1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

VBB Kupplung rupft

  • DennisSt
  • October 25, 2018 at 13:01
  • DennisSt
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    VBB1T und PK XL1
    • October 25, 2018 at 13:01
    • #1

    Hallo Zusammen,

    habe bereits mehrfach die SuFu benutzt, jedoch noch keine wirklichen Antworten auf mein Problem gefunden.

    Nach der Motorrevision meiner VBB rupft die Kupplung stark beim anfahren, d.h. man kann nur gaaaaaaanz langsam wegrollen und langsam die Kupplung kommen lassen. Auch habe ich keinen wirklichen Druck/Schleifpunkt.

    Bei jedem Schalten, egal in welchen Gang und egal ob hoch oder runter, kratzt/rattert das Getriebe, als würde die Kupplung das Getriebe nicht vom Motor trennen. Wenn der Motor warm ist, wird's minimal besser. Ein vernünftiges Fahren ist so echt nicht möglich.;(

    Habe die Kupplung bereits so eingestellt wie es im Lexikon steht - aber auch das bringt nichts.:+4

    Habe nach der Revision die Surflex Kupplungsbeläge eingebaut und auf 22 Zähne umgerüstet -> DR 177 p&p.

    Mir ist aufgefallen, dass die Messingbuchse sehr leicht vom alten Ritzel runter ging und auf das neue Ritzel draufflutschte - nach meinen Recherchen sollte die Messingbuchse stramm draufsitzen - liegt das Problem etwas hier schon?

    Grüße


    Dennis :-7

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • October 25, 2018 at 15:11
    • #2

    Anlaufbuchse wechseln.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • DennisSt
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    VBB1T und PK XL1
    • October 25, 2018 at 15:34
    • #3

    Meinst du mit der Anlaufbuchse, die Messingbuchse die bei mir so leicht runter ging? oder die dünne Messingscheibe unter dem Ritzel?

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • October 25, 2018 at 18:41
    • #4

    Messingbuchse = Anlaufbuchse

    Tausch aus dann geht's.

    Hasst doch sogar selber schon die Antwort gegeben!

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • October 26, 2018 at 08:09
    • #5

    Am Besten immer beide Tauschen ... es gibt u.a. auch bei SIP welche mit höherer Passgenauigkeit und besserem Material. Und dann beim Zusammenbau auf die Phasen vom Ausstanzen der Zähne bei den Metallscheiben achten. Da muss die "unsaubere" Seite beim Kupplungzusammenbau nach unten zeigen...

  • dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Punkte
    6,138
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,188
    • November 11, 2018 at 13:37
    • #6

    Schon erledigt?

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

    und ne Zündapp Bella 203 :P

  • DennisSt
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    VBB1T und PK XL1
    • November 14, 2018 at 11:58
    • #7
    Zitat von dr.sonny

    Schon erledigt?

    Leider noch nicht - bin noch nicht dazugekommen, sorry :-/ Muss noch auf den Schlagschrauber warten (sollte im Laufe der Woche kommen), da ich mit der Ratsche die Kronenmutter nicht aufbekomme :(

    Testen kann ich es leider erst nächstes Jahr, da beide Vespas bereits eingewinter sind.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,887
    Punkte
    34,862
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,272
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • November 14, 2018 at 12:48
    • #8

    Da gibt's ein haltewerkzeug für. Kostet nicht die Welt.

    Schlagschrauber hat im Motor nix verloren

    Hier z.b ein ganzes Set

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%2F371777650448

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • November 14, 2018 at 15:13
    • #9

    Eingewintert? Der Winter ist doch prädestiniert dafür zu reparieren, optimieren und was auch immer!

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • DennisSt
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    VBB1T und PK XL1
    • November 19, 2018 at 08:09
    • #10
    Zitat von m0ritz

    Eingewintert? Der Winter ist doch prädestiniert dafür zu reparieren, optimieren und was auch immer!

    Eingezäunter heißt, dass beide vespas im Keller stehen um mich um die Probleme kümmern zu können ;)

Tags

  • VBB
  • Kupplung
  • rupft
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™