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Moderates Tuning

  • Arsch
  • December 6, 2019 at 09:45
  • Arsch
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    • December 6, 2019 at 09:45
    • #1

    Hallo liebe Vespafreunde,

    ich habe bekanntlich eine Vespa V50/N, Bj.69 mit Motor V5A2M 3 Gangschaltung. Ich möchte den Motor revidieren, habe den Motor auch schon ausgebaut.

    Bei der Gelegenheit soll auch gleich ein " Tuning " durchgeführt werden. Gekauft habe ich schon: DR 75 mit 6 Überstr. , Dello 19.19 Polini Sportvergaser und LeoVinci Sportbanane, die entsprechenden Ansaug/Krümmerstutzen ebenfalls. Bisher waren verbaut Verg. 16.10, normalo Auspuff.

    Die Vespa soll nicht wesentlich schneller sein. Ich möchte nur einen vernünftigen Anzug und das sie mit einem 85 kg Fahrer odentlich den Berg hochzieht.

    Meine Fragen:

    - war es sinnvoll dieses Tuningset zu kaufen ? ( lese immer das der Vergaser zu groß wäre ! ) was ist da dran ?

    - so wie es mir scheint ist momentan eine 6 Volt Kontaktzündung in einwandfreien Zustand verbaut. Super Zündfunken !!!!

    - Muss ich unbedingt zwingend eine kontaktlose 12 Volt Zündung einbauen ? Wenn ja - welche ( moderater Preis )

    - Muss der Kabelbaum unbedingt gewechselt werden ?

    - Die vorhandene CDI auch wechseln gegen neu ?

    - Ist eine stärkere Kupplung bei vorgenannten Tuning ratsam ?

    - anderes Primär ? ( Achtung 3 Gang - geht das überhaupt ? )

    - Was könnte ich noch optimieren wenn der Motor einmal offen ist ? ( außer das übliche Revisionsset Lager Simmering ect .. )

    Danke für eure Antworten.

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  • rassmo
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    • December 6, 2019 at 09:57
    • #2
    Zitat von Arsch

    - war es sinnvoll dieses Tuningset zu kaufen ? ( lese immer das der Vergaser zu groß wäre ! ) was ist da dran ?

    - so wie es mir scheint ist momentan eine 6 Volt Kontaktzündung in einwandfreien Zustand verbaut. Super Zündfunken !!!!

    - Muss ich unbedingt zwingend eine kontaktlose 12 Volt Zündung einbauen ? Wenn ja - welche ( moderater Preis )

    - Muss der Kabelbaum unbedingt gewechselt werden ?

    - Die vorhandene CDI auch wechseln gegen neu ?

    - Ist eine stärkere Kupplung bei vorgenannten Tuning ratsam ?

    - anderes Primär ? ( Achtung 3 Gang - geht das überhaupt ? )

    - Was könnte ich noch optimieren wenn der Motor einmal offen ist ? ( außer das übliche Revisionsset Lager Simmering ect .. )

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    - da du es schon hast mach es rein. 16/16er Vergaser hätte zwar gereicht aber bei vernünftigem Abdüsen sollte es der 19/19er auch tun-

    - das ist doch schön.

    - Nein, ist nicht zwingend nötig

    - Wenn du die 6V-Zündung drin läßt ist der Kabelbaum ok. Bei 12V-kontaktlos mußt du umstricken

    - Bei einer 6V-Kontaktzündung hast du keine CDI. Also vermute ich das du die Zündspule hinten unter der Backe meinst. Kannst du aber drinlassen da sie ja, sonst hättest du keinen schönen Funken, funktioniert.

    - Kupplung kannst du lassen

    - Anderes Primär eigentlich nur wenn du, bei moderaten Drehzahlen, schneller fahren willst.

    - Eigentlich nichts.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Gast270222
    Gast
    • December 6, 2019 at 11:47
    • #3

    Frage mich nur warum du das Thema im GSF auch gepostet hast ?

