1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pinasco 75ccm für PK 50 XL Automatik

  • J-Automatik
  • October 12, 2018 at 21:34
  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • October 18, 2018 at 10:21
    • #21

    Du kannst auch kurz den Motor rausnehmen, ist bequemer zum arbeiten und du kannst sehen schütteln ob etwas drin ist.

    Da es kein Drehschieber gesteuerter Motor ist, kann da auch nix kaputt sein.

    Um die KW und den Kurbelraum zu prüfen müsst du die Ölpumpe abbauen, den Zahnradantrieb für die Ölumpe von KW nehmen und die Schrauben lösen die den kleinen KW Gehäusedeckel an das große Gehäuse geschraubt sind.

    Das ist alles simpel und wenn du draufschaust selbst erklärend.

    Grüße

    Marco

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • October 18, 2018 at 10:28
    • #22

    Diese verrückten Automatikmotoren

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • October 18, 2018 at 11:02
    • #23
    Zitat von m0ritz

    Diese verrückten Automatikmotoren

    Ich finde die mechanisch brutal simpel.

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • October 18, 2018 at 11:41
    • #24

    Kann gut sein. Wusste nicht mal das die keinen Drehschieber haben lmao:-4.

    Unabhängig davon bin ich aber immernoch der Meinung, dass der Zylinder auch ersetzt werden sollte.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • J-Automatik
    Anfänger
    Punkte
    290
    Beiträge
    55
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK XL Automatik, PK XL 2 Automatik (75ccm)
    • October 18, 2018 at 12:49
    • #25

    Danke euch Männer, echt super Forum hier!

    ich schau mir das mal am Wochenende an und werde berichten.

    Aber ich muss sagen, für meine andere Vespa überlege ich mir, auch einen Pinasco Zylinder zu holen. Geht untenraus echt super nach vorne.

    LG

  • J-Automatik
    Anfänger
    Punkte
    290
    Beiträge
    55
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK XL Automatik, PK XL 2 Automatik (75ccm)
    • October 18, 2018 at 22:33
    • #26

    So, hab das Stück unten in der Kurbelwelle gefunden, Gott sei dank.

    Nun hab ich mir den Zylinder nochmal angesehen, der Vorbesitzer hat die Kanten der Kanäle nicht gebrochen, was hier im Forum wärmsten empfohlen wird und hat den Kolben mit der pfeilseite Richtung Auspuff verbaut.

    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei der Vespa Automatik der Pfeil nicht Richtung Auslass / Auspuff zeigen muss, weiß da einer mehr von euch?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 19, 2018 at 06:28
    • #27

    Pk 50 Xl2 Automatik 75ccm Pinasco Zylinder Pfeil auf Kolben ?

    In Richtung Krümmer/Auspuff.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • J-Automatik
    Anfänger
    Punkte
    290
    Beiträge
    55
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK XL Automatik, PK XL 2 Automatik (75ccm)
    • October 19, 2018 at 07:51
    • #28

    Menzinger danke, ich werde berichten.

    Noch zwei Fragen:

    Wenn ich lieber selbst mischen möchte, reicht es dann aus, wenn ich die Ölzufuhr im Vergaserkasten (das kleine Rohr) dicht mache bzw. verschließe?

    Ja oder nein?

    Wenn man selbst mischt, habe ich auf der lambretta-teile -Seite ein Mischungsverhältnis von 3% gelesen. Würde für mich in der Umrechnung ca. 1:35 bedeuten.

    Was sagt ihr dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von J-Automatik (October 19, 2018 at 08:36)

  • Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    1,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    339
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • October 19, 2018 at 10:16
    • #29

    warum willst du das tun?

    Die Getrenntschmierung läuft der Automatik eigentlich problemlos.

    Für mich ist es ein echter Pluspunkt für sie, da ich auch nicht immer das Öl dabei haben muss.

    Man muss halt darauf achten, dass genus Öl im Tank ist und er auch selber dicht ist.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • J-Automatik
    Anfänger
    Punkte
    290
    Beiträge
    55
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK XL Automatik, PK XL 2 Automatik (75ccm)
    • October 19, 2018 at 12:00
    • #30

    Servus Rayman,

    mich stört das selbst mischen nicht und ich hab immer genügend Öl daheim, ich fühle mich einfach sicherer.

    Kannst du mir meine Fragen beantworten?

    Zitat von J-Automatik

    Wenn ich lieber selbst mischen möchte, reicht es dann aus, wenn ich die Ölzufuhr im Vergaserkasten (das kleine Rohr) dicht mache bzw. verschließe?

    Ja oder nein?

    Wenn man selbst mischt, habe ich auf der lambretta-teile -Seite ein Mischungsverhältnis von 3% gelesen. Würde für mich in der Umrechnung ca. 1:35 bedeuten.

