1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL Automatik stottert auf dem Berg und bei Belastung

  • Eddi
  • September 11, 2019 at 22:37
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 21, 2019 at 10:11
    • #21

    Verbaut ist ein ganz normaler Pickup , du hast den falschen bestellt.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,904
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,799
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 21, 2019 at 10:15
    • #22

    Unter welchen Angaben hast du das neue Pickup in IT bestellt?

    Original Ersatzteilnummer?

    Google mal:

    Piaggio 231635

  • Eddi
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik E-Starter
    • October 21, 2019 at 11:46
    • #23
    Zitat von Egal106s16

    Unter welchen Angaben hast du das neue Pickup in IT bestellt?

    Original Ersatzteilnummer?

    Google mal:

    Piaggio 231635

    Ich sehe gerade, das ich genau diesen ,,Piaggio 231635'' auch bestellt habe und nur ein falscher angekommen ist.

  • Eddi
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik E-Starter
    • October 21, 2019 at 11:56
    • #24
    Zitat von Egal106s16

    Moin.

    Versetze dich doch mal in die Lage des Motors mit Antrieb.

    Die 35kmh sind bei deinem Antrieb nicht auf Zündung oder Drehzahl festzumachen.

    Sollte der vorhandene Effekt sich verschlimmern mit zunehmender Betriebswärme so musst du im Ausschussverfahren arbeiten.


    Kalt starten und fahren bis das Problem Auftritt.

    Auf den Hauptständer stellen und Gas geben.

    Stottert immer noch?

    Wird mit zunehmender Betriebswärme schlimmer?

    Stottert auf Hauptständer nicht oder weniger?

    Raucht etwas beim Stottern aus dem Auspuff?

    Raucht nach dem Kaltstart ordentlich aus dem Auspuff?

    Welche Zündkerze ist verbaut?

    Bild bitte!

    Luftfilterkasten ist zu? Stopfen auf dem Deckel stecken drin?

    Vielleicht ist es auch kein Stottern sondern ein Rupfen das von Kupplung oder Getriebe kommt.

    Grüße Mario

    Alles anzeigen

    Also, das stottern und das ausfallen des Motors kommt immer, gleich ob der Motor warm oder kalt ist. Wenn ich im Stand den Motor laufen lasse ohne Gangautomatik auch.

    Rauchen tut die Vespa im kalten Zustand immer, wenn sie warm ist nicht mehr. Das Foto von der Zündkerze ist weiter oben im Chatverlauf. Die NUmmer kann ich noch nachsehen und schreiben.

    Luftfilterkasten ist okay, welche Stopfen meinst du genau?

    ,,Vielleicht ist es auch kein Stottern sondern ein Rupfen das von Kupplung oder Getriebe kommt.''

    Beim fahren ist das Stottern, als Ausfälle da, d.h ich werde nicht schneller, weil der Motor anscheinend kein Sprit oder Zündfunken bekommt.

    Ich habe irgendwo gelesen, das es mit dem Pickup zu tun haben soll. Daher bin ich auf der Fährte des Pickups. Hast oder andere MItleser eine Idee.

    Vielen dank

  • Eddi
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik E-Starter
    • October 21, 2019 at 11:58
    • #25

    Hat jemand eine gute Idee, wie man den Ausputt dauerhaft dicht bekommt???

    Bei mir löst sich der Auspuff immer am Krümmer.

    Dankeschön

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,904
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,799
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • October 21, 2019 at 11:59
    • #26

    CDI mal probehalber ausgetauscht? Kostet nur 10€

    Neuen Krümmer vom Sito.

    Auspuffflansch schauen das er nicht verzogen ist.

    Zündkerze war viel zu jung und Bild von der alten Kerze kam nie hinzu.

  • Eddi
    Anfänger
    Punkte
    70
    Beiträge
    13
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatik E-Starter
    • October 21, 2019 at 12:08
    • #27
    Zitat von Egal106s16

    CDI mal probehalber ausgetauscht? Kostet nur 10€

    Neuen Krümmer vom Sito.

    Auspuffflansch schauen das er nicht verzogen ist.

    CDI habe ich schon getauscht, dir Vespa lief sogar mit dem neuen CDI schlechter.

    Krümmer habe ich auch schon von Sito und anderen Herstelln getauscht, es sind alle gerissen. Habe gerade sogar einen aus Edelstahl verbaut und es ist wieder irgendwo undicht geworden.

  • CameronG
    Anfänger
    Punkte
    15
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 8, 2022 at 23:23
    • #28

    Hallo Eddi, ich habe aktuell exakt das selbe Problem mit meiner PK 50 XL Automatik von 89. Hast du das Problem mittlerweile behoben ?

  • Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Punkte
    9,904
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,799
    Bilder
    5
    Wohnort
    01662
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • March 9, 2022 at 03:49
    • #29

    Moin.

    Seine letzte Aktivität ist schon über 2 Jahre her.

    Ich würde bei deiner Problematik die Zündung und Auspuff unter Verdacht stellen.

    Zündgrundplatte ausbauen und Kabel kontrollieren. Wenn brüchig und offen dann eine Reparatur veranlassen.

    Wenn Auspuff sehr laut ist und beim Schütteln innen raschelt dann ersetzen. Die losen Stücke verstopfen immer wieder den Abgasfluss.

    Aber auch mal über die Erneuerung der Wellendichtringe auf der Kurbelwelle nachdenken. Der Membranmotor reagiert relativ empfindlich auf Falschluft und bedankt sich dann schnell mit einem kostspieligen Klemmer.

    Grüße Mario

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™