    Doppelt hält besser oder

  • Fantine
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    • December 6, 2019 at 12:40
    • #4
    Zitat von mik9966

    Frage mich nur warum du das Thema im GSF auch gepostet hast ?

    Doppelt hält besser oder

    Was erwartest du von einem Mitglied, das zuerst kauft und dann fragt ?

  • rassmo
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    • December 6, 2019 at 12:54
    • #5
    Zitat von mik9966

    Frage mich nur warum du das Thema im GSF auch gepostet hast ?

    Frage ich mich auch. Zumal dort zur geänderten Primär geraten wird. Und das stelle ich mir durchzugtechnisch bei einer 3-Gang eher suboptimal vor. Und stärkere Kupplungsfeder bei einem 75er halte ich für übertrieben. Aber jeder Jeck ist anders.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • dr.sonny
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    • December 6, 2019 at 13:45
    • #6
    Zitat von rassmo

    Frage ich mich auch. Zumal dort zur geänderten Primär geraten wird. Und das stelle ich mir durchzugtechnisch bei einer 3-Gang eher suboptimal vor. Und stärkere Kupplungsfeder bei einem 75er halte ich für übertrieben. Aber jeder Jeck ist anders.

    Also persönlich würde auch die polini Feder einbauen. Hatte schon öfter solche Setups die dann nach 500km die kulu nochmals ausbauen mussten weil's durch war.

    Aber in dem Fall wird er wohl nach einigen runden eh bald wieder spalten müssen.

    Geht nicht gibt`s nicht!

    Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
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    Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

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    • December 6, 2019 at 18:12
    • #7
    Zitat von mik9966

    Frage mich nur warum du das Thema im GSF auch gepostet hast ?

    Doppelt hält besser oder

    Also, ich bin Neuling ohne Erfahrung. Sicherlich hätte ich die Teile erst kaufen sollen nachdem ich mich befragt habe. Ich habe die Fragen auch im germanscooter forum gestellt. Wie man sieht, gehen die Meinungen weit auseinander. Der eine sagt Primar 3,72, der andere ist total anderer Meinung und und und. Da ist doch kein Wunder das man unsicher ist.

  • Arsch
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    • December 6, 2019 at 18:17
    • #8
    Zitat von dr.sonny

    Also persönlich würde auch die polini Feder einbauen. Hatte schon öfter solche Setups die dann nach 500km die kulu nochmals ausbauen mussten weil's durch war.

    Aber in dem Fall wird er wohl nach einigen runden eh bald wieder spalten müssen.

    Dr. Sonny, wie meinst Du das. " In dem Fall wird er wohl nach einigen Runden wieder spalten müssen."

  • Ork77
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    • December 6, 2019 at 20:01
    • #9

    Er meinte doch das er nicht schneller werden möchte, also braucht er auch keine andere Primär die dem Zylinder unnötig die Kraft nimmt.

    Da hat er nix von.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

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  • Gast270222
    Gast
    • December 6, 2019 at 20:17
    • #10

    Hat die 3 Gang 50N nicht schon ein 3.72 Primär

    Dann ist doch alles gut

  • dr.sonny
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    • December 6, 2019 at 23:22
    • #11
    Zitat von Arsch

    Dr. Sonny, wie meinst Du das. " In dem Fall wird er wohl nach einigen Runden wieder spalten müssen."

    Du wärst der erste Neuling der auf Anhieb alles richtig macht.

    Und wie du schreibst, hasst du etliche Meinungen die sehr weit auseinander gehen.

    Nach dem Motto... Bild dir deine Meinung...

    Denk vorallen an das entgraten des Zylinders, sonst ist der Spass bald vorbei

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  • Arsch
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    • December 7, 2019 at 18:56
    • #12
    Zitat von dr.sonny

    Du wärst der erste Neuling der auf Anhieb alles richtig macht.

    Und wie du schreibst, hasst du etliche Meinungen die sehr weit auseinander gehen.

    Nach dem Motto... Bild dir deine Meinung...

    Denk vorallen an das entgraten des Zylinders, sonst ist der Spass bald vorbei

    :thumbup::thumbup: Danke

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