1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Lager Lenkung einziehen

• vespen nest
  • August 17, 2018 at 21:04
  • vespen nest
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa 150 VBB, PX 200, Cosa 200, GTS 250, PK 50 S, PK 50 XL2
    • August 17, 2018 at 21:04

Hi

Bevor ich morgen irgend n Scheiß mache, frag ich hier vorher mal nach (denn ich denke, einmal falsch gemacht und das wars dann) :

Wie zieh ich richtig/am besten die oberen und unteren Lagerschalen der Lenkung bei meiner PK 50 XL2 ein?

Ein Einziehwerkzeug hab ich mir gebastelt.
    Wo muss überall Fett dran?

Was fürn Fett?

In welcher Reihenfolge geh ich vor?

Was ist sonst noch wichtig zu beachten?

• vespen nest
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 17, 2018 at 22:58

ich hab mit grad noch mal meinen alten Rahmen angesehen, in dem unten noch die alte Lageschale steckt. Dann hab ich mir das Set angesehen, was ich bestellt habe. Ich bin mit unschlüssig mit dem dünneren Ring (sie Foto), der zwar auf die neue Lageschale passen würde die unten eingezogen werden soll, den ich im alten Rahmen jedoch weder sehen noch durch erfühlen einer Kante ausmachen kann. Nun weiss ich nicht, ob der reingehört oder nicht und ob das Set ein Universal-Set für mehrere Modelle ist. Die Explosionszeichnungen der Anbieter helfen mir auch nicht weiter ...

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • August 17, 2018 at 23:01

Lenker Lager wechseln V50

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • August 18, 2018 at 07:07

noch'n Tip... Ich verbaue gern die neueren Sätze von Piaggio. Vorteile:

- die dünne Staubschutzscheibe, die am Lenkrohr unter das untere Lager kommt (war eigentlich nur ein grober Schutz, da ein offener Spalt
    verblieb), hat neuerdings einen integrierten Wellendichtring aus Gummi. Das obere Lager hat einen Kugelring geänderter Konstruktion, 1 Kugel mehr und etwas dickere Kugeln. Insgesamt läuft der Piaggio-Steuerlagersatz ruhiger, was Komfort, Strassenlage und Haltbarkeit entgegenkommt.

Fett kommt nur dorthin, wo es muß: auf die Kugelrollflächen der Lagerschalen + auf die Kugelringe. Dort entsprechend reichlich. Nirgends auf Gewinde. Hier muß man oben am Lenkrohr aufpassen, sonst ruiniert man entweder das Gewinde am Lenkrohr oder das Lager lockert sich zu schnell. Es eignet sich "Wälzlager-Universalfett" (Tube von Liqui-Moly, Nigrin etc im Baumarkt um die 8,- EUR). Ob man teurere blau oder rosa gefärbte Produkte aus dem Mountain Bike Zubehör-Shop braucht? Muß man selbst entscheiden (Blick ins Portemonnaie!)

Ein in der Praxis wichtiger Punkt ist das "gekonnte Kontern" der Kontermutter (mancher nennt ihn auch Stellring) und daß man auf keine Fall die Nasenscheibe zwischen obererer Lagerschale und der Kontermutter vergißt. Wer irgendwie Problem mit der Reihenfolge hat (Prozedere beim Ausbau nicht fotografiert?), kann sich entweder gedruckte Reparaturanleitungen besorgen oder in die interaktiven Explosionszeichnungen der großen Ersatzteilonlineshops schauen.

Alt: 18 Jahre altes Original"fett", oder sollte man "klebrige Masse" sagen, die als Insektenfalle diente?

Wir haben uns in Unkosten gestürzt (blau gefärbtes PTFE-pulverhaltiges Fett aus dem Mountainbikeshop):

Die schwarze Kante unter dem Kugelring ist der Gummiteil der Staubschutzscheibe:

5 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (August 18, 2018 at 07:45)

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 18, 2018 at 14:07
    Zitat von vespen nest

ich hab mit grad noch mal meinen alten Rahmen angesehen, in dem unten noch die alte Lageschale steckt. Dann hab ich mir das Set angesehen, was ich bestellt habe. Ich bin mit unschlüssig mit dem dünneren Ring (sie Foto), der zwar auf die neue Lageschale passen würde die unten eingezogen werden soll, den ich im alten Rahmen jedoch weder sehen noch durch erfühlen einer Kante ausmachen kann. Nun weiss ich nicht, ob der reingehört oder nicht und ob das Set ein Universal-Set für mehrere Modelle ist. Die Explosionszeichnungen der Anbieter helfen mir auch nicht weiter ..

Das ist widersprüchlich: Wenn du die alte untere Lagerschale im Ragmen / Lenkkopf nicht sehem könntest, woher weißt du dann, dass eine vorhanden ist ?

Aber wenn du nicht pfuschen willst, muss die alte Lagerschale raus...

• vespen nest
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 18, 2018 at 22:05
    Zitat von Fantine

Das ist widersprüchlich: Wenn du die alte untere Lagerschale im Ragmen / Lenkkopf nicht sehem könntest, woher weißt du dann, dass eine vorhanden ist ?

Das war n Fehler von mir. Ich hatte den Staubschutz (von dem ich zu dem ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, das es der Staubschutz war) aufgrund seiner Art und Weise wie er in der Verpackung eingeschweisst war, der Lagerschale zugeordnet. Der lag nämlich oben auf der Lagerschale. Und von Grösse und Kontur hätte es ja durchaus sein können, das er oberhalb hingehören könnte. Aber dafür gibts ja euch, ihr passt auf ... :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von vespen nest (August 19, 2018 at 09:41) aus folgendem Grund: Schreibfehler

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™