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PK50 Xl Bj90 springt nicht an

  • Himbaer94
  • April 7, 2019 at 16:52
  • Himbaer94
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    • April 7, 2019 at 16:52
    • #1

    Hi mein erst Eintrag und gleich ein Problem.

    Meine PK50XL bj90 springt nicht an.

    Zündkerze ist nach mehrmaligen Ankicken nass. Kicken bringt außer ner nassen Kerze nichts....

    Gibt es eine Liste was Ich so durchgehen kann?

    Bräuchte für alles (Vergaserausbau;Reinigung,...) irgendwie auch eine Anleitung. Bin Vespaneuling...

    Zündkerze habe ich überprüft, blitzt auch blau. Benzin ist vorhanden, der Tank ist rostfrei.

    Ich will doch nur...:-7 ...:)

    Liebe Grüße

    Himbeeren

  • rassmo
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    • April 7, 2019 at 17:15
    • #2

    Wenn Funke und Sprit da sind kann es, sofern sie bisher gefahren ist, eigentlich anspringen. Sie könnte nun, das wäre der einfachste Fall, einfach abgesoffen sein. Dann ist der Zylinder mit Sprit geflutet und es erfolgt deshalb keine Zündung mehr. Schließ den Benzinhahn und schraub die Kerze raus. Dann kickst du. Wenn nun Sprit aus dem Kerzenloch kommt dann dürfte das der Fall sein. Abhilfe schafft abwarten oder bei geschlossenem Benzinhahn und ohne Kerze kicken bis der überflüssige Sprit raus ist. Oder der Zündzeitpunkt stimmt nicht, d.h. sie zündet wenn der Kolben nicht an der richtigen Stelle ist. Das kannst du nur durch abblitzen feststellen.

    Also von vorne:

    1. Bist du schon mit der Vespa gefahren oder ist sie ganz neu?

    2. Was hast du schon unternommen?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Himbaer94
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    • April 7, 2019 at 17:23
    • #3

    Leider habe ich sie so übernommen. Der Vorbesitzer könnte wohl vor eine, Monat noch damit fahren, aber nur nach anschieben. Im warmen Zustan konnte sie auch gekickt werden.

    Nun funktioniert das Anschieben leider auch nicht mehr.

    Unternommen habe ich praktisch noch nichts. Außer die schon beschriebenen Tests durchgeführt.

  • rassmo
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    • April 7, 2019 at 17:31
    • #4

    Weißt du ob sie Kontakt- oder elektronische Zündung hat?

    Lies dir das mal durch und arbeite die Punkte ab. Lexikon: Vespa springt nicht an

    Im Lexikon findest du auch Beschreibungen wie du z.B. Vergaserreinigung durchführst. Bei Fragen oder wenn das noch nichts geholfen hat einfach melden.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • dr.sonny
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    • April 7, 2019 at 18:05
    • #5

    Denke auch abgesoffen!

    Vergaser überholen und auf Dichtigkeit des benzinhahns prüfen.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
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  • tonitest
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    • April 7, 2019 at 21:29
    • #6
    Zitat von rassmo

    Weißt du ob sie Kontakt- oder elektronische Zündung hat?

    da im Titel PK50XL BJ 90 steht, wird es wohl eine xl2 mit elektronischer Zündung sein.

  • Himbaer94
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    • April 8, 2019 at 18:57
    • #7

    Es ist eine v5x3t. Laut der Seriennummer entspricht das einer PK 50 XL die von 1986-90 gebaut wurden. Wikipedia sagt jedoch, dass sie nur bis 89 gebaut wurden...

    Diese Seite habe ich genommen: https://www.scooterhelp.com/serial/ves.serial.numbers.html

    Was stimmt den nun? Und was für eine Zündung habe ich?

  • lelox
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    • April 8, 2019 at 19:03
    • #8

    Wo sitzt der Choke? Am Vergaser ist klar, aber den Bedienhebel meine ich.

  • Himbaer94
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    • April 8, 2019 at 19:08
    • #9

    Über dem Benzinhahn.

  • lelox
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    • April 8, 2019 at 19:11
    • #10

    Dann iat das eine XL1, eben die 86-90 gebaute.

  • Himbaer94
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    • April 8, 2019 at 19:14
    • #11

    Klingt ganz gut... danke dir!

    Bei den anderen Problemen werde ich noch berichten.

  • humppabrother
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    • April 8, 2019 at 22:12
    • #12
    Zitat von Himbaer94

    Es ist eine v5x3t. Laut der Seriennummer entspricht das einer PK 50 XL die von 1986-90 gebaut wurden. Wikipedia sagt jedoch, dass sie nur bis 89 gebaut wurde...

    Da müssen wir Wikipedia wohl mal korrigieren. Ich habe auch eine XL1, die 1990 gebaut wurde.

  • dr.sonny
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    • April 8, 2019 at 23:40
    • #13
    Zitat von humppabrother

    Da müssen wir Wikipedia wohl mal korrigieren. Ich habe auch eine XL1, die 1990 gebaut wurde.

    =O aber schnell.....

    Geht nicht gibt`s nicht!

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  • tonitest
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    • April 8, 2019 at 23:41
    • #14
    Zitat von Himbaer94

    Und was für eine Zündung habe ich?

    eine elektronische.

  • Himbaer94
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    • April 15, 2019 at 22:55
    • #15

    Ich habe beim Ausbau des Tanks was festgestellt: Halte ich den Tank gerade ist das Ventil dicht. Halte ich Ihn schräg läuft Benzin aus dem Ventil.... das ist nicht so gewünscht oder?

    Was ist das für ein Problem?

  • tonitest
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    • April 16, 2019 at 00:09
    • #16

    eventuell Entlüfterrohr im Tank locker.

  • Himbaer94
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    • May 9, 2019 at 19:45
    • #17

    So, ich habe folgende Dinge gemacht:

    • Vergaser gereinigt
    • Vergaser neu abgedichtet (vergaser ist jetzt wieder dicht)
    • Neue Zündkerze
    • Neuer Zündkerzenstecker
    • Neues Zündkabel
    • Zündfunke ist blau und kräftig
    • Tank ist wieder dicht
    • Kompression mit der „Daumenmethode“ geprüft und für gut befunden

    Zündfunken ist vorhanden, Sprit ist nach dem Antreten an der Kerze, Vergaser ist trocken.

    Weder antreten noch anschieben bringen den gewünschten Erfolg. Motor bleibt aus. Kein Mucks...

    Was kann / sollte ich jetzt überprüfen, einstellen, machen?

  • rassmo
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    • May 9, 2019 at 20:00
    • #18

    Wie kommt Sprit an die Kerze wenn der Vergaser trocken ist?

    Und vor Allem, hast du den ZZP überprüft?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Gast270222
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    • May 9, 2019 at 20:02
    • #19

    Hast du mal ohne Zündkerze angetreten vielleicht ist sie komplett abgesoffen

    Ohne Kerze anklicken und schauen ob Sprit aus dem Kerzenloch kommt dann trockene Kerze rein und probieren

  • Himbaer94
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    • May 9, 2019 at 20:16
    • #20

    Wie überprüfe ich den Zzp wenn nichts läuft?


    Und ja, hab die Kerze ausgebaut freigekriegtem und gepustet trotzdem nicht....

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