1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK80: Schrauben Kaskade

  • Conrad
  • February 27, 2020 at 15:50
  • Conrad
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    405
    Beiträge
    72
    Vespa Typ
    Piaggio PK80
    • February 27, 2020 at 15:50
    • #1

    Hallo,

    bei der wieder Inbetriebnahme meines PK80, nach ca. 25 Jahre Standzeit, habe ich festgestellt, daß die Kaskade nur an eine Schraube hängt und zwar die obere.

    Die unteren zwei Schrauben fehlen, bzw. sind keine originale Schrauben, sie halten lediglich das Staufach.

    So wie ich es verstanden habe, gehen die unteren zwei Schrauben im Staufach beginnend nach vorne und ziehen sich an der Kaskade mittels zwei Halteklammern fest. Richtig?

    Diese zwei Schrauben fehlen nun.

    Was sind das Für Schrauben?

    M6 Maschinengewinde? (Schlüsselweite 10?)

    Kopf, Sechskant, Inbus?

    Wie lang sind die Schrauben?

    Danke für Hinweise!

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,831
    Punkte
    13,651
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,349
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 27, 2020 at 16:09
    • #2

    Schau mal bei SIP, da hast Du die einzelnen Teile abgebildet, leider gibt es über den Bereich keine Explosionszeichnung

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sind normale Blechschrauben Linsenkopf mit einer "Halteklammer".

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (February 27, 2020 at 16:19)

  • Conrad
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    405
    Beiträge
    72
    Vespa Typ
    Piaggio PK80
    • February 27, 2020 at 16:19
    • #3

    Vielen Dank.

    Die Antwort lautet: Blechschraube 4,2 x 19 mm Kreuzschlitz.

    Wahrscheinlich Flach- oder Linzenkopf und auf jeden Fall Verzinkt.

    Oder Edelstahl...

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,831
    Punkte
    13,651
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,349
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • February 27, 2020 at 16:23
    • #4

    Eher nicht, es sind mit ziemlicher Sicherheit die längeren weiter unten;)

  • Conrad
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    405
    Beiträge
    72
    Vespa Typ
    Piaggio PK80
    • February 27, 2020 at 16:30
    • #5

    Stimmt! Nicht 19, sondern 38mm

  • lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Punkte
    6,199
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,119
    Einträge
    1
    Wohnort
    Dreyeckland
    Vespa Typ
    faro alto
    • February 27, 2020 at 16:41
    • #6

  • Online
    tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,947
    Punkte
    13,112
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,219
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • February 27, 2020 at 22:49
    • #7

    Sind denn die Plastik-Haltenasen in der Kaskade für die Aufnahme der Klammern noch da?

    Zumindest bei den PK-Kaskaden brechen die wohl mal gerne.

  • Conrad
    Schüler
    Reaktionen
    15
    Punkte
    405
    Beiträge
    72
    Vespa Typ
    Piaggio PK80
    • February 28, 2020 at 00:25
    • #8
    Zitat von tonitest

    Sind denn die Plastik-Haltenasen in der Kaskade für die Aufnahme der Klammern noch da?

    Zumindest bei den PK-Kaskaden brechen die wohl mal gerne.

    Ja, die Klammern sind erfreulicherweise noch an Ort und Stelle wo sie hingehören.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • February 28, 2020 at 05:23
    • #9

    hier schön zu sehen :

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™