    Was sagt ihr dazu?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 19, 2018 at 14:02
    • #31

    Kannst Du den Link zum Mischungsverhältnis 1:35 bitte posten? Ich halte das für Nonsens.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • J-Automatik
    Anfänger
    Punkte
    290
    Beiträge
    55
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK XL Automatik, PK XL 2 Automatik (75ccm)
    • October 19, 2018 at 14:07
    • #32

    Also 1:35 habe ich mir selbst ausgerechnet.

    Mischungsverhältnis 3% steht im Link

    Beispiel:

    5 Liter Benzin X 3% = 150ml Öl

    150ml Öl entspricht 1:33,33

    https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-75…pa-PK-automatik

    Hast du eine Antwort auf diese Frage Menzinger :

    Wenn ich lieber selbst mischen möchte, reicht es dann aus, wenn ich die Ölzufuhr im Vergaserkasten (das kleine Rohr) dicht mache bzw. verschließe?

    Ja oder nein?

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • October 19, 2018 at 14:23
    • #33
    Zitat von J-Automatik

    https://www.lambretta-teile.de/Zylinderkit-75…pa-PK-automatik

    Das steht auch das die 70km/h laufen soll damit. Mit einem unbearbeiteten Pinasco Zylinder habe ich das noch nicht geschaft.

    Aber in der Bedienungsanleitung steht etwas zum Mischungsverhältnis.

    Zitat von J-Automatik

    Wenn ich lieber selbst mischen möchte, reicht es dann aus, wenn ich die Ölzufuhr im Vergaserkasten (das kleine Rohr) dicht mache bzw. verschließe?

    Ja oder nein?

    Nein, aber da gibt es auch einen Thread zu.

    Grüße :)

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • J-Automatik
    Anfänger
    Punkte
    290
    Beiträge
    55
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK XL Automatik, PK XL 2 Automatik (75ccm)
    • October 19, 2018 at 14:26
    • #34
    Zitat von Kellerbastler

    Nein, aber da gibt es auch einen Thread zu.


    Grüße :)

    magst du vielleicht so nett sein und mir den Thread hier kurz einfügen oder schicken?

    Bzw. was könnte denn passieren, wenn ich lediglich die Ölzufuhr unterbreche und selbst mische?

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • October 19, 2018 at 15:04
    • #35

    Magst du vielleich so nett sein und das selber über Google suchen?

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • J-Automatik
    Anfänger
    Punkte
    290
    Beiträge
    55
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK XL Automatik, PK XL 2 Automatik (75ccm)
    • October 19, 2018 at 15:31
    • #36

    Ja alles gut..... klang so, als hättest du es griffbereit.

    Ich habe eben den neuen Kolben erhalten und festgestellt, dass diese nicht identisch sind.

    Dann habe ich mir den alten Kolben mal genau angesehen und musste doch erkennen, dass im Pinasco Zylinder ein Polini Kolben seine Arbeit "verrichtet" hat. Innen drinnen steht Polini Asso-W 2364... unfassbar.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 19, 2018 at 16:59
    • #37
    Zitat von J-Automatik

    Hast du eine Antwort auf diese Frage Menzinger :

    Wenn ich lieber selbst mischen möchte, reicht es dann aus, wenn ich die Ölzufuhr im Vergaserkasten (das kleine Rohr) dicht mache bzw. verschließe?

    Ja oder nein?

    Ich kenne mich mit Deinem Modell nicht wirklich aus und kann sie Dir daher nicht beantworten. Wie Kellerbastler schrieb, gibt es sicherlich reichlich Lesestoff dazu. Viele legen ihre Ölpumpen still, weil sie deren Ausfall und die Folgen fürchten.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    1,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    339
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • October 19, 2018 at 17:20
    • #38

    ich habe noch nie gehört, dass sie ausgefallen ist.

    Ich würde die Pumpe mal reinigen bzw. kontrollieren, ob kein Ölschlamm etc die Leitung verstopft und mich dann freuen, dass die Vespa sogar eine Getrenntschmierung hat.

    Ich fahre schon seit 19 Jahren so und hatte nie ein Problem.

    Es muss halt auf den Ölstand geachtet werden

    Aber klar, man kann auch mit 1:35 fahren und sich später über ein zugekoktes System ärgern.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Punkte
    20,916
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,411
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • October 19, 2018 at 17:22
    • #39

    Dann solltest Du nachlesen.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • J-Automatik
    Anfänger
    Punkte
    290
    Beiträge
    55
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK XL Automatik, PK XL 2 Automatik (75ccm)
    • October 19, 2018 at 19:39
    • #40

    alles klar, dann schau ich mir die Ölpumpe mal an. Ist sofort angesprungen mit dem neuen Kolben, konnte allerdings noch nicht richtig testen, da ich keine zweite Person habe um den Roller aus meiner Wohnung wieder runter zu tragen :)

    Danke an Alle nochmal!

Tags

  • Pinasco
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™