang noch keinen Plan. Was habt ihr so verbaut?

Hoffe auf eure Antworten, da ichs schon gern machen würd, damit der Malossi nicht so brüllen muß :)

Gruß und schönen Sonntag
    opc

• dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Trophäen
    1
    • July 22, 2018 at 19:50

Warum nicht nur das Ritzel tauschen und ggf neue federn? Das Ritzel gibt's auch in 23z

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • July 22, 2018 at 19:57

Mein Tip: Nimm ne grosse Kupplung von ner 200er mit 7Federn und 3 Belägen , die gibt´s fertig mim 22er Ritzel zui kaufen.

Die 3 Beläge der grossen Kupplung in Verbindung mit den normelen 7 Federn lassen sich leicht ziehen und sind nicht mit der Kraft vom 139er überfordert.

Als kleiner Wehrmutstropfen musste den Kuludeckel bisschen mim Dremel bearbeiten, sprich bisschen platz für die grosse Kupplung schaffen und am Motorgehäuse nen kleinen Steg mit der Zange wegbrechen. Hört sich schlimm an ist aber keine grosse Sache.

• opc
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • July 22, 2018 at 22:36
    Zitat von dr.sonny

Warum nicht nur das Ritzel tauschen und ggf neue federn? Das Ritzel gibt's auch in 23z

Hatte ich zuerst vor aber dacht wenn ich dann eh noch Federn brauch usw, kann ich auch gleich ne neue Kulu nehmen. Zudem konnte ich mir da sicher sein, dass ich’s wieder zusammen bekomm.

Wär das 23er auch ok? Hab immer nur von 22er gelesen...

Zitat von MBT / T4

Mein Tip: Nimm ne grosse Kupplung von ner 200er mit 7Federn und 3 Belägen , die gibt´s fertig mim 22er Ritzel zui kaufen.

Die 3 Beläge der grossen Kupplung in Verbindung mit den normelen 7 Federn lassen sich leicht ziehen und sind nicht mit der Kraft vom 139er überfordert.

Als kleiner Wehrmutstropfen musste den Kuludeckel bisschen mim Dremel bearbeiten, sprich bisschen platz für die grosse Kupplung schaffen und am Motorgehäuse nen kleinen Steg mit der Zange wegbrechen. Hört sich schlimm an ist aber keine grosse Sache.

Muss ich mal gucken. Wär halt auch ne Sache, wenn’s nicht so hartmwär zum ziehen...

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • August 1, 2018 at 10:36

Das Zahnrad liegt bei ca 32€, neue Beläge incl verstärkter Federn bei 19,50€. Somit bist du bei ca der Hälfte einer neuen Kupplung, wobei die NewFren und CIF Kupplungen mMn beide nicht der Brüller sind. Bei einem 139er reichen sie zwar, aber trotzdem neigen Sie dazu aufzugehen da die Körbe einfach von schlechter Qualität sind. Auch die Sicherungsringe sind sehr weich und geben gerne nach. Ich würde die Originale Kupplung drinnen lassen und nur das Zahnrad/Beläge/Federn wechseln. Zum Ausbau brauchst du nur einen Schlagschrauber (Lösen der Kupplungsmutter) oder einen Kolbenstopper (manche raten davon ab). Die Kupplung kannst du einfach mit einer 8er Schraube und 2 Beilagscheiben komprimieren und anschließend zerlegen. Die neun Beläge bitte ein bisschen in Getriebeöl eingeben und v.A. die neuen Trennscheiben kurz bearbeiten indem du den Grat brichst. Die Kanten sind durch das Stanzen meist sehr scharf, das sollte beachtet werden.

Gruß

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™