1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

ETS Banane ein faules Früchtchen?

• Se7entySix
  • September 29, 2019 at 12:51
  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    • October 6, 2019 at 12:45

Rein vom Äußeren her konnte ich keinen Unterschied zwischen Sito Plus 125 und 50 finden. Aber gut, meiner ist 25 Jahre alt, wer weiß, was sich da geändert hat. Der 50er is allerdings ne ganze Ecke schwerer...

Die 45er ND hat außer Verschlechterung nix gebracht: Weniger Kraft und kein vernünftig einstellbarer Leerlauf. Den Vergaser habe ich nun zum dritten mal geeinigt. Die 50er Düse ist wieder drin.

Aus Neugier habe ich mal die Banane aufgemacht, bzw. die Flöte rausgeholt. Die Löcher darin waren z.T. nicht sehr sauber gebohrt. Manche hatten noch Späne dran, manche waren oval und sichtlich kleiner als ihre Nachbarn. Das habe ich gestern Abend korrigiert, aber noch nicht getestet.

Später fand ich im GSF eine technische Zeichnung wohl des Originals. Da habe ich einen Unterschied in der Bohrungsgröße zu meinem Repro gefunden. Die Bohrungen original sollen sein:

8x 7,25 mm 12x 5,7 mm und 12x 5,5 mm

Die meiner Repro:

8x 6 mm 12x 4,7 mm 12x 4,7 mm

Da ich die Bohrer im Originalmaß nicht habe, werde ich die Löcher mal auf 7 und 5,5 mm anpassen. Bin gespannt. In Summe ist der Unterschied ja schon erheblich.

Die Konstruktionszeichung. Quelle: GSF

Blick ins offene Rohr. Erstaunlich leer. In Verbindung mit dem dünnem Material auch laut. Ob man da etwas Metallwolle reinstopfen kann?

Die Löcher in der Flöte - oder offiziell Diffusorrohr. Das Rohr und der Deckel saßen übrigens erfreulich stramm und formschlüssig. Hier wurde gut gearbeitet.

Wenn die Überarbeitung der Flöte nix bringt, werde ich der Spur von Jack mit der Krümmerpassung nachgehen und mal die Sitogeschichte testen.

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    • October 7, 2019 at 15:54

So, die Bohrungen sind auf 7,0 5,5 und 5,0mm erweitert. Die Vespa läuft im Stand jetzt durch ohne auszugehen und insgesamt freier aber nocht nicht gut - ab 70 ist es weiterhin, wenn auch nicht mehr ganz so sehr zäh.

Nen halben Millimeter pro Loch geb ich noch mal drauf. Vortasten bis es tut was es soll.

• remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • October 7, 2019 at 21:51

Du machst das genau richtig. Die Löcher zu groß zu bohren bringt zwar auch Leistung, geht aber auch mit erheblich mehr Lautstärke einher. Schön rantasten:thumbup:

O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    • October 9, 2019 at 14:53

Die Bohrungen sind nun folgendermaßen erweitert:

7,5mm, 6,0mm und 5,5mm

Das ist geringfügig mehr als Original mit dem folgenden Ergebnis:

Lautstärke unverändert

Im unteren Drehzahlbereich weiterhin kräftig.

Die generelle Durchzugsschwäche ab 70 im 4. Gang ist geringer.

Unverändert ist auch, bzw. fällt jetzt um so stärker auf, dass Sprünge von hohen zu niedrigen Drehzahlen nicht gut funktionieren. Wenn ich den 3. Gang bis knapp 70 hochdrehe, dann in den 4. schalte und Gas gebe, passiert zuerst so gut wie nix mehr. Dann kommt es ganz langsam zu einer Beschleunigung. Fühlt sich wie zugeschnürt an, als sei der Auspuff mit Abgasen voll und müsse sich erst leeren.

