1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

SIP Vape für V50: Polrad/Lüfterrad Montage

• HanseHonk
  • April 9, 2019 at 22:45
  • HanseHonk
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    V50 special '76
    • April 18, 2019 at 13:20

So langsam glimmt es mir.

6V Kontaktzündung (ohne Hupe/ohne Hupenschalter am Lenker):

Spule -> blau zum Bremslicht
    /gleichzeitig/
    Spule -> blau zum Bremslichtschalter

Öffner eingebaut, Kontakt geschlossen und leitet gegen Masse, nix leuchtet. Tritt man die Bremse, unterbricht der Öffner den Massekontakt, der Strom muss über das andere blaue Kabel zum Bremslicht.

So, oder?

Was ich jetzt gemacht habe: Alle Kabel (außer Kill und Masse), die vorher ja an eigenen Spulen hingen, also blaue (2), grau (Rücklicht), grün (Scheinwerfer), gelb (Blinker) zusammengelegt auf den Ausgang des Reglers. Der Öffnerschalter hat natürlich das alles gegen Masse laufen lassen.

Beim Bremsen allerdings hatte ich ein leichten Glimmen, aber auch nur am Rücklicht (auch nur sichtbar, weil das Glas demontiert war. Habe ich den Spannungsregler (AC) falsch angeschlossen? Der der Vape hat ja nur 2 Anschlüsse, beide Gelb, nicht gekennzeichnet. Sieht nach "egal wie" aus.

Wenn ich jetzt den Schließer einbaue, dann leite ich doch beim Bremsen wieder alles gegen Masse, oder?

Wie genau muss ich das verdrahten?

Logisch erscheint mir, das ich das blaue Kabel, das vom Regler-Ausgang im Kabelkasten direkt zum Rücklicht geht, auf den Masse-Anschluss des Bremslichtschalters lege.

Also: Regler -> Bremslichtschalter -> Bremslicht.

So fließt kein Strom über den Bremslichtschalter gegen Masse. Trete ich die Bremse, ist der Kontakt geschlossen und leitet Strom vom Regler weiter zum Bremslicht.

So, ja?

V50 Special (V5B3T)/Pinasco 102 ccm/Mazzucchelli Race/Dellorto 19.19/3.00 Primär

• HanseHonk
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    V50 special '76
    • April 18, 2019 at 13:45
    Zitat von HanseHonk

Moin miteinander,

Alte Kontaktzündung flog raus, die Vape ohne verstellbaren ZZP rein. Folgendes: die Mutter des Lüfterrads greift jetzt nach Montage der Vape nur noch 3-4 Windungen. Mutter ist aber fest und zieht das Polrad nicht weiter ran. Dennoch:

- Der Abstand zur LüRa-Abdeckung ist jetzt echt klein, Abstand von Mutter zum Auge der Abdeckung bei 1-2 mm. Andere Mutter? Trotzdem mit Sternscheibe?

- Die Nut im (hässlichen) Lüfterrad, mit der sich SIP so rühmt, verdeckt außerdem nicht die Kante des Motorgehäuses um die ZGP. Siehe Foto 1

Mir fiel auch auf, dass der Zündfunke eher schmächtig ausfällt. Außerdem kein Licht, außer wenn ich die Bremse trete ein leichtes glimmen. Kann aber an der Verdrahtung liegen.

Jemand Erfahrung mit der Vape und kann mir sagen, ob das richtig sitzt? Ich tippe wegen der fehlenden Beleuchtung und des dünnen Funkens, dass das Polrad vielleicht nicht richtig über den Spulen sitzt.

Alles anzeigen

Übrigens habe ich nun eine offizielle Antwort zum eigentlichen Topic erhalten, SIP sagt:

"Hi!

Habe mir noch mal unser Video angeschaut. Es ist so dass es unterschiedliche Motortypen gibt.

Nicht bei allen macht das Lüfterrad am Motorgehäuse dicht.

Bei dir ist alles in Ordnung vom Abstand und der Spalt lässt sich nicht vermeiden. Was aber keine

Beeinträchtigung in der Funktion hat."

Tja, dann ist es also doch ok und ich habe schlicht zu viel erwartet.

Gibt es denn auch elektronische Zündungen, bei denen der Lüfter mittels Nut so über dem Staubschutzring liegt, dass es "abgedichtet" ist? Kennt das einer?

V50 Special (V5B3T)/Pinasco 102 ccm/Mazzucchelli Race/Dellorto 19.19/3.00 Primär

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • April 18, 2019 at 14:28

DU musst den Kabelbaum auftrennen bzw aufzwicken. Du schriebst es schon richtig:

Regler (Ausgang) --> Bremslichtschalter als Schließer --> Bremslicht

Da die beiden Kabel zusammenliegen und eben beide Blau sind hast du eine 50/50 Chance das Richige zu erwischen ;) Ich isoliere die Blauen immer und benutze sie nicht mehr. Dafür ziehe ich mir einfach ein zusätzliches Kabel ein, dann weis ich sicher, dass es funktioniert.

Wie erwähnt, Hupe ist auch auf Kurzschluss und muss ein bisschen abgewandelt werden.

Meine Vespatronic hat z.B. einen ca 5mm Spalt zwischen Staubschutzring und Lüfter, kein Problem.

Gruß

• HanseHonk
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    V50 special '76
    • April 18, 2019 at 15:25

Man könnte die beiden blauen doch auch einfach benutzen – als fehlende direkte Verbindung zwischen Schalter und Bremslicht. Dafür muss man sie doch einfach vom Reglerausgang trennen, oder?

Dann ein Kabel vom Reglerausgang zum Schalter legen und Masse kappen.

Apropos: Weiß jemand, wo das Massekabel vom Bremslichtschalter gegen Masse läuft? lokal oder auch irgendwo im Lenkkopf? Wenn es lang genug ist, muss ich ja vielleicht auch gar nix einziehen.

• HanseHonk
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    V50 special '76
    • April 19, 2019 at 10:06

Ich hab die beiden blauen Kabel zum Bremslichtschalter und Bremslicht jetzt mal abgeklemmt.

Licht war da, brannte aber beim Gasgeben durch, Kill ohne Funktion.

Jemand eine Idee? Alle Kabel für Beleuchtung hängen an + das vom Regler kommt.

Jemand eine Idee?

• HanseHonk
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    V50 special '76
    • April 19, 2019 at 11:19

Regler

hatte wohl keine Masse.

Licht geht, kill geht.

Blinker machen allerdings Kirmes, meist durchgehend, ab und an blinken, dann aus, wieder an, völlig willkürlich.

Regler ist wie vorher, der hier. Der einzige, mit dem ich überhaupt blinken konnte (vorher, 6V)

• HanseHonk
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    V50 special '76
    • April 19, 2019 at 14:30

Nicht. Da ist der Wurm drin.

Das läuft nicht vernünftig. Das ursprüngliche Problem ist auch geblieben: Vespa warm, geht sie aus wenn ich aufstehe oder nach rechts neige. Und: Wieder alle Birnen durch.

Und: kill geht dann nur noch wenn Blinker an (der nicht mehr blinkt, Birnen aber im Blinker ok). Dann wieder normal.

Das allerbeste: die Leerlaufdrehzahl steigt wenn ich den Lichtschalter betätige. LOL

Kann mir DAS jemand erklären? Wie kann der Kabelbaum Auswirkung auf die Drehzahl haben.

Andererseits hab ich jetzt mal alles abgeklemmt, also ab Regler. Kabelbaum stillgelegt. Der Motor läuft deutlich frischer und endlich auch nicht mehr so müde, sobald warm. Allein dafür hat sich die Vape schon gelohnt. Auch wenn es sich ebenso wenig erklärt wie der Drehzahlanstieg im Leerlauf bei Licht an.

Jemand Ideen? Also außer Elektrik inne Fritten?

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,982
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • April 20, 2019 at 00:27

da muss irgenbwo Kabelsalat sein.....

• Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    78´er Special , 2x 64´er V50N 1. Serie Deutschland
    • April 20, 2019 at 16:56

So... ich häng mich hier mal dran.

Interessanterweise zündet bei mir jetzt in den auspuff... dann dürfte ich ja mit dem zzp ziemlich daneben liegen. Sprich, nach OT zünden 🤔 oder seh ich das falsch?

Das größte Glück der Frau auf Erden, ist Bügeln und gebügelt werden.

- Arthur Schopenhauer

• HanseHonk
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    V50 special '76
    • April 21, 2019 at 08:33

Hast du das kurze Stück zwischen Anschlag im Uhrzeigersinn und gegen UZS genommen? Sonst ist es nämlich der untere Totpunkt.

• Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    • April 21, 2019 at 08:57

Lustigerweise waren die strecken nur 1cm unterschiedlich lang. Bei der kurzen strecke hat er in den auspuff gezündet, bei der langen lief er beim ersten kick. Jetzt läuft er wie die sau. Hängt am gas, macht krach, stinkt. Herrlich.

- Arthur Schopenhauer

• HanseHonk
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    V50 special '76
    • April 21, 2019 at 09:48

Ja, das leichtere Lüfterrad macht schon Laune. Verzeiht aber beim Leerlauf wenig.

Viel Spaß!

• Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    • April 21, 2019 at 11:59
    Zitat von HanseHonk

Ja, das leichtere Lüfterrad macht schon Laune. Verzeiht aber beim Leerlauf wenig.

Viel Spaß!

Interessanterweise ist mein leerlauf so ruhig wie lang nicht mehr.

- Arthur Schopenhauer

• Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    • April 21, 2019 at 20:17

Was davon liefert mir dann im lenkkopf was ? Kann mit den kabelfarben nicht so richtig was anfangen... was davon hat dauerplus? Sollte der SCK conversion kabelbaum sein...

Bilder

• image.jpg
      • 140.23 kB
      • 900 × 1,200
      • 233

- Arthur Schopenhauer

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • April 21, 2019 at 20:43

Wenn Du unten am Kabelbaum blau und rot auf plus vom regler gelegt hast, sollte rot Strom für's Licht, Weiss Strom für die Hupe, gelb für standlicht/rücklicht und grün der kill sein.

Weiss und rot haben dann Dauerstrom

• Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    • April 21, 2019 at 21:22

Ich hab da unten nur einen kontakt.. :/ sollte ich da blau und rot drauf knüppeln?

Anklemmen dann direkt auf den lichtschalter ? oder den beim lichtschalter beiligenden kabelbaum entsprechend konfektionieren dass ich keine 20m kabel im lenkkopf hab?

gibt es 12V Sofitten? dann hätte ich vorne auch n Standlicht.. wäre auch relevant fürs nächste projekt.. da bräuchte ich Tarnscheinwerfer :S

- Arthur Schopenhauer

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • April 21, 2019 at 22:21
    Zitat von Gulf-Racing

Ich hab da unten nur einen kontakt.. :/ sollte ich da blau und rot drauf knüppeln?

Ja

Anklemmen dann direkt auf den lichtschalter ? oder den beim lichtschalter beiligenden kabelbaum entsprechend konfektionieren dass ich keine 20m kabel im lenkkopf hab?

Beiligenden Schalter nutzen, da grün gelb rot weiss drauf klemmen.

gibt es 12V Sofitten? dann hätte ich vorne auch n Standlicht.. wäre auch relevant fürs nächste projekt.. da bräuchte ich Tarnscheinwerfer :S

Natürlich gibt es 12V sofitten

Alles anzeigen
  • Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    • April 21, 2019 at 22:24
    Zitat von MBT / T4

bedankt!

- Arthur Schopenhauer

• HanseHonk
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Vespa Typ
    V50 special '76
    • April 22, 2019 at 09:58
    Zitat von MBT / T4

Wenn Du unten am Kabelbaum blau und rot auf plus vom regler gelegt hast, sollte rot Strom für's Licht, Weiss Strom für die Hupe, gelb für standlicht/rücklicht und grün der kill sein.

Weiss und rot haben dann Dauerstrom

Ich warte jetzt mit dem einziehen auf schlechtes Wetter und hab den Kabelbaum also noch nicht inspiziert. Aber: blau und rot auf Plus vom Regler, dann Im Lenkkopf aber nur noch rot, kein blau, aber weiß und gelb?

Weiß und gelb beziehen woher Strom? Vom roten (ab Schalter im Lenker?)

Und der blaue geht dann zum Bremslichtschalter?

• Gulf-Racing
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    • April 22, 2019 at 12:40
    Zitat von HanseHonk

Ich warte jetzt mit dem einziehen auf schlechtes Wetter und hab den Kabelbaum also noch nicht inspiziert. Aber: blau und rot auf Plus vom Regler, dann Im Lenkkopf aber nur noch rot, kein blau, aber weiß und gelb?

Weiß und gelb beziehen woher Strom? Vom roten (ab Schalter im Lenker?)

Und der blaue geht dann zum Bremslichtschalter?

So wie ich das verstanden hab geht blau aufs bremslicht, der rest wird durch rot im

Lenkkopf versorgt.

- Arthur Schopenhauer