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Kronenmutter Vorderachse

  • Cali30
  • January 24, 2019 at 07:03
  • Cali30
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    • January 24, 2019 at 07:03
    • #1

    Hallo, ich bin gerade an der Vorderachse meiner Vespa dran neu aufzubauen.

    Nun häng ich an der Kronenmutter dran.

    Wie bekomm ich die raus!? Gibts da ein spezielles Werkzeug oder muss man sich da was selber basteln!?

    Sollte ein Linksgewinde sein.

    Für Tips wäre ich sehr dankbar.

    Die Lager werde ich durch neue ersetzen, auch die Tachoritzel kommen neue rein.

    Grüße

    Ingo

    Vespa PX200 Lusso, Vespa 50 special

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    • January 24, 2019 at 07:21
    • #2

    Dafür gibt's ein Werkzeug.

    Die Russen nehmen einen Schlagdorn und versetzen die Mutter mit einem Hammer in Bewegung.

    Angeblich sind sie dabei sogar sehr vorsichtig !!!

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • January 24, 2019 at 08:21
    • #3

    Diese Ringmutter ist aus relativ weichem Material. Dort herumzukloppen, speziell wenn sie festsitzt und man keine Erfahrung hat, kann leicht dazu führen, daß die Mutter verknorzt und dann beim rausprügeln das Innengewinde im Schwingengrundkörper beschädigt.
    Und richtig - es ist ein Linksgewinde.

    R. F. Ahrung sagt: Besser man besorgt sich den passenden Schlüssel (22 Euro sind nicht die Welt) oder baut sich mindestens selbst ein Hilfsmittel (z.B. eine große alte Stecknuß mit der Flex bearbeitet).


  • Cali30
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    • January 24, 2019 at 08:31
    • #4
    Zitat von jack o'neill

    Diese Ringmutter ist aus relativ weichem Material. Dort herumzukloppen, speziell wenn sie festsitzt und man keine Erfahrung hat, kann leicht dazu führen, daß die Mutter verknorzt und dann beim rausprügeln das Innengewinde im Schwingengrundkörper beschädigt.
    Und richtig - es ist ein Linksgewinde.

    R. F. Ahrung sagt: Besser man besorgt sich den passenden Schlüssel (22 Euro sind nicht die Welt) oder baut sich mindestens selbst ein Hilfsmittel (z.B. eine große alte Stecknuß mit der Flex bearbeitet).


    Top Danke für das Bild das ist eine super Zusammenstellung was alles benötigt wird.

    Hast Du mir ein Link zu dem Werkzeug.

    Vespa PX200 Lusso, Vespa 50 special

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • January 24, 2019 at 08:49
    • #5

    Gern geschehen.
    Ist nicht 100 % vollständig (die Zusammenstellung der Vorderradachse aber schon)

    Hier eine "Produktplatzierung" :):

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  • seb.d.
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    • January 24, 2019 at 14:04
    • #6

    du kannst auch ein gabelschlüssel reinstecken und diesen dann mit der rohrzange drehen.
    ich glaube der 15er maulschlüssel passt da gut rein

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

  • Cali30
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    • January 25, 2019 at 11:56
    • #7

    Einwandfrei!! Der 15er Schlüssel hat den Erfolg gebracht :)

    Danke für den Tip, nun gehts weiter

    Vespa PX200 Lusso, Vespa 50 special

  • Sascha 50N
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    • January 31, 2019 at 21:15
    • #8

    Vor ca 1h habe ich die Mutter (Linksgewinde) mit nem 15er problemlos öffnen können jubel

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