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Gelöst: PK XL (2 ) Kupplungsabzieher passt nicht, wie Kupplung demontieren?

  • Se7entySix
  • June 7, 2019 at 16:49
  • Se7entySix
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    • June 8, 2019 at 10:59
    • #21

    Ähm Leute… Das ist gar keine XL2 … jedenfalls nicht ganz…

    Heute morgen habe ich mit meinem Vater gesprochen, der 1994 über einen Bekannten (Mechaniker in einer Piaggio Vertragswerkstatt) den Umbau von 50 auf 125ccm hat machen lassen.

    Ausgang ist meine PK 50 XL2, die einen 125ccm Motor nach Vespa Freigabebrief erhalten soll. In der Schweiz wurde man fündig: Ein guter gebrauchter Motor mit wenig Laufleistung. Der Motor wurde nach D in die Werke gebracht, dort festgestellt, dass der Motor zwar der Freigabe entspricht, aber eine Zweizugschaltung hat. Der Bekannte Mechaniker reklamierte bei Vespa Augsburg den aufgrund der fehlerhaften Freigabe falsch importierten Motor und man baute ihn auf Kosten von Vespa in Augsburg auf Einzugschaltung um*, den Motor anschließend ein, ich habs bezahlt und alles war gut. Bis jetzt, da die Beläge verklebt sind und die Kupplung raus muss.

    Ja, und irgendwo da muss die Ursache für die eigenartige Kupplung liegen. Den Bekannten kann ich leider nicht mehr fragen…

    Interessant, was einem Väter so über 20 Jahre später alles erzählen, wenn man danach fragt…


    * Das erklärt mir nun auch, warum der Elestartmotor keine Aufnahme für den Anlasser (mehr) hat.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Kawitzi
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    • June 8, 2019 at 11:30
    • #22

    Besorge dir einen kleinen Außenabzieher und versuche damit diesen nicht dahingehörenden Ring abzuziehen mit Glück löst sich sogar die ganze Kupplung ;0).

    Dann kannst du auch wieder diesen originalen Abzieher benutzen...

  • Se7entySix
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    • June 8, 2019 at 13:12
    • #23

    Kupplung ist draußen!!! yohman-)

    Über Nacht ruhen lassen und heute nochmal mit einem anderen Schraubenzieher an den Überständen der Lamellen rausgepopelt. Ging dann ganz leicht.

    Kein abgerissener Abzieher sondern ein Ölblech, Federteller oder vielleicht Dings...


    Diese Kupplung wird wohl an der Stelle mit dem Ausrufezeichen ausgehebelt. Dazu muss man sie wohl auf 11 Uhr drehen. Und man muss das wissen...

    (Die Macken im Korb sind nicht von mir.)


    Nach den Kleinteilen und Recherche in Ersatzteilseiten zu urteilen ist das wohl keine XL2 Kupplung.


    Endlich Mittagessen. :-9

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Volker PKXL2
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    • June 8, 2019 at 18:55
    • #24

    Stimmt, die sieht anders aus.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Se7entySix
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    • June 11, 2019 at 10:31
    • #25

    Um das Thema abzuschließen:

    Der Abzieher passt nicht, da es sich um eine Kupplung mit doppelter Feder handelt.

    Die zweite Feder sitzt in der Mitte der Hauptfeder und wird von einem Federteller bedeckt.

    Hier passt der klassische Abzieher nicht drauf und man muss die Kupplung heraushebeln. Beschreibungen dazu sind ja einige hier in den Antworten zu finden.

    Danke euch für eure Unterstützung! top-)

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Se7entySix June 11, 2019 at 10:33

    Hat den Titel des Themas von „PK XL2 Kupplungsabzieher passt nicht, wie Kupplung demontieren“ zu „Gelöst: PK XL (2 ) Kupplungsabzieher passt nicht, wie Kupplung demontieren?“ geändert.
  • Creutzfeld
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    • June 11, 2019 at 14:00
    • #26

    Wieder was gelernt.

    Habe ich noch nie gehört das da 2 Federn drin sitzen.

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

Tags

  • PK XL2
  • Kupplungsabzieher passt nicht
  • PK XL
  • Kupplungsabzieher
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