1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50XL1 Motor neu Abdichten und Lager tauschen

• Godzkilla
  • January 15, 2020 at 07:26
  • Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • February 8, 2020 at 18:02
    Zitat von Volker PKXL2

ch glaube nicht, dass die Undichtigkeit von dem Riss kommt.

Hm ok was wäre denn deine Vermutung für die Undichtigkeit?7

Ich habe jetzt den Motor komplett zerlegt und alle Lager und Dichtringe rausgenommen. Für die Nebenwelle habe ich mir eine Abziehvorrichtung aus einem Stück Quadratrohr gebastelt. Hat wunderbar geklappt.

Am Montag werd ich mal bezüglich des Trennmessers fragen ob wir zufällig sowas rumliegen haben. Falls nicht muss ich mal zum nächsten Vespa-Schrauberladen um die Ecke.

Meine Liste ist Länger geworden als vermutet aber wenn ich das schon mache dann auch gleich alles.

Faltenbalg VergaserFilzring VergaserMotorblock Dichtsatz
    Ansaugrohr DichtungAuspuff DichtungO-Ring Kickstartwelle
    Anschlaggummis KickstartO-Ring SchaltgabelZylinderfußdichtung
    Sicherungsblech KupplungSicherungsblech KickstartritzelO-Ring Bremsankerplatte
    Sicherungssplint BremstrommelDurchführungsgummis ZündungZündkerze
    KurbelwellenlagerNebenwellenlagerAntriebswellenlager
    WellendichtringeÖl ein-/AuslassdichtungHalbmondkeile
    Getriebeöl

Ich habe die Hauptwelle noch nicht zerlegt aber ich überlege ob ich die Schaltklaue auch noch tauschen soll. Würdet ihr das gleich mitmachen?

--Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten, als nen krummen Daumen vom Startknopf!--

• Egal106s16
    Meister
    Reaktionen
    779
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK S XL XL2 Schalter und Automatik
    • February 8, 2020 at 21:58

Wurde ja von Tine schon angemerkt das das Übel eher nicht die Schaltraste ist.

Der Rest ist eher alles 30Jahre Alter Rotz was sich so abgelagert hat.

Der Riss ist ja überhaupt nicht an der Schaltraste.

Da klemmt es meist wegen Rost bei der Motorspaltung.

Grüße Mario

• Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • February 18, 2020 at 15:46

Wenn es 30 Jahre alter Rotz wäre, würde ich mich garnicht beschweren. Aber der Motor wurde vor ca. 6 Jahren schonmal neu aufgebaut, allerdings ohne neue Lager.

Aber wie du geschrieben hast kommt das großere Problem wohl von der Zylinderfußdichtung.

Mittlerweile habe ich die Motorhälften Dichtflächen gereinigt und mit einem Polierfließ nachgeschliffen.

Das gleiche mach ich noch mit der Zylinderauflage und dem Ein- und Auslassöffnungsdichtflächen.

Jetzt besorg ich mir erst noch ne Gewindestange und paar stabile Scheiben, um meine Silentgummis zu tauschen :D

--Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten, als nen krummen Daumen vom Startknopf!--

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • February 19, 2020 at 11:30

Mein persönlicher Tipp

Kauf Dir ein Revisonskit Motor beim SCK

Da ist alles an Material drin was man braucht.

Als "Geheimtipp" nimm das billigste! und werte das mit Wellendichtringen von Corteco in Viton Qualität oder den Polini SiRi Satz auf.

https://www.scooter-center.com/de/motorrevisi…?number=7672408

Bevor jetzt das Gejammer los geht... Ja auch im billigsten Satz sind SKF Lager in vernünftiger Qualität drin!

Was ich persönlich in Deiner Liste vermisse.

Neue Kupplung, neue Bremsbeläge.

Macht man MMn fix mit wenn der Motor eh schon mal auf dem Tisch liegt.

Also "meine" Liste wäre

- Revisionsset

- SiRi Set Polini

- Kulubeläge 3 Scheiben BGM

- Bremsbelag Polini oder Mallossi

- Splint (wenn man sowas nicht in der Schublade hat)

- Schaltklaue bei Bedarf

- Zündkerze

und WICHTIG ggfs Passscheiben fürs Getriebe um das zu distanzieren. Kann man jetzt schon messen!

Axso

und kontrollier mal Deine Kolbenringe, sieht so aus als haben die es schon ne weile hinter sich.

https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

• Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • February 26, 2020 at 08:10

Guten Morgen,

ein Revisionsset hätte mir vermutlich einige Zeit erspart aber ich habe jetzt schon fast alle Teile da.

Ich habe gestern abend die neuen Lager eingesetzt und festgestellt, dass ich für die Kurbelwelle zweimal das gleiche Lager bestellt habe, aber es zwei unterschiedliche sein müssen.

Ich habe bei mir aus dem Motor an der Kurbelwelle jeweils ein 6204 und ein 6303 RiKuLa ausgebaut. Jetzt fehlt mir leider zum weitermachen ein 6204, da das andere für die Antriebswelle an der Bremsankerplatte gebraucht wird.

Ich hab dann gerade nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass laut SIP Explosionszeichnung auf der Lichtmaschinenseite eigentlich ein Walzenlager statt eines Kugellagers angegeben ist.

Meine Frage ist das wirklich so korrekt? Aus meinem Motor ausgebaut habe ich definitiv nur Einreihige Rillenkugellager. Eben auf der Lichtmaschinenseite das 6204 und auf der Gegenseite das 6303.

Ich hoffe ihr könnt mir da nochmal helfen.

MfGodzkilla

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • February 26, 2020 at 11:43

Das "Walzenlager" auf der LiMa-Seite ist nicht original.

Zu deiner Bestellung: Eigentlich müsstest du drei 6204-Lager bestellt haben...

• Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • February 27, 2020 at 08:13

Ok gut das beruhigt mich, denn das NU1005 hat auch einen anderen Innendurchmesser.

Nein ich habe jetzt zwei 6204 jeweils für Kurbelwelle LIMA-Seite und Antriebswelle. Ein 6303 für Kurbelwelle Kupplungsseite. Das 16005 für die Kupplung. Ein 6200 für die Nebenwelle und ein HK1612 für die Gegenseite der Antriebswelle. So wie hier und hier zu sehen.

• Godzkilla
    Schüler
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • March 1, 2020 at 19:26

Ich habe jetzt am Wochenende mal mit meinem Onkel geredet der auch schon paar Motoren gemacht hat. Und der meinte sogar ich sollte gleich die Kurbelwelle und den kompletten Zylinder samt Kolben tauschen.

Ich hab mir jetzt noch die neuen Kolbenringe besorgt aber as würdet ihr dazu sagen. Die Variante von meinem Onkel klingt mir jetzt schon etwas extrem für nen knapp 6 Jahre „alten“ Zylinder. Und auch die Kurbelwelle hätte ich so jetzt nie aufm schirm gehabt.

Zumal ich über kurz oder lang aus meiner fuffie ne 125er machen will.

Tags

• Dichtung
  • Motor
  • PKXL
  • Lager
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™