Wie schnell die Vespa jetzt läuft konnte ich nicht ermitteln. Auch das Reproduzieren einzelner Vorgänge ist nur schwer gelungen. Zum Einen weht ein kräftiger, böiger Wind aus wechselnden Richtungen, zum Anderen sind zur Zeit irgendwie ein Haufen Leute unterwegs. Nicht mal auf den Nebenstraßen und Feldwegen kann man Testfahrten machen, ohne dass einem jemand in die Quere kommt. Und jetzt regnet es wieder. Ich warte besseres Wetter ab und probiere weiter.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • October 9, 2019 at 20:40

Solange du das von mir beschriebene Problem mit dem Krümmer nicht angehst passiert da nix.

Im Übrigen birgt das aufbohren der Flöte auch das Risiko, daß der Staudruck im Auspuff nachläßt und das führt dazu, daß mehr unverbranntes Frischgas durch den Auspuff "flöten" geht, anstatt korrekt zu verbrennen und Leistung zu erzeugen.
    Solche Experimente habe ich übrigens selbst mit diesem Auspuff gemacht, und es hat quasi nichts gebracht...erst ein anderer Auspuff mit einem besser passenden Krümmer war des Pudel's Kern.

Zitat

Fühlt sich wie zugeschnürt an, als sei der Auspuff mit Abgasen voll und müsse sich erst leeren.

... oder es sind möglicherweise die Verwirbelungen an den zwei maladen Verbindungsstellen des Krümmers.

Ich würde erst mal alles so in Ordnung bringen wie es sein soll (Krümmer!) und dann kann man weitersehen. Das macht man normalerweise so (und nicht einen Aspekt, der möglicherweise ein Problem darstellen könnte, ungeklärt lassen und stattdessen irgendwo weiter herumbosseln und am Ende nicht schlauer als vorher zu sein...)

Und wenn
    ich unbedingt in der Flötenbedödelung eine Ursache sehen würde, würde ich eine 2. kaufen und die erste Original lassen - um einen direkten Vergleich durch abwechselnden Einbau zu haben.

Ich nenne das Selbstüberlistung;
    gerade bei entsprechender Unerfahrenheit ist oft der Wunsch Vater eines Gedanken - hier ist es dann besser, etwas konkret herauszufinden anstatt rein nur zu glauben, daß sich durch das Aufbohren der Flöte etwas ändert.

Ach und nochwas...
    Steck doch mal einen Kompressionsprüfer rein und kläre, ob dein Zylinderkit noch Druck aufbauen kann. Tut es das nämlich nicht, kann es durchaus sein, daß der Motor mit einem vllt. zugerußten Altauspuff noch zieht, aber mit dem neuen leeren ETS-Püff (mit größerer Expansionskammer) und dem schlecht passenden Krümmer eben obenrum schwächelt.
    Wahlweise kann man auch den Zylinder runternehmen und inspizieren - Ringspalten messen und Vorverdichterfläche mit Zahnarztspiegelchen & Taschenlampe nachkucken sowie am Pleuel ruckeln nicht vergessen...

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    • October 9, 2019 at 21:52

Du hast vollkommen recht. Wie gesagt, aus reiner Neugier hab ich die Banane aufgemacht und dann die wenig schönen Bohrungen entdeckt. Davon hatte ich mich ablenken lassen.

Bin gespannt, was der Abdruck der beiden Übergänge ergibt.

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    • October 10, 2019 at 19:15

Also, der Zylindersatz bringt kalt auf die Schnelle gut 10 bar. Daran wird es nicht liegen.

Der Hund liegt tatsächlich im Übergang Krümmer - Banane begraben: Da die Dichtfläche nicht plan, sondern eher konkav geformt ist, habe ich zwei Dichtungen verbauen müssen um das ganz dicht zu bekommen. Für zweite Dichtung habe ich in meiner Not auf eine NOS Graphitdichtung zurückgreifen müssen, deren 6mm Löcher ich auf 8mm aufzubohrte. Dabei habe ich einen Fehler gemacht, sodass die Dichtung bei der Montage einen Versatz zur anderen bekam. Resultat: 24 (!) mm Durchlass. :-1

Das erklärt einiges und ich hätte noch lange an der Flöte bohren können...

