1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50XL2 Automatik - Rasseln im Variator bei hoher Drehzahl

  • Boeppele
  • May 22, 2019 at 21:49
  • Boeppele
    Anfänger
    Punkte
    10
    Beiträge
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatik - VA52T
    • May 22, 2019 at 21:49
    • #1

    Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und wollte mich kurz vorstellen und mein Problem schildern.

    Habe seit etwa 2 Monaten eine Vespa PK50XL Automatik - VA52T, den Motor habe ich schon komplett zerlegt und neu aufgesetzt, verschiedene Verschleißteile erneut und wieder alles zusammengebaut. War richtig stolz, als der Motor auch wieder direkt ansprang und auch keine Schrauben übrig waren. klatschen-)

    Leider habe ich ein Rasseln/Klappern im Variator bei hohen Drehzahlen, sprich bei Vollgas.

    Habe aktuell einen Zahriemen 16,3x621 verbaut und neue Variatorrollen 16x13 mit 4gr.

    Hat von euch einer eine Idee was die Ursache sein könnte?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,829
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,785
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • May 22, 2019 at 22:02
    • #2

    Moin.

    Die falschen Gewichte z.B.

    Da gehören 15x15 rein und nichts anderes.

    Ich könnte jedes mal kotzen wenn ich einen Motor vor mir liegen habe und diese 16x13 Gewichte die Variomatik ausgelutscht haben weil sie zu kurz sind.

    Grüße Mario

  • TomPKXL1
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Punkte
    106
    Beiträge
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik
    Vespa Club
    -
    • May 28, 2019 at 16:20
    • #3

    Hi Boeppele,

    ich habe auch sehr lange nach Variatorrollen gesucht.

    Schlussendlich habe ich mir diese dann selbst angefertigt.

    Aus einem 15mm Durchmesser PTFE-Stab kleine Stücke (15mm lang) abgesägt und in der Mitte auf der Stirnseite ein Loch reingebohrt. Wenn ich mich recht erinnere 5,5mm Durchmesser.

    Die Kanten abgefast und mit Kupferpaste in den Variator eingesetzt.

    Laufen jetzt schon 1000 km ohne Probleme.

    Gruß

    Tom

    Bilder

    • IMG_7730.jpg
      • 89.42 kB
      • 900 × 1,200
      • 330
    • IMG_7731.jpg
      • 132.91 kB
      • 900 × 1,200
      • 342
  • Gasbenz
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    52
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • September 4, 2020 at 10:53
    • #4
    Zitat von TomPKXL1

    Hi Boeppele,

    ich habe auch sehr lange nach Variatorrollen gesucht.

    Schlussendlich habe ich mir diese dann selbst angefertigt.

    Aus einem 15mm Durchmesser PTFE-Stab kleine Stücke (15mm lang) abgesägt und in der Mitte auf der Stirnseite ein Loch reingebohrt. Wenn ich mich recht erinnere 5,5mm Durchmesser.

    Die Kanten abgefast und mit Kupferpaste in den Variator eingesetzt.

    Laufen jetzt schon 1000 km ohne Probleme.

    Gruß

    Tom

    Alles anzeigen

    Hallo Tom,

    nachdem dieser Eintrag ja schon über ein Jahr alt ist, laufen die selbstgemachten Rollen noch immer problemlos?

    Gruß Roland

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,829
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,785
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • September 4, 2020 at 11:17
    • #5

    Da haben wir andere Threads dazu.

    Die Haltbarkeit der Teflonrollen sind stark begrenzt da das Material nicht für diese Eigenschaften ausgelegt ist.

    Wärme und Reibung unter Druck.

    Rollen aus POM Vollmaterial kommen auf knapp 4gr.

    Alternativ kann man auch auf 16mm Aussendurchmesser gehen bei einem 75ger. Bringt gute 5kmh.

    Als Fett bitte Variomatikfett nutzen.

    Gibt s von Malossi und Polini.

    Härtet nicht aus und hat eine lange Oberflächenhaftung bei Wärme.

    Lagerfett saut alles ein und bleibt nicht an den Rollen.

    Kupferpaste und Teflonfett bildet unter Wärme und Zeit eine Kruste die den Dreck sammelt.

    Grüße Mario

  • Gasbenz
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    52
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • September 4, 2020 at 22:46
    • #6
    Zitat von Egal106s16

    Da haben wir andere Threads dazu.

    OK, vielleicht kannst du die mal hier verlinken, würde mir gerne selbst ein Bild machen..

    Gruß Roland

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,829
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,785
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • September 4, 2020 at 22:53
    • #7

    Bin zu blöd dazu 🙃

  • Gasbenz
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    52
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • September 4, 2020 at 23:20
    • #8

    Was soll ich nu dazu sagen?

    Müh mir hier ein ab mit diesen Forumkram..

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    774
    Punkte
    9,829
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,785
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • September 5, 2020 at 00:05
    • #9

    Habe dir doch schon nen ganzen Sack voll an Infos gegeben.

    Sollte die Kupplung wirklich rutschen am Berg was ich aber bezweifle so ist die Glocke blau bis Lila angelaufen.

    Ich denke da eher an den Keilriemen.

    Die Gegendruckfeder im Getriebe ist so lasch das da kaum Riemenspannung vorhanden ist.

    Würde dir einen neuen Riemen und Gewichte in 4gr (15×15 in POM Vollmaterial) anraten.

    Alles andere später und in deinem anfänglichen Beitrag bzw Thema.

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,997
    Punkte
    31,195
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,619
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 5, 2020 at 08:45
    • #10
    Zitat von Gasbenz

    Was soll ich nu dazu sagen?

    Müh mir hier ein ab mit diesen Forumkram..

    Zunächst könntest du mal selber nach den Threads suchen !

    Das ist hier kein Callcenter !

    Eine Verlinkung hinzubekommen ist wohl etwas schwieriger, als auf die Lupe zu klicken und für sein Gesuch passende Worte einzugeben.

    Also, ran ans Werk !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Gasbenz
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    52
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • September 5, 2020 at 15:47
    • #11

    :+3

    Jawoll Hr. KaLeu

    Bin auch schon fündig geworden!

    Gruß Roland

Tags

  • Variomatik
  • Klappern
  • Rasseln
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern