SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kronenmutter Vorderachse

• Hallo, ich bin gerade an der Vorderachse meiner Vespa dran neu aufzubauen.

Nun häng ich an der Kronenmutter dran.

Wie bekomm ich die raus!? Gibts da ein spezielles Werkzeug oder muss man sich da was selber basteln!?

Sollte ein Linksgewinde sein.

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Die Lager werde ich durch neue ersetzen, auch die Tachoritzel kommen neue rein.

Grüße

Ingo

Vespa PX200 Lusso, Vespa 50 special

• Dafür gibt's ein Werkzeug.

Die Russen nehmen einen Schlagdorn und versetzen die Mutter mit einem Hammer in Bewegung.

Angeblich sind sie dabei sogar sehr vorsichtig !!!

• Diese Ringmutter ist aus relativ weichem Material. Dort herumzukloppen, speziell wenn sie festsitzt und man keine Erfahrung hat, kann leicht dazu führen, daß die Mutter verknorzt und dann beim rausprügeln das Innengewinde im Schwingengrundkörper beschädigt.
    Und richtig - es ist ein Linksgewinde.

R. F. Ahrung sagt: Besser man besorgt sich den passenden Schlüssel (22 Euro sind nicht die Welt) oder baut sich mindestens selbst ein Hilfsmittel (z.B. eine große alte Stecknuß mit der Flex bearbeitet).

• Diese Ringmutter ist aus relativ weichem Material. Dort herumzukloppen, speziell wenn sie festsitzt und man keine Erfahrung hat, kann leicht dazu führen, daß die Mutter verknorzt und dann beim rausprügeln das Innengewinde im Schwingengrundkörper beschädigt.
    Und richtig - es ist ein Linksgewinde.

R. F. Ahrung sagt: Besser man besorgt sich den passenden Schlüssel (22 Euro sind nicht die Welt) oder baut sich mindestens selbst ein Hilfsmittel (z.B. eine große alte Stecknuß mit der Flex bearbeitet).

Top Danke für das Bild das ist eine super Zusammenstellung was alles benötigt wird.

Hast Du mir ein Link zu dem Werkzeug.

Vespa PX200 Lusso, Vespa 50 special

• Gern geschehen.
    Ist nicht 100 % vollständig (die Zusammenstellung der Vorderradachse aber schon)

Hier eine "Produktplatzierung" :):

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.