Morgen prüfe ich den Übergang Zylinder - Krümmer.

Weiter habe ich festgestellt, dass alle meine Dichtungen für 125er Motoren mit 8mm Bolzenlöchern, nur eine Durchlassbohrung von 26 und 27mm aufweisen. Die Banane hat knapp 30mm Rohr. Kann mir da jemand was empfehlen?

• remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Trophäen
    2
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • October 10, 2019 at 19:50

https://www.scooter-center.com/de/dichtung-au…?number=7675852

Da wird dir geholfen!

Ist zwar etwas größer, aber passt schon

O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • October 10, 2019 at 21:09

Aber vielleicht hast du ja auch irgendwo wie ich, ein kleines Messielager Ich habe eine BMW/PKW Krümmerdichtung genommen (Vierzylinder) und diese angepasst ...

Top Qualität :)

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    • October 10, 2019 at 22:18

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass die Dichtung auch sehr dick also mindestens doppelt so dick wie gewöhnlich sein sollte, damit ich wegen der Krümmung der Flansche keine Stapel bauen muss. Ich bezweifle, dass ich die Dichtflächen richtig plan bekomme.

Sonst würde ich diese edlen Teile verwenden:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PKW-Krümmerdichtung oder ähnliches hab ich keine mehr rumliegen.

Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • October 11, 2019 at 08:45

Ich habe schon recht ein paar Auspuffanlagen an den Flanschen durch Feilen plan bekommen.

Das müsste bei dir doch auch funktionieren...

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    • October 11, 2019 at 10:01

Genau. Versuch macht kluch. Der Auspufftopf ist ja um zwei Achsen frei drehbar. Also dürfte so eine mögliche Ungenauigkeit beim Feilen ausgleichbar sein. Besser als Dichtungsstapel.

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    • October 11, 2019 at 17:19

Der Flansch am Zylinderauslass hat gut gesessen. Der Fehler waren eben die zueinander verschobenen und sowieso zu kleinen Dichtungen.

Die Dichtflächen habe ich abgefeilt. Ging recht gut, es musste aber ein Haufen Material runter.

Die Einschnürung in der größeren Biegung hat er leider auch, aber das ist bestimmt ein Venturi-Rohr. It's not a bug, it's a feature 2-)

Zitat von remdabam

https://www.scooter-center.com/de/dichtung-au…?number=7675852

Da wird dir geholfen!

Ist zwar etwas größer, aber passt schon

Die haben Langlöcher. Damit hatte ich mir das Schlamassel eingebrockt. Deshalb wollte ich die ursprünlich nicht. Insgesamt gefallen sie mit mit dem größeren Durchlass allerdings doch besser als die SIP-Dichtungen. Hab die mal bestellt. Mit Glück sind die morgen da.

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    • October 12, 2019 at 20:32

Die 30er Dichtungen kamen heute. Waren gut einzubauen trotz meiner Befürchtungen wegen der Langlöcher.

Die Banane ist wieder komplett. Das Ganze läuft insgesamt ähnlich meiner originalen 125er PX nur nicht so geschmeidig. Bei 70 bleibt eine Schwache Stelle, wenn auch nicht mehr so gravierend.

Der Auspuff klingt auch etws satter und nicht mehr so knatterig.

Jack hat sicherlich recht, wenn er den Krümmer bzw. dessen Verarbeitung für schlechte Leistung und. v.a. Kraftentfaltung im 4. Gang verantwortlich macht.

So wie es ist kann ich erst mal mit Leben. Bis wieder flüssiger bin, hat sich bestimmt auch ne schönere Lösung gefunden. Es muss ja keine Banane sein. Mal schauen.

Danke euch für die Ratschläge! top-)

Tags

• ETS Banane PK Xl2 XL
  • Wenig leistung hohe Drehzahl
  • Laut
  • laut wenn kalt
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™